naaaaa, da müsst ich ja eine leiter mitnehmen, um zur alten leiter zu gelangen...... ;Dvielleicht lass ich diesmal sogar liefern, ein junges mädl wohnt dort...... .....ich üb schon mal den blick "ach, tut mir heut der rücken wieder weh"..... ;Dlg.b.
heute nacht ist mir eingefallen, wie man völlig simpel rankhilfen aus baustahlmatten machen könnte. (danke an amrita für die anregung! )baustahlgitter im viereck gebogen, zusammengeschweißt oder mit draht verbunden, seitenlänge etwa 50cm, müssten eine ideale rankhilfe ergeben....und das beste: heute beim morgenspaziergang treff ich unsren schlosser, erzähl ihm von der idee.....auftrag perfekt, lieferung nächste woche! ;Dlg.b.
Ich habe da noch einen in diesem Jahr kaum zu bändigenden Weinstock vor einer Südwand im nicht allzu nahen Hausumfeld. Vielleicht muß ich da etwas Dauerhafteres als ein Holzschirmgestell verwenden, da war noch eine alte Aluminium-Wäschespinne, falschherum aufgestellt, sollte sich doch prima beranken lassen. Im Idealfall hängen die Trauben nicht zu hoch und lassen sich nach unten hin ernten