News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 179936 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Daphne - Arten und Selektionen

Jule69 » Antwort #510 am:

Ich bin so was von happy, sie ist aufgeblüht...ein bisschen, länger hätte ich es auch nicht ausgehalten und der Duft :o selten so was Tolles gerochen, selbst GG fand ihn gut.
Daphne perfume prinzess (entschuldigt, dass ich drei Bilder eingestellt habe, aber ich bin so begeistert)
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #511 am:

Noch klein, aber überreich blühend - Daphne mezereum 'Alba'.
Dateianhänge
2019-02-25 Daphne mezereum 'Alba'.jpg
Jule69

Jule69 » Antwort #512 am:

Duftet sie?
Liebe Grüße von der Jule
Henki

Henki » Antwort #513 am:

Ich bin noch nicht im Beet auf die Knie gegangen. ;)
Jule69

Jule69 » Antwort #514 am:

Dann mach mal...bist doch noch jung ;D ich hab aber inzwischen gelesen, sie soll stark duften ;)
Liebe Grüße von der Jule
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #515 am:

Also meine duftet... ist dieses Jahr aber nur mit einigen Blüten besetzt dafür scheint sie aber einen deutlichen Wachstumsschub machen zu wollen, was mir auch recht ist. 😀
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #516 am:

Jule69 hat geschrieben: 27. Feb 2019, 16:58
Ich bin so was von happy, sie ist aufgeblüht...ein bisschen, länger hätte ich es auch nicht ausgehalten und der Duft :o selten so was Tolles gerochen, selbst GG fand ihn gut.
Daphne perfume prinzess (entschuldigt, dass ich drei Bilder eingestellt habe, aber ich bin so begeistert)
Bild

Bild

Bild

Die ist aber wirklich toll, ich vermute eine Hybride aus Daphne bholua und Daphne odora, beide haben einen unglaublich tollen Duft... ich brauche unbedingt wieder einen Daphne odora. 🤔😀
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #517 am:

Daphne perfume prinzess sieht auch noch wunderschön aus - da muss ich mich schlau machen, ob die bei mir noch Platz hat. :D
Daphne mezereum 'Alba' blüht immer überreich und duftet herrlich! Meine ist inzwischen ein schöner Strauch geworden, wird demnächst aufblühen. Unbedingt in Riechnähe pflanzen! Falls jemand Sämlinge haben möchte, gerne. Bei mir sind genug aufgetaucht, sie sind halt noch klein. ;)
Dateianhänge
IMG_0488.jpg
Ciao
Helga
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #518 am:

cornishsnow hat geschrieben: 27. Feb 2019, 18:52
Jule69 hat geschrieben: 27. Feb 2019, 16:58

Die ist aber wirklich toll, ich vermute eine Hybride aus Daphne bholua und Daphne odora, beide haben einen unglaublich tollen Duft... ich brauche unbedingt wieder einen Daphne odora. 🤔😀

Ja, ist sie , entstanden in Neuseeland.

Hier halten sowohl D. odora als auch D. bholua seit über 10 Jahren aus. Da die Winter bei dir in den Gärten eher milder sind, kannst du ja mit allen dreien Duftvergleiche anstellen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #519 am:

Das ist ein Argument... allerdings auch eine Frage des Platzes. Mal schauen ob ich noch eine oder drei unterbringen kann... 🤔😬
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #520 am:

D. odora sind hier nach vielen Jahren etwa 1 m hoch und ebenso breit, also eher (halb)kugelförmig.
D. bholua 'Jacquelin Postill' ist nach über 10 Jahren knapp 2 m hoch, aber sehr schmal, hat allerdings angefangen, Ausläufer zu treiben. :D
Zur Hybride kann ich noch nichts sagen.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #521 am:

Meine Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist über 2 meter hoch und sit 2012 im garten
Dateianhänge
P1020508 - Kopi.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Jule69

Jule69 » Antwort #522 am:

Na super und schon geht die Sabberei wieder los... :-X Schon alleine wegen des Duftes könnte ich mir noch eine kleine vorstellen...aber wohin damit?
Liebe Grüße von der Jule
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #523 am:

hjkuus hat geschrieben: 27. Feb 2019, 22:47
Meine Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist über 2 meter hoch und sit 2012 im garten

So ähnlich sieht meine auch aus. Hab gerad mal nachgeschaut: Sie steht seit Sommer 2007 im Garten, also seit fast 12 Jahren, und hat in der Zeit nie einen ernsthaften Frostschaden erlitten.
Mal ein paar Zweigspitzen abgefroren und dann nicht geblüht. Den heftigsten Schaden gab es bei einem kurzen Kälteeinbruch vor einigen Jahren Mitte Dezember, als es nach vorher mildem Winter in einer einzigen Nacht auf unter -12 °C runterging.
Der sehr kalte Februar 2012 mit wochenlangem Dauerfrost und bis -18 °C war weniger schlimm.
Jule69

Jule69 » Antwort #524 am:

Für mich persönlich stellt sich die Frage, welche Daphne ist wirklich noch erstrebenswert, viele ähneln sich ja, für eine könnte ich evtl. noch einen Platz frei machen. Duft ist sehr wichtig, aber auch die Blüte sollte hübsch sein...
Und noch ne grundsätzliche Frage.
Wie sieht es bei Daphne in Kübelhaltung aus? Gibt es langjährige Erfahrungswerte? (Ich hoffe, ich hab das nicht schon mal gefragt :-[)
Liebe Grüße von der Jule
Antworten