News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen binden (Gelesen 1787 mal)
- Gartenentwickler
- Beiträge: 1284
- Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
- Kontaktdaten:
-
Rosen binden
Hallo,
ich überlege meine Olivia Rose Austin als Kuppel zu binden. Habt ihr da Erfahrungen,evtl mit anderen englischen Rosen ?
ich überlege meine Olivia Rose Austin als Kuppel zu binden. Habt ihr da Erfahrungen,evtl mit anderen englischen Rosen ?
- Acanthus
- Beiträge: 505
- Registriert: 29. Apr 2008, 22:29
- Kontaktdaten:
-
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Rosen binden
Hallo Gartenentwickler,
ich hoffe Dich richtig zu verstehen, dann habe ich so etwas schon einmal mit Anna de Diesbach (Remontant-Rose) gemacht: An die Triebenden jeweils Schnur knüpfen und am Boden im Kreis in Heringe einhängen und spannen. Ergebnis: Die Zweige wölben sich kuppelförmig nach unten und das regt die Rose dazu an, Blüten nicht, wie sonst, an den Triebspitzen, sondern an den Trieben entlang zu bilden "wie Perlen an einer Schnur".
Hat hervorragend geklappt und ist sehr dekorativ. Nach der Blüte im Frühjahr habe ich die Rose wieder befreit.
Liebe Grüße von Acanthus
ich hoffe Dich richtig zu verstehen, dann habe ich so etwas schon einmal mit Anna de Diesbach (Remontant-Rose) gemacht: An die Triebenden jeweils Schnur knüpfen und am Boden im Kreis in Heringe einhängen und spannen. Ergebnis: Die Zweige wölben sich kuppelförmig nach unten und das regt die Rose dazu an, Blüten nicht, wie sonst, an den Triebspitzen, sondern an den Trieben entlang zu bilden "wie Perlen an einer Schnur".
Hat hervorragend geklappt und ist sehr dekorativ. Nach der Blüte im Frühjahr habe ich die Rose wieder befreit.
Liebe Grüße von Acanthus
- Gartenentwickler
- Beiträge: 1284
- Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
- Kontaktdaten:
-
Re: Rosen binden
Genau, so meine ich es !
- häwimädel
- Beiträge: 3634
- Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosen binden
Acanthus hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 19:37
... dann habe ich so etwas schon einmal mit Anna de Diesbach (Remontant-Rose) gemacht...
Nach der Blüte im Frühjahr... entfernt...
War das zufällig vor ein paar Jahren bei Kalbus? Dort ist mir die A. Diesbach als riesiger Rosenhügel aufgefallen. Die Wirkung war phänomenal! :D Neulich als ich die Pflanze gesehen habe, habe ich mich gewundert, weil sie nach "so wenig" ausgesehen hat.
Hast Du die Schnürung noch im gleichen Sommer entfernt?
- Snape
- Beiträge: 955
- Registriert: 16. Apr 2017, 17:09
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Rosen binden
nur so, falls gewünscht: Da ist ein ganz gutes, finde ich, Erklärvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=fr3cTEjzrcM
https://www.youtube.com/watch?v=fr3cTEjzrcM
- Acanthus
- Beiträge: 505
- Registriert: 29. Apr 2008, 22:29
- Kontaktdaten:
-
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Rosen binden
Hallo häwimädel,
es war in meinem eigenen Garten. Ich habe die Rose gleich nach der Blüte befreit. Die Schnürung bei meiner Anna de Diesbach war nicht ganz unkritisch, weil ihre Zweige leicht dazu neigen, abzubrechen.
es war in meinem eigenen Garten. Ich habe die Rose gleich nach der Blüte befreit. Die Schnürung bei meiner Anna de Diesbach war nicht ganz unkritisch, weil ihre Zweige leicht dazu neigen, abzubrechen.
- Acanthus
- Beiträge: 505
- Registriert: 29. Apr 2008, 22:29
- Kontaktdaten:
-
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Rosen binden
Hallo Snape,
wenn ich das Video damals schon gekannt hätte, hätte ich in meinem kleinen Garten beim "Pegging" viel Platz sparen können!
wenn ich das Video damals schon gekannt hätte, hätte ich in meinem kleinen Garten beim "Pegging" viel Platz sparen können!
- Snape
- Beiträge: 955
- Registriert: 16. Apr 2017, 17:09
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Rosen binden
Ja, gell, und man kriegt gleich wilde Blütenträume! Heuer noch zu früh, aber nächstes Jahr mache ich es mit der neuen Abraham Darby, die ja kraklig wachsen soll.
- Blush
- Beiträge: 2721
- Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Rosen binden - pegging down roses
Ich führe hier weiter und hoffe auf rege Beteiligung!
Gerne möchte ich mich mit Euch über das Thema austauschen. Praktische Erfahrungen interessieren mich ebenso wie Hinweise auf geeignete Rosensorten. Bisher habe ich diese Technik noch nicht angewendet. Im neuen Garten aber möchte ich es gerne versuchen.
Im speziellen, aber nicht nur, interessiert mich auch, ob Ihr folgende Sorten für geeignet haltet. Hintergrund ist der, dass ich von diesen Rosen Ausläufer oder bewurzelte Stecklinge aus dem alten Garten mitgenommen habe und es sinnvoll finde, diese zuerst zu verwenden.
Ghislaine de Feligonde
Parade
Paul Noel
Constance Spry
Camelot (Tantau)
Mme Alfred Carriere
Colonial White
Futtacker Schlingrose
Lavender Siluetta
The Fairy, auch in weiß
Im speziellen, aber nicht nur, interessiert mich auch, ob Ihr folgende Sorten für geeignet haltet. Hintergrund ist der, dass ich von diesen Rosen Ausläufer oder bewurzelte Stecklinge aus dem alten Garten mitgenommen habe und es sinnvoll finde, diese zuerst zu verwenden.
Ghislaine de Feligonde
Parade
Paul Noel
Constance Spry
Camelot (Tantau)
Mme Alfred Carriere
Colonial White
Futtacker Schlingrose
Lavender Siluetta
The Fairy, auch in weiß
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Konstantina
- Beiträge: 4316
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen binden
Hallo Blush, ich Interessiere mich auch sehr für diese Technik. Haber aber noch keine Erfahrung. Ich habe nur paar Versuche gestartet. Erste war Ghislaine de Feligonde. Den frischen Trieb konnte ich sehr gut zum Boden biegen und befestigen.
Ich denke, dass die The Fairy für diese Technik nicht geeignet ist, da die viele Verzweigungen macht und deswegen schwierig zu binden ist.
Ich denke, dass die Kletterrosen dafür am besten geeignet sind, weil die am Anfang lange unverzweigte Triebe haben und können gut gebogen, geformt und zusammengebunden werden können.
Ich denke, dass die The Fairy für diese Technik nicht geeignet ist, da die viele Verzweigungen macht und deswegen schwierig zu binden ist.
Ich denke, dass die Kletterrosen dafür am besten geeignet sind, weil die am Anfang lange unverzweigte Triebe haben und können gut gebogen, geformt und zusammengebunden werden können.
- Blush
- Beiträge: 2721
- Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
Re: Rosen binden
Konstantina, das freut mich, dass Dich dieses Thema auch interessiert.
Wie hast Du die Triebe befestigt? An kleinen einzelnen "Heringen" in der Erde? Ich sah Bilder (aus Sissinghurst, meine ich) , da haben die Gärtner rundum den Rosenstrauch mehrere Haselnussruten zu Bögen gesteckt und daran die Zweige der Rose befestigt. Und wie lang waren die Triebe, die Du zur Erde gebogen hast? Das kann ich mir nicht als so schön vorstellen, zu warten und den Trieb wild hängen zu lassen, bis er lang genug ist, gerade wenn alle anderen Zweige streng formiert sind. Da wären die "Haselnussbögen" gut, weil sie eine gewisse Höhe bieten.
Bist Du zufrieden mit Deinen Experimenten und hast tatsächlich eine größere Fülle an Blüten festgestellt?
Bist Du zufrieden mit Deinen Experimenten und hast tatsächlich eine größere Fülle an Blüten festgestellt?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Konstantina
- Beiträge: 4316
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen binden
Mein Nachbar hat mir Eisenschlaufen gebracht, die ich in Boden gesteckt habe und daran den Trieb angebunden. Davor habe ich spitze gekappt. Meine Rosen sind noch klein sehr viel konnte ich nicht machen.
Ich habe so eine Bodendecker Rose, die sehr lange biegsame Triebe gemacht, angebunden. Und die Ghislaine de Feligonde aber nur mit einen Trieb, weil sie nicht wachsen will.
Es haben sich viele Seitentriebe gebildet und geblüht. Die habe ich auf Astring nach der Blüte geschnitten. Für mich ist der Prinzip gleich, wie Kletterrose ausfächern. Deswegen denke ich, dass die Kletterrosen dafür am besten geeignet.
Ich werde dieses Jahr die inermis 'Morletti' so anbinden, da die langen Triebe macht und wie ich hier gelesen habe, keinen ordentlichen Strauch bildet.
An Haselnussbogen entlang zu leiten finde ich sehr hilfreich, das gibt den Ganzen bestimmt gewisse Stabilität. Meine Bodendeckerrose wollte ihre Bogen auf keinen Fall in von mir gewünschte Richtung legen. Ich versuche es unbedingt.
Ich habe so eine Bodendecker Rose, die sehr lange biegsame Triebe gemacht, angebunden. Und die Ghislaine de Feligonde aber nur mit einen Trieb, weil sie nicht wachsen will.
Es haben sich viele Seitentriebe gebildet und geblüht. Die habe ich auf Astring nach der Blüte geschnitten. Für mich ist der Prinzip gleich, wie Kletterrose ausfächern. Deswegen denke ich, dass die Kletterrosen dafür am besten geeignet.
Ich werde dieses Jahr die inermis 'Morletti' so anbinden, da die langen Triebe macht und wie ich hier gelesen habe, keinen ordentlichen Strauch bildet.
An Haselnussbogen entlang zu leiten finde ich sehr hilfreich, das gibt den Ganzen bestimmt gewisse Stabilität. Meine Bodendeckerrose wollte ihre Bogen auf keinen Fall in von mir gewünschte Richtung legen. Ich versuche es unbedingt.
-
Acontraluz
- Beiträge: 2808
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rosen binden
Jenny (Niff) Barnes hat sehr interessante Techniken zum Binden von Rosen. 
-
Acontraluz
- Beiträge: 2808
- Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
- Wohnort: Niederrhein
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rosen binden
Ich habe zu diesem Thema auch mal einen Faden aufgemacht, den ich aber grad nicht mehr finde.