News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2018 (Gelesen 146482 mal)
Moderator: partisanengärtner
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Gartenvögel 2018
Heute saß auch ein Star mit im Futterhaus. Zeitig, dieses Jahr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier sind sie seit 10.Februar da.
Dafür sind die meisten Wintergäste fort, so die ganzen Finken, die Kernbeißer und Zeisige. Einzig einige Goldammern lassen sich noch blicken.
Dafür sind die meisten Wintergäste fort, so die ganzen Finken, die Kernbeißer und Zeisige. Einzig einige Goldammern lassen sich noch blicken.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Erlenzeisige sind hier noch reichlich am Futterplatz, Stare sind seit einiger Zeit da.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gerade sind 2 Blaumeisen auf ihren Kasten zugeflogen und die eine hat sich an die Öffnung gesetzt und anscheinend gefüttert ???. Die können doch jetzt noch keine Jungen füttern? Aber wenn das Männchen das brütende Weibchen gefüttert hat, wer war dann die 2. Blaumeise? Dreiecksbeziehung :o ???
Chlorophyllsüchtig
Seit Tagen kommen 2 Blaumeisen und suchen unterhalb des Dachvorsprungs zwischen Klinkerwand, Holzverkleidung und Markisenschutz einen Nistplatz. Daher kaufte ich gestern einen Nistkasten und hängte ihn an die Wand. Schon heute Morgen waren die 2 Blaumeisen an meinem Nistkasten, sie setzten sich nacheinander ans Anflugloch und steckten die Köpfchen hinein. Hoffentlich nehmen sie den Kasten als Nistplatz an. :) :)
Bei uns hat heute ein Fasan Zuflucht auf dem Stalldach im Efeu gesucht. Das Bild ist miserabel, ich weiss.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Mit oder ohne Ring? Konntest Du was erkennen?
(Mit ist er vermutlich aus Zucht ausgebüchst - ohne meist ein Wildtier)
(Mit ist er vermutlich aus Zucht ausgebüchst - ohne meist ein Wildtier)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ich habe nicht darauf geachtet, aber hier treiben sich sehr viele Fasane herum. Erst letztens lief mir einer über den Weg mit einem ganzen Harem im Gefolge.
- lord waldemoor
fischen jagen, kochen, mehr brauch ich nicht
damits nicht ot wird, die stieglitze bauen wieder ein nest im garten, er probierte auch singen, fehlt noch übung
damits nicht ot wird, die stieglitze bauen wieder ein nest im garten, er probierte auch singen, fehlt noch übung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Gerade eben waren vom Küchenfenster aus zwei Dompfaff-Pärchen auf unserer großen Birke zu sehen. Das verspricht Gutes für das Jahr 2019 :D
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nun war ich doch recht verwundert: vor ca. 1,5h begann hier ein "Wintersturm", der binnen kürzester Zeit alles dick einschneite.
Schlagartig waren waren wieder Unmengen an Vögeln da. Ein großer Schwarm Buchfinken, ettliche Bergfinken, Distelfinken, Goldammern und sogar Kernbeißer.
Dass diese Vögel sich noch hier in der Umgebung aufhalten, damit habe ich nicht gerechnet. Auch die Stare, Meisen, Rotkehlchen und Amseln wussten noch genau, wo die Futterplätze sind.
Schlagartig waren waren wieder Unmengen an Vögeln da. Ein großer Schwarm Buchfinken, ettliche Bergfinken, Distelfinken, Goldammern und sogar Kernbeißer.
Dass diese Vögel sich noch hier in der Umgebung aufhalten, damit habe ich nicht gerechnet. Auch die Stare, Meisen, Rotkehlchen und Amseln wussten noch genau, wo die Futterplätze sind.
WühlmausGrüße
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Der Winter ist noch nicht vorbei und die Vögel haben Hunger. Je nach Witterung sind da die Balzeinlagen schnell vergessen. Außerdem wird ein Teil deiner genannten Arten ( wahrscheinlich nur Bergfink nicht ) in deiner Umgebung auch brüten. Also nicht so erstaunlich, dass sie noch da sind. Vereinzelte Bergfinken werden auch immer noch gemeldet. Wenn genug Futter da ist, warum soll Vogel jetzt schon in den kalten Norden abfliegen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang