News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2019 (Gelesen 336844 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Ja,genau.Nichts lügt so gut wie ein Foto. ;) und keine andere Pflanze ist so lichtvariabel wie eine Hemerocallis.Inzwischen falle aber nicht mehr ganz so häufig drauf rein.Außerdem meide ich diese ganz bunten,dreifachgeränderten,gefrillten und gerüschelten Hochleistungssorten aus Florida,zb.die von Peat,Petit usw.Die brauche ich mir nur hier in unserem nasskalten Norden vorzustellen,wie sie sich dann quälen und ihre dicke Blütensubstanz versuchen zu öffnen,während ihre Farben schon leicht verlaufen.Sie würden hier gruselig aussehen. :-\
Ich versuche mir vorab immer möglichst viele Informationen im Netz zu einer Pflanze zu suchen und beachte bei den Fotos vor allem die schlechteren Laienfotos.'Lighter than Air'kann auch ziemlich schmutzig aussehen.Ich hatte sie aber dann doch genommen,weil mich das sehr große ,helle Auge interessiert.
Von meinen ersten Sämlingspflanzen geistern noch immer welche im Freundeskreis herum und ich wünschte,die Leute würden sie endlich mal entsorgen,weil mir bei zufälliger Sichtung dann immer die Fehler auffallen(Blüten die ungleichmäßig aufgehen oder zu wenig verzweigt sind,eine gewisse Unproportionalität der Gesamtpflanze,Stecken im Laub ,verwaschene Farben oder einfach nur Gewöhnlichkeit).
Ich versuche mir vorab immer möglichst viele Informationen im Netz zu einer Pflanze zu suchen und beachte bei den Fotos vor allem die schlechteren Laienfotos.'Lighter than Air'kann auch ziemlich schmutzig aussehen.Ich hatte sie aber dann doch genommen,weil mich das sehr große ,helle Auge interessiert.
Von meinen ersten Sämlingspflanzen geistern noch immer welche im Freundeskreis herum und ich wünschte,die Leute würden sie endlich mal entsorgen,weil mir bei zufälliger Sichtung dann immer die Fehler auffallen(Blüten die ungleichmäßig aufgehen oder zu wenig verzweigt sind,eine gewisse Unproportionalität der Gesamtpflanze,Stecken im Laub ,verwaschene Farben oder einfach nur Gewöhnlichkeit).
- Kratzdistel
Hempassion,leider keine Provisionen ;) war aber nicht leicht hart zu bleiben. deinen gezeigten Sämling find ich eigentlich auch recht ansprechend und es gibt doch auch Hems die nicht ganz flach öffnen. Also müsste man wenn alles andere super ist die Öffnung nicht ganz so kritisch sehen. Er muss ja nicht registriert werden aber finde auch nicht unbedingt in den Taglilienhimmel. Vorausgesetzt das Bild zeigt nicht einen guten Tag und sonst ist er extrem tütig.
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
Re: Taglilien 2019
Richtig, es gibt etliche Sorten, die nicht flach öffnen. Die eben so angelegt sind und ihren Charme und ihre Schönheit auch mit daraus schöpfen. Viele tragen Namen wie "Butterfly" oder "Dragonfly".
Soweit so gut.
Nervig sind für mich die, welche ab und an bei sehr guten Bedingungen flach oder annähernd flach öffnen. Paper Butterfly oder Rune Mark, um mal zwei ganz alte Vertreter zu nennen. Diese zeichnen sich auch noch dadurch aus, dass häufig diese Eigenschaft vererbt wird.
Und es gibt noch die, bei welchen ich eine flache Öffnung als optisch ansprechender empfinden würde - die mir aber den Gefallen nicht tun. Nie.
Wie "Bumfuzzeld" Der Name entspricht etwa meinen Gefühlen beim Anblick ::)
Gute Öffnung ist für mich das A & O und flach öffnende Blüten entsprechen meinem persönlichen Ideal.
Von daher kann ich Hempassion verstehen, würde aber den Sämling in die Kategorie "Dragonfly" stecken und so akzeptieren.
Soweit so gut.
Nervig sind für mich die, welche ab und an bei sehr guten Bedingungen flach oder annähernd flach öffnen. Paper Butterfly oder Rune Mark, um mal zwei ganz alte Vertreter zu nennen. Diese zeichnen sich auch noch dadurch aus, dass häufig diese Eigenschaft vererbt wird.
Und es gibt noch die, bei welchen ich eine flache Öffnung als optisch ansprechender empfinden würde - die mir aber den Gefallen nicht tun. Nie.
Wie "Bumfuzzeld" Der Name entspricht etwa meinen Gefühlen beim Anblick ::)
Gute Öffnung ist für mich das A & O und flach öffnende Blüten entsprechen meinem persönlichen Ideal.
Von daher kann ich Hempassion verstehen, würde aber den Sämling in die Kategorie "Dragonfly" stecken und so akzeptieren.
maliko
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
maliko hat geschrieben: ↑17. Mär 2019, 23:32... Wie "Bumfuzzeld" Der Name entspricht etwa meinen Gefühlen beim Anblick ::) ...
po-zischverwirrt?! :o ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lass den Pops weg und es kommt hin ;)
Wie ist das bei Dir, macht es Dir etwas aus, wenn Blüten nicht flach öffnen oder empfindest Du es bei leichten Blüten wie Spidern/UnusualForms sogar als passend?
maliko
- zwerggarten
-
die nicht flach öffnenden sog. lilienblütigen mag ich sehr gerne, solange sie elegant-graziös und ungerüscht und gerne noch etwas wildhaft sind – bei den modernen tets mit massiver struktur und speziellen formen und ausprägungen (rüschen, zähne), diamantstaub und (farb)mustern finde ich eine nicht-öffnung doof.
allerdings mag es sorten geben, bei denen so etwas nicht als nicht-öffnung wirkt. ::) :P ;)
allerdings mag es sorten geben, bei denen so etwas nicht als nicht-öffnung wirkt. ::) :P ;)
pro luto esse
moin
moin
Ja, wenn dann auch noch die Rückseite der Blüte hübsch ist, wirkt es zauberhaft. Ich denke gerade an "Boitzer Moorlicht".
http://www.boitzer-taglilien.de/taglilien/admin/user.php?action=view_galeriebild&galerie=B&name=Boitzer+Moorlicht
(Das könnte man auch hübscher einfügen, nur wie??)
Und eine Sorte von Gerald, die eine ganz spezielle Öffnung hat, ist
"Boitzer Magnolia"
http://www.boitzer-taglilien.de/taglilien/admin/user.php?action=view_galeriebild&galerie=B&name=Boitzer+Moorlicht
(Das könnte man auch hübscher einfügen, nur wie??)
Und eine Sorte von Gerald, die eine ganz spezielle Öffnung hat, ist
"Boitzer Magnolia"
maliko
- zwerggarten
-
tolle sorten, toller züchter! :D
pro luto esse
moin
moin
Absolut!
Und die Pflanzen entwickeln sich mit jedem Jahr schöner - das macht so viel mehr Freude als Sorten zu betütteln und um jedes Fächerlein bangen zu müssen.
Und die Pflanzen entwickeln sich mit jedem Jahr schöner - das macht so viel mehr Freude als Sorten zu betütteln und um jedes Fächerlein bangen zu müssen.
maliko
Wer noch nie dort war - es lohnt sich! Tage der offenen Tür gibt es im Frühling und Sommer.
(...merkt man, dass ich keine Lust zur Arbeit habe?.... ;))
(...merkt man, dass ich keine Lust zur Arbeit habe?.... ;))
maliko
-
maliko hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 11:21Wer noch nie dort war - es lohnt sich!
Auf jeden Fall!
...auch wenn man unbedingt dazu sagen sollte, dass einen die Blütenfülle mit ihrer Vielzahl an Farben und Forme schier erschlägt, wenn man so etwas noch nie zuvor gesehen hat. ;)
Der "Taglilien-Schwips" hinterher ist einem gewiss! ;D
- Kratzdistel
Hoffe ich komme iwann mal in den Genuss sowas zu sehen.
Das Bild ist schon Klasse.
Das Bild ist schon Klasse.
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
-
zwerggarten hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 10:34die nicht flach öffnenden sog. lilienblütigen mag ich sehr gerne, solange sie elegant-graziös und ungerüscht und gerne noch etwas wildhaft sind [...][/quote]
[quote author=maliko link=topic=64382.msg3252874#msg3252874 date=1552902962]
Ja, wenn dann auch noch die Rückseite der Blüte hübsch ist, wirkt es zauberhaft. [...]
Oh ja, da sagt ihr was!
... und habt damit unbeabsichtigt den Bogen zu einem anderen Sämling geschlagen, mit dem ich nun auch schon ein paar Jahre rumeiere. Wieder sind viele gute Eigenschaften in einer Pflanze vereinigt, selten habe ich eine Taglilie im Gesamthabitus als so wohlproportioniert empfunden, aber wieder einmal liegt die Crux in der Blüte. Allerdings nicht im Öffnungsverhalten, denn dieses ist dem Typus "lilienblütig" entsprechend, sondern im Blütengesicht, welches einfach nichts von der Farbreinheit besitzt, die ich persönlich mir bei einer Taglilie wünsche. Dennoch kann ich mich nicht trennen, weil mich die Rück- und Seitenansicht immer wieder bezirzt. Der "Gartenname" des Sämlings kommt also nicht von ungefähr... 8)
...nämlich?
Entweder stehe ich auf der Leitung oder du musst den Gartennamen noch nennen. Natürlich würde mich auch die verschmähte Vorderseite interessieren....
Entweder stehe ich auf der Leitung oder du musst den Gartennamen noch nennen. Natürlich würde mich auch die verschmähte Vorderseite interessieren....
maliko
- zwerggarten
-
vor ein paar tagen suchte ich in alten threads... 8)
jaaa – mir auch!
:D
rheinmaid hat geschrieben: ↑11. Jun 2014, 18:24Kleinblütig, schmal, etwas morbid? ...[/quote]
jaaa – inzwischen heißt der sämling offenbar currypeppers!
[quote author=rheinmaid link=topic=51053.msg2185182#msg2185182 date=1402511943]Vielleicht gefällt die dir ja auch:
jaaa – mir auch!
pro luto esse
moin
moin