News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76154 mal)
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
Hallo,bei meinen meisten Tomaten sind an den Blütenrispen nur 2-3 Tomaten, die groß werden und die anderen bleiben mikroskopisch klein, warum wachsen die nicht weiter?Gruß Karin
Bin total frustriert
Ja, die Früchte wachsen ... und ich pflück die Hälfte wieder ab und schmeiß sie weg, weil sie alle an der "Fruchtspitze" braun werden.Ich hatte das Phänomen letztes Jahr schon, allerdings nicht so schlimm und ihr habt mir geraten (ich glaub die Lisl war's), Steinmehl zu streuen. Scheint aber nichts zu bringen bei mir.Was ist das? ein Pilz?edit: alle Pflanzen machen sonst einen sehr gesunden Eindruck!

Hab grad den Scan vom letzten Jahr wiedergefunden :So sehen sie aus, die vermaledeiten Paradeiser!
- Dateianhänge
-
- tom-malade01.jpg (2.28 KiB) 88 mal betrachtet
ist es wieder dieselbe sorte oder sind es mehrere, Walter? ist die eingescannte die Wintertomate? - naja, egal, es ist die Blütenendfäule.....hast du alle kranken früchte abgenommen und trotz steinmehlgabe (mit gutem eingießen) hilft nicht? dann gib nochmal ein zwei handvoll .... noch ein tipp: schau mal im Gartentagebuch von hpummer vom 6.7. 06 !lg lisl
Lieber Walter,Weißt du, dass Potz in Jidisch a' Biserl was unanständiges bedeutet? :)Mal mit, mal ohne T.Zu Tomate - steht die Pflanze irgendwo, wo es sehr feucht ist?
Liebe Grüße
Irina
Irina
ich weiß es. aber ich sag´s nicht.Weißt du, dass Potz in Jidisch a' Biserl was unanständiges bedeutet?
Ich weiß es nicht ... und es is mir auch wurschtich weiß es. aber ich sag´s nicht.Weißt du, dass Potz in Jidisch a' Biserl was unanständiges bedeutet?

es ist wieder dieselbe!Ja .. als gehorsamer Schüler werd ich den Rat meiner ehrwürdigen Meisterin befolgenist es wieder dieselbe sorte oder sind es mehrere, Walter?

hummer nicht - sondern hpummer - blog 6. 7. !

Ah danke .. aber da gibt's keinen Eintrag vom 6.7., nur 8.+10.7. ???edit : HAAALt ... hab's gefunden. Klingt interessant !!!
Nochmal das Ganze, vielleicht hat nun jemand eine Antwort für mich ::)Gruß KarinHallo,bei meinen meisten Tomaten sind an den Blütenrispen nur 2-3 Tomaten, die groß werden und die anderen bleiben mikroskopisch klein, warum wachsen die nicht weiter?Gruß Karin
leider hab ich keine antwort für dich, karin!! bei mir reifen mittlerweile sehr fleissig die kleinen gelben cocktailtomaten "sungold". sie sind immer meine ersten. alle anderen tragen gut, sind aber alle noch grün.grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
hallo Karin, ich weiß das leider auch nicht, beobachte das auch manchmal. aber da ich ja so viele pflanzen habe, fällt das nicht so ins gewicht. mit fortschreitender zeit wird das aber meist besser. es scheint auch sortenmäßig verschieden zu sein. oder liegt es an unregelmäßiger wasser- oder nährstoffversorgung? in längeren regenperioden dachte ich da schon an zu hohe luftfeuchtigkeit. aber mit dieser ausrede können die ja jetzt bei dieser hitze nicht so gut daherkommen..... lg lisl