News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76147 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

Huschdegutzje » Antwort #195 am:

Hallo,bei meinen meisten Tomaten sind an den Blütenrispen nur 2-3 Tomaten, die groß werden und die anderen bleiben mikroskopisch klein, warum wachsen die nicht weiter?Gruß Karin
potz

potz » Antwort #196 am:

Bin total frustriert >:( Ja, die Früchte wachsen ... und ich pflück die Hälfte wieder ab und schmeiß sie weg, weil sie alle an der "Fruchtspitze" braun werden.Ich hatte das Phänomen letztes Jahr schon, allerdings nicht so schlimm und ihr habt mir geraten (ich glaub die Lisl war's), Steinmehl zu streuen. Scheint aber nichts zu bringen bei mir.Was ist das? ein Pilz?edit: alle Pflanzen machen sonst einen sehr gesunden Eindruck!
potz

potz » Antwort #197 am:

Hab grad den Scan vom letzten Jahr wiedergefunden :So sehen sie aus, die vermaledeiten Paradeiser!
Dateianhänge
tom-malade01.jpg
tom-malade01.jpg (2.28 KiB) 86 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #198 am:

ist es wieder dieselbe sorte oder sind es mehrere, Walter? ist die eingescannte die Wintertomate? - naja, egal, es ist die Blütenendfäule.....hast du alle kranken früchte abgenommen und trotz steinmehlgabe (mit gutem eingießen) hilft nicht? dann gib nochmal ein zwei handvoll .... noch ein tipp: schau mal im Gartentagebuch von hpummer vom 6.7. 06 !lg lisl
Irina

Irina » Antwort #199 am:

Lieber Walter,Weißt du, dass Potz in Jidisch a' Biserl was unanständiges bedeutet? :)Mal mit, mal ohne T.Zu Tomate - steht die Pflanze irgendwo, wo es sehr feucht ist?
Liebe Grüße
Irina
max.

max. » Antwort #200 am:

Weißt du, dass Potz in Jidisch a' Biserl was unanständiges bedeutet?
ich weiß es. aber ich sag´s nicht.
Irina

Irina » Antwort #201 am:

@sauzahn ;)
Liebe Grüße
Irina
potz

potz » Antwort #202 am:

Weißt du, dass Potz in Jidisch a' Biserl was unanständiges bedeutet?
ich weiß es. aber ich sag´s nicht.
Ich weiß es nicht ... und es is mir auch wurscht 8)
potz

potz » Antwort #203 am:

ist es wieder dieselbe sorte oder sind es mehrere, Walter?
es ist wieder dieselbe!Ja .. als gehorsamer Schüler werd ich den Rat meiner ehrwürdigen Meisterin befolgen ;) .. nochmal Steinmehl satt + hummer lesen!Danke :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #204 am:

hummer nicht - sondern hpummer - blog 6. 7. ! ;)
potz

potz » Antwort #205 am:

Ah danke .. aber da gibt's keinen Eintrag vom 6.7., nur 8.+10.7. ???edit : HAAALt ... hab's gefunden. Klingt interessant !!!
brennnessel

brennnessel » Antwort #206 am:

;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #207 am:

Hallo,bei meinen meisten Tomaten sind an den Blütenrispen nur 2-3 Tomaten, die groß werden und die anderen bleiben mikroskopisch klein, warum wachsen die nicht weiter?Gruß Karin
Nochmal das Ganze, vielleicht hat nun jemand eine Antwort für mich ::)Gruß Karin
leni w †

leni w † » Antwort #208 am:

leider hab ich keine antwort für dich, karin!! bei mir reifen mittlerweile sehr fleissig die kleinen gelben cocktailtomaten "sungold". sie sind immer meine ersten. alle anderen tragen gut, sind aber alle noch grün.grüsse von leni w
Dateianhänge
sungold_.jpg
liebe grüße von leni w
brennnessel

brennnessel » Antwort #209 am:

hallo Karin, ich weiß das leider auch nicht, beobachte das auch manchmal. aber da ich ja so viele pflanzen habe, fällt das nicht so ins gewicht. mit fortschreitender zeit wird das aber meist besser. es scheint auch sortenmäßig verschieden zu sein. oder liegt es an unregelmäßiger wasser- oder nährstoffversorgung? in längeren regenperioden dachte ich da schon an zu hohe luftfeuchtigkeit. aber mit dieser ausrede können die ja jetzt bei dieser hitze nicht so gut daherkommen..... lg lisl
Antworten