News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Februar 2019 (Gelesen 21086 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Was blüht im Februar 2019

Krokosmian » Antwort #120 am:

Letzen Herbst hatte ich rund um einen Rest uralter gelber Krokusse mindestens hundert Knollen vergraben, irgendwie sind aber doch wieder nur die da ;D. Ist eben so, sie gefallen mir, auch wenn sie ziemlich unbesonders und schreiend sind. Ich liebe Krokusse in Ostereierfarben!

Dateianhänge
IMG_1771.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #121 am:

Der erste Hundszahn probiert es seit letztem Wochenende aufzugehen, heute wurde es ihm vergönnt, seine Kollegen werden es in den nächsten Tagen schaffen. Ist mal ein Mitbringsel gewesen, sät sich ein bisschen aus und wird langsam mehr.

Dateianhänge
IMG_1787.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #122 am:

Irgendwann hatte ich auch mal ausgesät und die Pflanzen getopft, eine davon hat mich heute mit ziemlich dunklem Laub überrascht, dachte zuerst es sei "vom Frost schwarz".

Dateianhänge
IMG_1761.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #123 am:

Hepatica transsylvanica `Winterfreude´, bzw. unter diesem Namen in Illertissen mitgenommen, muss ich irgendwann mal auspflanzen.

Dateianhänge
IMG_1791.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #124 am:

Ein Cyclamen coum mit ziemlich heller Blüte, welches dunklere "Splitter" hat, auch wenn es die Kamera nicht ganz so scharf sehen will.

Dateianhänge
IMG_1831.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #125 am:

Zwei ganz Weiße gibts auch, aber ganz frisch. Eines mit roten, eines mit grünen Stängeln, von Letzterem sollte schon eines hier rumdümpeln. Habe sie aus einem Topfbestand "normaler" Weiße mit rotem Ring ausgesucht, welche mir eigentlich auch besser gefallen, habe aber hier gelernt, dass es was relativ (?) Besonderes ist und sie deswegen mitgenommen ;D. Wobei ich sie freilich auch nicht unschön finde!

Dateianhänge
IMG_1806.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #126 am:

Viburnum `December Dwarf´ fängt jetzt (!) an, er scheint seinen Namen nicht zu kennen der Kleine ;D.
Ist aber auch noch ziemlich frisch hier, mal sehen.

Dateianhänge
IMG_1819.JPG
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #127 am:

Irgendwann werde ich auch mal flächendeckend Winterlinge und Kroküsschen haben :D Viburnum, andere Gehölze etc. sind hier noch lange nicht so weit. :o
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #128 am:

Waldschrat hat geschrieben: 24. Feb 2019, 17:33
Von einem lieben Purler :D
Ich kann eine Teilung versuchen ;)

das ist lieb von dir! Aber ich habe nachgeschaut, Cotswold Garden Flowers bietet sie an und sie sind panaschiert. Nichts für den Wiesengarten. Da passen meine Lunaria rediviva besser.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #129 am:

Krokosmian hat geschrieben: 24. Feb 2019, 20:57
Heute ist nicht die erste Scilla bifolia aufgegangen, aber das erste das nicht diesen dummen Brandpilz in sich trägt :P. Wenigstens sind sie noch da, bis vor ein paar Tagen dachte ich tatsächlich sie kämen nicht. Die Blütchen sind halt noch etwas blässlich, mir liegt dennoch sehr viel an den Blausternchen, ...

mir auch! Ich erwarte sie nicht vor dem 8. März. Freu mich aber schon drauf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #130 am:

Krokosmian hat geschrieben: 24. Feb 2019, 21:02
Der erste Hundszahn probiert es seit letztem Wochenende aufzugehen, heute wurde es ihm vergönnt, seine Kollegen werden es in den nächsten Tagen schaffen. Ist mal ein Mitbringsel gewesen, sät sich ein bisschen aus und wird langsam mehr.

hier auch! :D Welcher ist es denn eigentlich?

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #131 am:

Krokosmian hat geschrieben: 24. Feb 2019, 21:16
Zwei ganz Weiße ... hier gelernt, dass es was relativ (?) Besonderes ist und sie deswegen mitgenommen ;D. Wobei ich sie freilich auch nicht unschön finde!

sehr sehr nicht unschön! :D habe ich so noch nie gesehen!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #132 am:

Bild

Bild

Bild
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl

pearl » Antwort #133 am:

Krokosmian hat geschrieben: 24. Feb 2019, 21:16
Zwei ganz Weiße gibts auch, aber ganz frisch. Eines mit roten, eines mit grünen Stängeln, von Letzterem sollte schon eines hier rumdümpeln. Habe sie aus einem Topfbestand "normaler" Weiße mit rotem Ring ausgesucht, welche mir eigentlich auch besser gefallen, habe aber hier gelernt, dass es was relativ (?) Besonderes ist und sie deswegen mitgenommen ;D. Wobei ich sie freilich auch nicht unschön finde!

Bild

so eins habe ich jetzt auch. Bei Plantworld im Luisenpark kaufe ich jedes Jahr mindestens zwei Cyclamen coum. Dieses Jahr hatten sie ganz weiße dabei. Deins sieht aber ordentlicher aus als mein. Das ist ein übles Gestrüpp. Bis nächtes Jahr hat es sich das aber abgewöhnt.

— Robert M. Sapolsky
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #134 am:

Diese Weißen sind wunderschön und ich wünsche ihnen ein längeres Leben als meines hier hatte!

Diesen Faden mit euren Frühlingsbildern anzusehen, ist sehr ambivalent, denn es ist schon sehr frustrierend, wie weit zurück hier noch alles ist...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten