News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viola - die Veilchen (Gelesen 268388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Viola - die Veilchen
Viola Odorata 'Mrs Pinehurst' mit Riesenblüten, die von dem Großvater sind, der war bestimmt ein Viola sororia, ein Pfingstveilchen. Wie die das damals gemacht haben ist ein Rätsel, die Blütezeit ist völlig verschieden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön, Pearl :D Es geht doch nichts über diesen Duft.
Ich bin total verliebt in Oktopus :D
Ich bin total verliebt in Oktopus :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zauberhafte Veilchenbilder...
Ein paar hab ich vorne im Vorgarten, aber ich sehe schon, ich muss mich mehr damit beschäftigen...Duft ist mega-wichtig.
Ein paar hab ich vorne im Vorgarten, aber ich sehe schon, ich muss mich mehr damit beschäftigen...Duft ist mega-wichtig.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Vom Frühlingsmarkt in Milano hab ich dieses fast schwarz blühende Veilchen mitgebracht.
Leider hab ich vergessen zu fragen, was es für eine Sorte ist - weiss das jemand?

Leider hab ich vergessen zu fragen, was es für eine Sorte ist - weiss das jemand?

gehölzverliebt bis baumverrückt
es gibt zwei Strains. Molly Sanderson und Bowles Black. Eins davon ist total schwarz, eines hat ein helleres Auge. Und dann gibt es davon Unmengen von Sämlingen. Das sind die bei Staudengärtnern erhältlichen. Zierpflanzengärtner, Zipflgäs, bieten wahrscheinlich F1 irgendwas an. Da gibt es keine Namen und die kommen auch nicht zuverlässig wieder.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Danke pearl, dann hatte ich also richtig googlet... auf diese beiden war ich auch gestossen, fand allerdings nirgends Bilder von sooo dunklen Blüten. Dann schau'n wir mal, wie lange sie so bleiben.
gehölzverliebt bis baumverrückt
du hast wahrscheinlich Bowles Black.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Donau´ ist wirklich toll! Klassisch und doch aus der Reihe schlagend, hier blüht sie auch, außerdem noch zwei, drei Andere die in der Dämmerung genauso schön nachtblau daherkamen. Dazu verschiedene in rosa bis purpur Tönen und was Leuchtrotes. Weiße waren auf Anhieb keine zu sehen, es schaut aber doch nicht so schlecht aus mit der Veilchensortenblüte. Wobei drei lilarosa Pflanzen flüchtig betrachtet genau gleich aussehen, aber unterschiedliche Etiketten im Topf drinstecken. Unblühende Neuerwerbungen von letztem Jahr. Irgendwas ist halt immer :P ;D
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Letztes Jahr habe ich ein Sonderangebot Veilchen gemischt aus odorata und sororia kommen lassen und gepflanzt. Und nun hat sich das erste noch ganz verschreckt heraus gewagt, lange vor meinen 'ordinären' lila Duftveilchen, die sich am Magnolienstamm ausbreiten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
ach, und hier noch ein Foto von Viola cornuta 'Molly Sanderson', die ich vor Jahren mehrmals gepflanzt hatte und im nächsten Jahr nie wiedersah und die sich auch nie aussamte.
Hier auch noch mal ein anderes schwarzes Foto.
Hier auch noch mal ein anderes schwarzes Foto.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe gehört, dass Molly Sanderson grundsätzlich keine Samen ansetzt und habe diese Erfahrung auch mit einer anderen V.c. gemacht (Victorias Blush, leider auch nicht langlebig bei mir :().
Sonnige Grüße, Irene
- Alva
Jeden Tag blühen hier jetzt mehr Veilchen. Ganz viele Sämlinge gibt's mittlerweile von 'Königin Charlotte'
- Alva
Und auch V. odorata 'Alba' sät sich gut aus. Da macht es nix, dass die Mütter genauso wie bei der Charlotte immer wieder verschwinden.
- Alva
Die Veilchenwiese wird auch so langsam, auch wenn sie jetzt wieder täglich belaufen und gummibehüpft wird ;)
Sämlinge der 'Reine de neige' und 'Königin Charlotte'
Sämlinge der 'Reine de neige' und 'Königin Charlotte'
- Alva
Nach fünf Jahren permanentem Nachkaufen von 'Coeur d'Alsace' gibt's jetzt den ersten Sämling, der sehr ähnlich ausschaut ::)