lord hat geschrieben: ↑19. Feb 2019, 18:14 laub gerecht 1 tag noch, dann bin ich fertig rosen geschnitten, wenn das so weitergeht bin ich noch im feber fertig mit garten, sonst meist zu ostern 3 m3 wasser gegossen
Hui, du traust dich schon, Rosen zu schneiden :o Im März kann es noch ordentlich frieren :-\
Während im Waldviertel noch tw. 1 m Schnee liegt, war es (mir) heute erstmals warm und frühlingshaft genug, um im Hofgarten erste Aufräumarbeiten zu machen. Hach, man glaubt nicht, was das mit einem (Stadtmenschen) macht :D Also: Beete tw. vom gröbsten Laub befreit, Altes abgeschnitten, da und dort Kompost und/oder Dünger ausgebracht, Tulpen- und Narzissenspitzen und Totgeglaubte entdeckt... Morgen geht's weiter :D
Beet XI ist schon fertig –das war die Arbeit der letzten 4 Tage: dort sitzen viele Frühlingsblüher. Schaut ja nicht so schön aus, wenn Schneeglöckchen mit einigen Halskrausen von diversen halbverotteten Blättern blühen. ;D ;D
Ich geb im Herbst das ganzen vom Stadtpark und den umliegenden Gärten anfallende Laub auf meine Beete, muss sie dann natürlich im Frühjahr davon befreien, also wenigstens was die Kleinwachsenden und Frühlingsblüher anlangt.
Meine Phloxe haben schon - wie üblich -jede Menge Knospen geschoben, damit wird das Entlauben mühsam, geht nur mit Vorsicht, weil sie in der Sekunde abbrechen.
Frage an euch: Ich deck sie jetzt immer noch zu mit dem sowieso umliegenden Mulch/Erdegemisch. Ist das ok?
Liebe Grüße susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
Aber den Schneeglöckchen geht's gut @Nina ;) Im, unter dem Moos gibt`s halt so manche Leckerei zu finden für spitze Schnäbel. Letztes Jahr sah es an unserem kleinen Sitzplatz ein Mal so aus, als sei just darüber ein kräftiger Platzregen niedergegangen. Sämtliches Moos aus den Fugen, eine richtig schöne Sauerei. Bin dann doch noch drauf gekommen, dass punktueller Platzregen unmöglich und dass es wohl ein Vogel war. ;)
Werde heute meinen kleinen Süden fertig aufräumen sobald der Tag richtig da ist.
Gestern und heute hab ich mal oben am Hang weiter gewerkelt, rund um die grosse, letztes Jahr gepflanzte Magnolia 'Lennei Alba'. Zuerst musste ich ein wenig roden und Löcher ausheben... das schwierigste dabei ist immer das Stehen und grössere Steinbrocken aus den Gruben heben. Naja, daneben auch vorher noch das leidige Hochschleppen von grossen Eimern mit ErdMischungen den steilen Hang hoch... heute bei 18° lief mir schon der Schweiss runter. Ich brauche dringend eine kleine Transportbahn!! Schliesslich konnten einige Pflanzen von der Herbstpflanzung an bessere Plätze umziehen, eine junge Sciadopitys 'Piccola', der Acer pentaphyllum und eine Fothergilla 'Blue Shadow'. Zum Schluss sind noch 4 Kamelien frisch aus ihren Töpfen ausgewildert worden (Fimbriata, Anemoniflora 'Waratah', Man Size und Ichiko wabisuke).
Heute hat die Magnolia 'David Clulow' (weiss blühend) noch 2 weisse und 2 pinke Cyclamen an die Füsse bekommen und eine Helleborus dumentorum. Sobald die Galanthus-Sendung da ist, kommen dazwischen noch ein paar 'Sam Arnott' und 'Dionysos'.
Aber die Kondition, um ein paarmal den Steilhang bepackt rauf und runter zu laufen, fehlt mir entschieden noch!
Tarokaja :o Von deinen Arbeiten bin ich immer tief beeindruckt !!
Kondition fehlt mir definitiv auch :-X Und vergnügungssteuerpflichtig war das Baumschneiden heute nicht. Lausig kalter Wind bei 5°C, da hat auch die Sonne nicht geholfen. Und wirklich warm wird man nicht bei dieser Arbeit :-X Seit gestern ist der Boden aufgetaut, so dass man nun auch die Leiter richtig stellen kann. Glücklicherweise hat GG fleißig geschreddert.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Heute morgen früh wurden, mit an Heiligabend versprochener familiärer Hilfe, neue stabile Pfosten aus Metall an den Zaun um den Acker/Zweitgarten gerammt. Wobei "Hilfe" untertrieben ist, eigentlich brauchte ich nur zu sagen, wohin einer sollte und dorthin kam er. Musste dann kurz "auf Arbeit" danach habe ich am Haus gerodetes und ausgelichtetes Gestrüpp endlich vollends für die Grüngutabholung gebündelt. Mit Mannheim wurde es dieses Jahr nichts, völlig unzufrieden bin ich dennoch nicht.
Ist das ein herrlich sonniges und knackig frisches Frühlingswetter :D!
Ich hab Laub von den Beeten geholt, die Krokusse und Bienen begrüßt, Rasen abgestochen und 3 kleine Beete auf diese Weise vergrößert, den Grashügel mit den Soden erhöht, endlich die richtige Idee gehabt, wie ich ein weiteres Beet harmonisch vergrößern und auch mit Stauden zusätzlich zu den geplanten Büschen für Sichtschutz zu den Nachbarn sorgen kann, Platten aufgenommen, mit Miez die Sonne genossen und das Beste: Der halbe Gartentag liegt noch vor uns und gleich machen wir ein Mittags- Picknick im sonnigen Garten! :D (Da fühle ich mich für den Heizungsausfall heute Nacht gut entschädigt ;D)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ja, aber es wird bald wieder angenehm. Wir sind halt schon verwöhnt von den letzten Wochen. Ausser Rosen schneiden und die beiden Buddleijas ist alles geschehen, was man im Frühling so macht im Garten. :) Spinat wird schon geerntet, der Winterhäuptl ist recht schön heuer.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand