News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 215738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Helleborus 2018/2019
@ Dicentra - sehr schöne Blüten - bei mir machen sie sich auch langsam. Wie düngst du deine?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
lerchenzorn hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 10:15
Hat jemand Erfahurng mit 'Anna´s Red' und ihrer Kurz- oder Langlebigkeit?
3 Jahre lebt sie schon und blüht zuverlässig. Wurde auch nach dem Pflanzen nicht weniger. Aber auch nicht viel mehr.
Deutlich besser und fast identisch in der Wirkung ist "Ice n Roses Red" . Beides sterile Hybriden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten hat geschrieben: ↑17. Mär 2019, 15:30
diese blöde zugekaufte meristemvermehrte anemone hält seit einigen jahren ganz gut durch, hat aber eine ziemlich doofe form und ihre anemonigkeit vererbt sie auch nicht. >:( :P ;)
Also mir gefällt sie sehr, genauso wie die Hellen, ebenfalls zart geäderten von Corni und Hausgeist. Solche hab ich leider noch nicht. Mal sehen, ob sich irgendwann die Weiße picotee mit einer roten Anemone verbandeln mag...
- lord waldemoor
hier beginnen auch einige sämlinge, nix schönes, das grün inzwischen gefällt mir garnicht, der anemonensämling ist aussen und innen hübsch, den hab ich mak von einer purlerin bekommen, weiß aber nichtmehr von wem, waren 2 sämlinge

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
die haben schon im vorjahr auch geblüht und die gefüllten sind heuer gekauft, eine hat gepunktete hochblätter

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
die schwarzen gefallen mir gut, habe sie vor 2 jahren geteilt, wachsen jetzt garnicht
die christrosen vom container wachsen jetzt auch, hätte die andern auch pflanzen sollen

die christrosen vom container wachsen jetzt auch, hätte die andern auch pflanzen sollen

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 19:13
die schwarzen gefallen mir gut, habe sie vor 2 jahren geteilt, wachsen jetzt garnicht
Meine Schwarzen sind bisher die Schachwüchsigsten. Wenn du deine teilen konntest, müssen sie ja bis zur Teilung ganz gut gewachsen sein bei dir?
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Lord Waldemoor, und ale Helleborusfreaks im Thread -- wunderschöne und inspirierende Fotos von Euren Helleboren, ich mag sie alle,
auch die mit Grünschimmer und die mit Punkten und die gestreiften/ picotierten / gerahmten, egal, tolle Vielfalt.
Hier blühen auch welche, aber so ein paar richtig dunkle, schwarz- blaue fehlen noch, vielleicht gibt´s noch einige Exemplare auf den Höhen
des Kiekebergs ( 13. / 14.4.19 )
auch die mit Grünschimmer und die mit Punkten und die gestreiften/ picotierten / gerahmten, egal, tolle Vielfalt.
Hier blühen auch welche, aber so ein paar richtig dunkle, schwarz- blaue fehlen noch, vielleicht gibt´s noch einige Exemplare auf den Höhen
des Kiekebergs ( 13. / 14.4.19 )
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Ja, das ist ein besonderer Mehrwert bei manchen Pflanzen :D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mediterraneus hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 12:30lerchenzorn hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 10:15
Hat jemand Erfahurng mit 'Anna´s Red' und ihrer Kurz- oder Langlebigkeit?
3 Jahre lebt sie schon und blüht zuverlässig. Wurde auch nach dem Pflanzen nicht weniger. Aber auch nicht viel mehr.
Deutlich besser und fast identisch in der Wirkung ist "Ice n Roses Red" . Beides sterile Hybriden.
Danke, Medi. Schaun wir mal, was draus wird.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Lord, hältst Du die schwarzen raus aus der Wintersonne? Mir sind die dunklen Formen, zumal wenn auch Laub und Schäfte schwarzrot sind, schon mehrmals regelrecht zerbröselt. Dass es auch ein Pilz oder andere Fäulnis gewesen sein kann, ist zwar nicht auszuschließen. Es hat bisher aber nie die hell blühenden Pflanzen erwischt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
erinnere uns doch nicht daran, dieses frühjahr wirkt alles so unkompliziert wie zu beginn meiner helleboritis; viele pflanzen und gerade auch die verbliebenen schwarzen sehen endlich mal wieder prächtig und zuwachsend aus – jedenfalls bis jetzt noch... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sind die ganz schwarzen wirklich so fimschig?