News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Februar 2019 (Gelesen 21260 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Was blüht im Februar 2019

RosaRot » Antwort #45 am:

Ja, ich denke, das ist C. sieberi 'Firefly', genau weiß ich es nicht mehr, stehen schon lange dort, vor einer Mauer und von Mäusen ungestört.
Viele Grüße von
RosaRot
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #46 am:

Meine 'Firefly'-Krokusse sehen genauso aus und haben heute zum ersten Mal die Blüten geöffnet. :D Sie sind hier immer die ersten, noch vor den Elfenkrokussen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #47 am:

Hier blühen auch noch weiße und gelbe C. chrysanthus, aber bei weitem nicht so üppig bis jetzt.
Viele Grüße von
RosaRot
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #48 am:

'Firefly' habe ich letzten Herbst gepflanzt, grüne Spitzchen sind auch schon überall zu sehen, aber sie stehen auf der Westseite, da kommt die Sonne immer erst ab dem frühen Nachmittag hin. Das merkt man im Moment sehr deutlich, im sonnigen Beet unten im Garten blühen schon viele 'Romance' und eine Handvoll Elfenkrokusse, im Vorgarten auf der Westseite blüht außer Galanthus elwesii noch gar nichts.
malva

malva » Antwort #49 am:

Ich fand diesen heute besonders schön. Das ist ein Einwanderer aus dem Nachbargarten einer alten Dame. Hier vermehrt er sich weiter gut. In ihrem ehemaligen Garten ist er ziemlich ausgerottet durch "Nichtgartenmenschen" wie die andern Pflanzen dort auch. ::)

Bild
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #50 am:

Der ist wirklich hübsch! Solche "Nichtgartenmenschen" gibt es hier leider auch zuhauf, ein paar Häuser weiter wurde eine schöne Elfenpopulation im Vorgarten im Rindenmulch erstickt, und ein paar Straßen weiter am Ortsrand wurde eine wunderbare Krokuswiese als Abstellplatz für kubikmeterweise Brennholz genutzt. Hätte ich das gewusst, ich hätte bestimmt 20 Quadratmeter Krokusse dicht an dicht ausgraben können... :'(
Tungdil

Tungdil » Antwort #51 am:

Hier ist heute auch Frühling angesagt...
Dateianhänge
DSC_1073.JPG
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Viriditas

Viriditas » Antwort #52 am:

Aus einem veralteten thread hierher kopiert!
[/quotequote author=Viriditas link=topic=57820.msg3236721#msg3236721 date=1550228118]
Hallo,
Frühlingslüfte breiten sich hier zwar auch aus, aber der dicke Eispanzer mit oben aufliegender Schneedecke verhindert nachzusehen, wie weit die Frühlingsblüher sind! Deshalb würden wir am Wochenende gerne im "Flachland" eine Märzenbecher-Wanderung machen. Kann mir bitte jemand sagen, ob das zu früh ist? Wandergebiet wâre Harzrand, Großer Fallstein. Danke im voraus
[/quote]
Danke Garten!
Viri
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #53 am:

sicher zu früh
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #54 am:

obwohl....hier vor 5 minuten
Dateianhänge
016.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #55 am:

Meine letztes Jahr gepflanzten Märzenbecher sind noch nicht ganz so weit, sie zeigen seit einer guten Woche was Weißes, kamen aber nicht vorwärts. Wie wenn das was tagsüber gewachsen ist, nachts wieder von der Kälte zurückgeschoben wurde. Heute haben sie aber doch mal was geschafft und die Spenderin sieht hoffentlich, dass ich sie nicht kaputt gemacht habe ;D. Danke nochmal!

Daneben stehen drei Stück aus Mannheim, die kommen auch, sind aber noch weiter zurück. Jetzt hoffe ich, dass sie sich etablieren und vielleicht noch ein klein wenig vermehren.

Dateianhänge
056.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #56 am:

Ein Leberblümchen gabs heute auch endlich, konnte mal aus diversen `Forest´-Farbschlägen schöne Pflanzen aussuchen, welche vorerst noch in Töpfen leben. Diese stehen unter einem "fliegenden Dach" unter welches sich während des kurzen Frostes im Januar auch eine Maus (vermutlich) verkrochen hatte. Die dann fein säuberlich aus den schwellenden Augen die Knospen rausgeschabt hat. Letztes Jahr gabs schon mal sowas :P.

Ein paar Pflanzen hat das Viech aber verschont, das ist eine davon, in der Knospe rot, aufgeblüht intensiv violett.

Dateianhänge
011.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #57 am:

die cyc sind coum im hintergrund
hep hat sehr schöne farbe
Sonne ist schönes Wetter
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #58 am:

Ja Coum, habe ein paar Gepflanzte und eine Hand voll in Töpfchen. Von denen will ich Samen nehmen, um dann noch etwas mehr pflanzen zu können.
Viriditas

Viriditas » Antwort #59 am:

Da muss ich mich wohl noch ein paar Tage in Geduld üben bis sich ein Besuch im Märzenbecherwald lohnt! Danke für die Statusmeldungen! :)
Danke Garten!
Viri
Antworten