News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannter DDR-Strauch -> Potentilla fruticosa (Gelesen 4066 mal)
Moderator: AndreasR
Unbekannter DDR-Strauch -> Potentilla fruticosa
Sorry, aber ich habe keinen Plan wo ich suchen könnte ...Wir haben im Garten einen Strauch, der hat so mittelgrüne weiche Blätter (Form entfallen) und trägt vereinzelt gelbe Blüten mit runden (ich glaube) Blütenblätter. Ist dicht bewachsen mit Blättern.Mich erinnern diese Sträucher immer an die Rabattenbepflanzung zu DDR-Zeiten. Daher der Name DDR-Strauch.Wie heißt das Teil?
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Re:Unbekannter, häßlicher DDR-Strauch - Namensuche
hallo annuschka :)ein foto von dem ddr - teil ist bestimmt ganz nützlich bei der hilfe...
;)lieben grusskartoffel 

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Stimmt. Aber manchmal, so dachte ich jetzt in meiner Not ohne Bild, erkennt man es anhand der Beschreibung. Ist halt nen DDR-Strauch *gg*.Morgen gibt es Bilder!LG Annuschka 

woher dieses vorurteil gegen die gärtner, die unter weniger günstigeren verhältnissen pflanzten? >:(ich gehöre eigentlich auch dazu. aber ich habe insgesamt die vorurteile gegen meine westlichen nachbarn abgebaut. ende ot. 8)zurück zum thema. zur beantwortung deiner frage könnte eigentlich nur ein foto oder eine beschreibung beitragen.pflanzen sind ansich keiner ideologie verpflichtet, sondern sind ein teil der natur, die der mensch nur beeinflussen kann. menschen ansich müssen es lernen, dies zu tun.Mich erinnern diese Sträucher immer an die Rabattenbepflanzung zu DDR-Zeiten. Daher der Name DDR-Strauch.
Jo, Beschreibung reicht oft. Aber du weißt nichtmal die Blattform, und bei der Blüte bist du dir nicht sicher. Über die Größe (von Strauch, Blättern, Blüten) sagst du gar nichts. Das nennst du doch hoffentlich nicht 'Beschreibung', oder!?Stimmt. Aber manchmal, so dachte ich jetzt in meiner Not ohne Bild, erkennt man es anhand der Beschreibung.

hallo annuschka :)na du bist gut....
wohn hier im kleinen luxembuger ländle.... da kennt man sich so ohne fotos halt nicht so gut aus mit ddr-pflanzen....
ok werd versuchen mal wieder ins forum dann reinzuschauen... bin momentan zuviel mit der gartensaison im gemüsebeet beschäftigt... könnte bei mir also etwas dauern... aber mit foto finden es andere hier bestimmt auch schnell raus... ;)lieben grusskartoffel 

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@lonesomeVerstehe dich nicht. Wieso Vorurteil? Aber zu DDR-Zeiten war die Rabattenbepflanzung nicht so abwechslungsreich wie heute, und dieser Strauch den gabs halt irgendwie überall.Wie schon geschrieben: Bild wird nachgereicht. Das meine stümperhafte Beschreibung bei euren Kenntnissen nicht ausreicht, leuchtet ein. Wenn man sicher aber nicht auskennt wie ich, da weiß man eher was gemeint ist (gilt aber nur für DDR-Leute *gg* (und nun nicht gleich schimpfen!) - nur wissen wir Laien ja nicht die Namen *g*.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist es vielleicht ein Ranunkelstrauch (Kerria japonica), schau mal hier
Das muss er sein.Ist es vielleicht ein Ranunkelstrauch (Kerria japonica), schau mal hier

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf den Strauch bin ich aber auch gespannt. Kann es kaum abwarten!Und häßliche Sträucher gibt es eh nicht. Mir fällt im Moment zumindest keiner ein.Nach der Grenzöffnung war ich sehr erstaunt welche Kostbarkeiten und Raritäten bei den Pflanzenfreunden der DDR zu finden waren.
Liebe Grüsse Crispa
Also mein DDR-Strauch ist Potentilla "Elizabeth".Hab endlich nen Bild gefunden und den Namen. Eigentlich war es Google. 
Kann ich diesen Strauch zur Zeit umsetzen? 

Du hast schon recht, es gibt nix häßliches. Aber es gibt halt einige Pflanzen, die fand ich schon immer häßlich. Dazu zählt dieser Strauch auch. Bin da ehrlich ein sage direkt was ich denkeAuf den Strauch bin ich aber auch gespannt. Kann es kaum abwarten!Und häßliche Sträucher gibt es eh nicht. Mir fällt im Moment zumindest keiner ein.Nach der Grenzöffnung war ich sehr erstaunt welche Kostbarkeiten und Raritäten bei den Pflanzenfreunden der DDR zu finden waren.

Leute, das hat mit Vorurteilen rein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nix zu tun - als gelernter Ossi hab ich bei der Beschreibung tatsächlich sofort an Potentilla gedacht!
Leider hab ich´s erst gelesen, als das Rätsel schon gelöst war...