News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher (Gelesen 67283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Sich ausbreitende bzw verwildernde Frühlingsblüher
Husum ist weit weg von mir, deswegen war ich noch nie in Versuchung, Samen vom Husumer Krokus zu sammeln.
Wenn, dann würde ich es mal mit dem Zavelsteiner probieren, aber erstens ist der geschützt und zweitens ist das zwar relativ nahe bei mir, aber trotzdem komme ich nicht oft genug vorbei, als dass ich zur Richtigen Zeit da gewesen wäre um in Versuchung zu kommen.
Wenn, dann würde ich es mal mit dem Zavelsteiner probieren, aber erstens ist der geschützt und zweitens ist das zwar relativ nahe bei mir, aber trotzdem komme ich nicht oft genug vorbei, als dass ich zur Richtigen Zeit da gewesen wäre um in Versuchung zu kommen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
michaelbasso hat geschrieben: ↑25. Feb 2019, 08:01
Hat es schon mal jemand mit dem Husumer Krokus versucht? ...
kennst du eine vertrauenswürdige bezugsquelle dafür, also ohne vor ort auf die wiesen zu latschen und (illegal? legal? egal?) samen zu ernten?
bzw. ohne knöllchen auszubuddeln?! :o
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Vielleichts fragst Du mal bei der Stadtverwaltung an. Irgendjemand wird sich ja wohl um die Flächen kümmern.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn die grünflächenpflege auch nur ansatzweise so wie in berlin organisiert ist, werden die davon begeistert sein. 8) ;D
nichtmal im botanischen garten sind die richtig gut im pflanzenvielfaltvermarkten, immerhin ein paar olle strünke bieten sie manchmal an...
für mich hörte sich michaelbassos frage fast so an, als wäre der husumer krokus problemlos für andere verfügbar, darum die nachfrage. ;)
nichtmal im botanischen garten sind die richtig gut im pflanzenvielfaltvermarkten, immerhin ein paar olle strünke bieten sie manchmal an...
für mich hörte sich michaelbassos frage fast so an, als wäre der husumer krokus problemlos für andere verfügbar, darum die nachfrage. ;)
pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Im BoGa in Hamburg haben sie auch eine Wiese mit dem Husumer Krokus bepflanzt, woher sie den haben ist mir allerdings nicht bekannt, aber unter BoGas ist der Tausch und die Weitergabe ja eigentlich üblich.
Auf der Fläche blühten aber letzte Woche nur vereinzelt ein paar Krokanten und einige sahen verdächtig nach Elfenkrokus aus... aber auch ein paar schöne dunkle waren dabei, die glaube ich dem Husumer entsprechen.
Auf der Fläche blühten aber letzte Woche nur vereinzelt ein paar Krokanten und einige sahen verdächtig nach Elfenkrokus aus... aber auch ein paar schöne dunkle waren dabei, die glaube ich dem Husumer entsprechen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- michaelbasso
Ich habe mal Samen gesammelt, das war, glaube ich im Juni. Das war auch nicht weiter schwierig, da sie wirklich überall wachsen, bis an den Weg und in jeder Ritze waren Pflanzen und auch Samenstände. Man muß nicht mal auf die Wiese gehen. Am Ende hatte ich eine gute Tüte voll. Die habe ich dann hier verteilt. Bis sich da Erfolg oder Mißerfolg zeigt gehen noch ein paar Jahre ins Land. Ich denke aber entscheidend ist der späte Mähtermin, die Samenstände sind nämlich an langen Stielen und nicht wie bei Elfenkrokus knapp über dem Boden. Wenn da zu früh gemäht wird, gibt es wahrscheinlich keine Samen und keine Krokuswiese.
Mein erster Gedanke war, das muß ich auch hier haben. Ich wunder mich, ob ich da der einzige war/bin? :)
Der Husumer Schlosspark ist übrigens mehr eine Parkwiese als ein Botanischer Garten...
Mein erster Gedanke war, das muß ich auch hier haben. Ich wunder mich, ob ich da der einzige war/bin? :)
Der Husumer Schlosspark ist übrigens mehr eine Parkwiese als ein Botanischer Garten...
Lüneburg, Niedersachsen
- michaelbasso
Hier sollte zur Blütezeit eine Webcam zu finden sein.
Lüneburg, Niedersachsen
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die meisten von uns sind genügsamer und schon zufrieden mit den proletarischen Elfen. ;)
Im Kleingarten können wir ganz gut verfolgen, was zu tun und zu lassen ist, um den einen oder den anderen Frühblüher als Freiläufer im Rasen zu haben.
Elfen überrennen alles, Crocus-vernus-Formen sind langsamer. Schneeglöckchen legen erst in den letzten Jahren verstärkt los. Anemone blanda hält sich noch sehr schüchtern am Rande. Leucojum vernum taucht vereinzelt auf, wird aber wohl niemals zahlreich werden. Diese alle ziehen frühzeitig ein, so dass sie vor dem ab Ende April aufkreuzenden Mähwerk ausreichend assimiliert und in die Knollen oder Zwiebeln eingelagert haben.
Anders ist es bei den Primeln. Während Himmelsschlüssel (Primula veris in Formen) säuberlich ummäht werden, wird über die ehemals zahlreichen, verwilderten Kissenprimeln (Primula vulgaris) drüberweg gemäht. Sie schwinden allmählich unter zunehmender Ordnungsmacht, nachdem ihnen einige Jahre der Vernachlässigung des Gartens ausgesprochen gut getan hatten. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich auf das kappen der Blattmasse zu schieben oder nicht auch wesentlich der steigenden Konkurrenz der Gänseblümchen geschuldet ist. Denen gefällt der kurz und klein gemähte Rasen ganz hervorragend.
Im Kleingarten können wir ganz gut verfolgen, was zu tun und zu lassen ist, um den einen oder den anderen Frühblüher als Freiläufer im Rasen zu haben.
Elfen überrennen alles, Crocus-vernus-Formen sind langsamer. Schneeglöckchen legen erst in den letzten Jahren verstärkt los. Anemone blanda hält sich noch sehr schüchtern am Rande. Leucojum vernum taucht vereinzelt auf, wird aber wohl niemals zahlreich werden. Diese alle ziehen frühzeitig ein, so dass sie vor dem ab Ende April aufkreuzenden Mähwerk ausreichend assimiliert und in die Knollen oder Zwiebeln eingelagert haben.
Anders ist es bei den Primeln. Während Himmelsschlüssel (Primula veris in Formen) säuberlich ummäht werden, wird über die ehemals zahlreichen, verwilderten Kissenprimeln (Primula vulgaris) drüberweg gemäht. Sie schwinden allmählich unter zunehmender Ordnungsmacht, nachdem ihnen einige Jahre der Vernachlässigung des Gartens ausgesprochen gut getan hatten. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich auf das kappen der Blattmasse zu schieben oder nicht auch wesentlich der steigenden Konkurrenz der Gänseblümchen geschuldet ist. Denen gefällt der kurz und klein gemähte Rasen ganz hervorragend.
- michaelbasso
Wild hat geschrieben: ↑25. Feb 2019, 12:05
Wenn, dann würde ich es mal mit dem Zavelsteiner probieren,
Der Zavelsteiner, wie der aus Hirsau sollen die gleiche Art wie in Husum sein. Crocus neglectus.
Lüneburg, Niedersachsen
In und um Zavelstein soll sich der Krokus über die landwirtschaftliche Nutzung ausgebreitet haben. Das Vieh soll die gefressenen Samen unverdaut ausscheiden und mit Ausbringung des Dungs wurden neue Flächen erobert.
Erst seit 2-3 Jahren wird dieser Krokus in Husum und Zavelstein als C. neglectus benamst, davor als C. neapolitanus.
Muss die auf den Krokuswiesen in Drebach, Erzgebirge vorkommende Art, Crocus albiflorus subsp. neapolitanus auch umbenannt werden?
Erst seit 2-3 Jahren wird dieser Krokus in Husum und Zavelstein als C. neglectus benamst, davor als C. neapolitanus.
Muss die auf den Krokuswiesen in Drebach, Erzgebirge vorkommende Art, Crocus albiflorus subsp. neapolitanus auch umbenannt werden?
Vor 10 Jahren habe ich hier mal 5 Märzbecher gepflanzt....
Viele Grüße
Kai
Kai
- michaelbasso
Paw hat geschrieben: ↑25. Feb 2019, 20:06
In und um Zavelstein soll sich der Krokus über die landwirtschaftliche Nutzung ausgebreitet haben. Das Vieh soll die gefressenen Samen unverdaut ausscheiden und mit Ausbringung des Dungs wurden neue Flächen erobert.
die Internetsuche gibt dazu nichts her. bleibt wohl abzuwarten.
Lüneburg, Niedersachsen
- lord waldemoor
sommerliche temp. da spriessen sie

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Toll! Auf relativ sandigen Boden im deutschen Garten sind sie leider rückwärts gewachsen - wahrscheinlich gibt es sie dort nicht mehr.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die blaue Welle schwappt wieder durch den Garten, die Chionodoxa sind deutlich früher als die Scilla, sie stehen auch sonniger.
Sonnige Grüße, Irene