News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse ab Herbst 2018 (Gelesen 34189 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Veilchenblau 1
Re: Krokusse ab Herbst 2018
Krokusse sind alle so schön!
Meine Elfenkrokusse haben sich in Massen im Nachbargarten angesiedelt, der nur 3 oder 4 mal im Jahr gemäht wird. Dort werden sie nicht gestört und es werden jedes Jahr mehr. Es ist ein Behördengarten, in dem sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern wird. Ich stelle mir immer vor, wie es vielleicht in vielen Jahren dort aussehen wird. Wenn ich schon gar nicht mehr bin, werden meine Krokusse dort jedes Frühjahr ein Blütenmeer bilden.....
Meine Elfenkrokusse haben sich in Massen im Nachbargarten angesiedelt, der nur 3 oder 4 mal im Jahr gemäht wird. Dort werden sie nicht gestört und es werden jedes Jahr mehr. Es ist ein Behördengarten, in dem sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern wird. Ich stelle mir immer vor, wie es vielleicht in vielen Jahren dort aussehen wird. Wenn ich schon gar nicht mehr bin, werden meine Krokusse dort jedes Frühjahr ein Blütenmeer bilden.....
Liebe Grüße Ilse
Ich bin ziemlich neu hier und habe da eine Frage:
Ich kann ja pro Post nur ein kleines Foto anhängen. Jetzt gibt es in diesem (sehr interessanten) Thread aber auch Beiträge, in denen große Fotos und teilweise deren mehrere angehängt werden, was natürlich viel aussagekräftiger ist. Wie geht das bzw. muss man dafür lange dabei sein oderoderoder? Danke schonmal für eure erhellende Antworten.
Angehängt habe ich einen Crocus tommasianius inmitten von Schneeglöckchen.
Ich kann ja pro Post nur ein kleines Foto anhängen. Jetzt gibt es in diesem (sehr interessanten) Thread aber auch Beiträge, in denen große Fotos und teilweise deren mehrere angehängt werden, was natürlich viel aussagekräftiger ist. Wie geht das bzw. muss man dafür lange dabei sein oderoderoder? Danke schonmal für eure erhellende Antworten.
Angehängt habe ich einen Crocus tommasianius inmitten von Schneeglöckchen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bilder direkt im Beitrag verlinken darf man ab 30 Beiträgen oder so, also hier und da ein paar Kommentare hinterlassen, dann hast Du die schnell zusammen. Das Foto sieht lustig aus, als ob die Schneeglöckchen respektvoll Abstand von den Krokussen halten. ;)
Für Jule69,
doch, die sind etwas Besonderes, besonders schön nämlich! Den ersten mag ich besonders gern. ;)
doch, die sind etwas Besonderes, besonders schön nämlich! Den ersten mag ich besonders gern. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Für AndreasR,
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Und zum in der Tat lustigen Foto: Meine Schneeglöckchen sind außergewöhnlich wüchsig und säen sich sehr stark aus, was mir durchaus gefällt. Damit aber der Krokus, der an dieser Stelle schon seit 10 Jahren steht, sich weiterhin gut entwickelt, stelle ich diesen ab und an mal ein wenig frei, indem ich die Schneeglöckchen rundherum rausnehme und woanders hinpflanze. Daher also der respektvolle Abstand. (Ansonsten verstehen sich die Pflänzchen bestens...)
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Und zum in der Tat lustigen Foto: Meine Schneeglöckchen sind außergewöhnlich wüchsig und säen sich sehr stark aus, was mir durchaus gefällt. Damit aber der Krokus, der an dieser Stelle schon seit 10 Jahren steht, sich weiterhin gut entwickelt, stelle ich diesen ab und an mal ein wenig frei, indem ich die Schneeglöckchen rundherum rausnehme und woanders hinpflanze. Daher also der respektvolle Abstand. (Ansonsten verstehen sich die Pflänzchen bestens...)
ebbie hat geschrieben: ↑26. Feb 2019, 14:12
Eine gestreifte Form von Crocus abantensis. Von Janis Ruksans unter dem Namen 'Azkaban's Escapee' eingeführt.
Eine sehr schöne Auslese, ebbie! Crocus abantensis hatte ich dort auch einmal bezogen, er hatte ein wunderbar reines Blau. Leider hat er in meinem Garten nicht ausgehalten, dabei hätte ich für einige Beete so gerne richtig blaue Krokusse!
Entweder sind die C. tommasinianus hier äußerst spät, oder die Blüte fällt großflächig aus. Bislang blühen nur hier und da einige Exemplare, in der Frühblüherwiese ist es bislang fast ausschließlich C. t. 'Roseus'.

Norna hat geschrieben: ↑26. Feb 2019, 20:11
Eine sehr schöne Auslese, ebbie! Crocus ababtensis hatte ich dort auch einmal bezogen, er hatte ein wunderbar reines Blau. Leider hat er in meinem Garten nicht ausgehalten, dabei hätte ich für einige Beete so gerne richtig blaue Krokusse!
Da hast Du Recht, Norma. Crocus abantensis hat ein sehr schönes fast reines Blau. Auch bei mir ist die Art im Garten schnell verschwunden, obwohl sie zu den Einfacheren gehören soll.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hubertus hat geschrieben: ↑26. Feb 2019, 18:58
Ich bin ziemlich neu hier und habe da eine Frage:
Ich kann ja pro Post nur ein kleines Foto anhängen. Jetzt gibt es in diesem (sehr interessanten) Thread aber auch Beiträge, in denen große Fotos und teilweise deren mehrere angehängt werden, was natürlich viel aussagekräftiger ist. Wie geht das bzw. muss man dafür lange dabei sein oderoderoder?
...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Bild unten an der Antwort anhängen hast du ja schon gemacht, Bilder in die eigene Galerie im Forum hochladen, da kann man dann auch Gruppierungen machen oder aber Bilder per Link von einem externen Bilder-Hoster wie picr einbinden, da kann man dann auch viele Bilder untereinander einfügen, aber da es Links sind geht das aber erst ab 30 oder 50 Posts (Schutzfunktion des Forums gegen Spam-Links)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Unter meinen sich gut ausgebreiteten C. tommasinianus blüht gegenwärtig diese helle Variante:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ein Frühlingsstrauß :D
Apropos, sollte man so einen Batzen wie bei den Glöckchen irgendwann vereinzeln oder gibt es bei Krokussen damit kein Problem?
Apropos, sollte man so einen Batzen wie bei den Glöckchen irgendwann vereinzeln oder gibt es bei Krokussen damit kein Problem?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich vermute, dass es nicht unbedingt notwendig ist und der Pulk nicht völlig absterben wird. Es mag sein, dass er irgendwann zerfällt.
Wenn es sich aber z. B. um einen besonders erhaltenswerten Sämling handelt, würde ich etwas abnehmen und verteilen, um nicht alles irgendwann an eine Wühlmaus oder wegen anderer Unfälle zu verlieren.
Ich vermisse in diesem Jahr eine Gruppe dunklerer, kleiner bleibender Elfen. An der bekannten Stelle sind nicht einmal Blatttriebe zu sehen. Keine Ahnung, was da zugeschlagen hat.
Wenn es sich aber z. B. um einen besonders erhaltenswerten Sämling handelt, würde ich etwas abnehmen und verteilen, um nicht alles irgendwann an eine Wühlmaus oder wegen anderer Unfälle zu verlieren.
Ich vermisse in diesem Jahr eine Gruppe dunklerer, kleiner bleibender Elfen. An der bekannten Stelle sind nicht einmal Blatttriebe zu sehen. Keine Ahnung, was da zugeschlagen hat.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Soweit ich mich erinnere, bilden Krokusse ihre Knollen jedes Jahr neu, das bedeutet dann wohl, dass sich die Tuffs zumindest erhalten, aber nicht dieser Platzmangel entsteht wie bei Schneeglöckchen oder Narzissen. Bildet eine große Knolle mehrere Blüten, entstehen auch mehrere Brutknollen, die dann je nach Nährstoffversorgung auch kleiner bleiben.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es gubt hier, neben den hunderten von Sämlingen, immer wieder große Tuffs, die ursprünglich ebenfalls aus Versamung entstanden sein müssen. Ich habe das noch nie verfolgt, ob einzelne davon irgendwann und irgendwie untergehen.
Die wirken besonders schön vor dem dunklen Herbstlaub. In einer belangloseren Umgebung wären sie vielleicht zu fade, so aber fabelhaft.
Hortus hat geschrieben: ↑26. Feb 2019, 23:41
Unter meinen sich gut ausgebreiteten C. tommasinianus blüht gegenwärtig diese helle Variante:
Die wirken besonders schön vor dem dunklen Herbstlaub. In einer belangloseren Umgebung wären sie vielleicht zu fade, so aber fabelhaft.
Cr. tom. White Pointed, eigentlich ist er noch viel dunkler, aber das kriege ich nicht hin
If you want to keep a plant, give it away