News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter DDR-Strauch -> Potentilla fruticosa (Gelesen 4065 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Annuschka

Unbekannter DDR-Strauch -> Potentilla fruticosa

Annuschka »

Sorry, aber ich habe keinen Plan wo ich suchen könnte ...Wir haben im Garten einen Strauch, der hat so mittelgrüne weiche Blätter (Form entfallen) und trägt vereinzelt gelbe Blüten mit runden (ich glaube) Blütenblätter. Ist dicht bewachsen mit Blättern.Mich erinnern diese Sträucher immer an die Rabattenbepflanzung zu DDR-Zeiten. Daher der Name DDR-Strauch.Wie heißt das Teil?
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Kartoffel

Re:Unbekannter, häßlicher DDR-Strauch - Namensuche

Kartoffel » Antwort #1 am:

hallo annuschka :)ein foto von dem ddr - teil ist bestimmt ganz nützlich bei der hilfe... ;) ;)lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Annuschka

Annuschka » Antwort #2 am:

Stimmt. Aber manchmal, so dachte ich jetzt in meiner Not ohne Bild, erkennt man es anhand der Beschreibung. Ist halt nen DDR-Strauch *gg*.Morgen gibt es Bilder!LG Annuschka ;D
nr109

nr109 » Antwort #3 am:

Mich erinnern diese Sträucher immer an die Rabattenbepflanzung zu DDR-Zeiten. Daher der Name DDR-Strauch.
woher dieses vorurteil gegen die gärtner, die unter weniger günstigeren verhältnissen pflanzten? >:(ich gehöre eigentlich auch dazu. aber ich habe insgesamt die vorurteile gegen meine westlichen nachbarn abgebaut. ende ot. 8)zurück zum thema. zur beantwortung deiner frage könnte eigentlich nur ein foto oder eine beschreibung beitragen.pflanzen sind ansich keiner ideologie verpflichtet, sondern sind ein teil der natur, die der mensch nur beeinflussen kann. menschen ansich müssen es lernen, dies zu tun.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #4 am:

Stimmt. Aber manchmal, so dachte ich jetzt in meiner Not ohne Bild, erkennt man es anhand der Beschreibung.
Jo, Beschreibung reicht oft. Aber du weißt nichtmal die Blattform, und bei der Blüte bist du dir nicht sicher. Über die Größe (von Strauch, Blättern, Blüten) sagst du gar nichts. Das nennst du doch hoffentlich nicht 'Beschreibung', oder!? ::) Bye,Robert
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #5 am:

hallo annuschka :)na du bist gut.... ;D ;D wohn hier im kleinen luxembuger ländle.... da kennt man sich so ohne fotos halt nicht so gut aus mit ddr-pflanzen.... ;) ;) ;D ;D ;D ;D ok werd versuchen mal wieder ins forum dann reinzuschauen... bin momentan zuviel mit der gartensaison im gemüsebeet beschäftigt... könnte bei mir also etwas dauern... aber mit foto finden es andere hier bestimmt auch schnell raus... ;)lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Annuschka

Annuschka » Antwort #6 am:

@lonesomeVerstehe dich nicht. Wieso Vorurteil? Aber zu DDR-Zeiten war die Rabattenbepflanzung nicht so abwechslungsreich wie heute, und dieser Strauch den gabs halt irgendwie überall.Wie schon geschrieben: Bild wird nachgereicht. Das meine stümperhafte Beschreibung bei euren Kenntnissen nicht ausreicht, leuchtet ein. Wenn man sicher aber nicht auskennt wie ich, da weiß man eher was gemeint ist (gilt aber nur für DDR-Leute *gg* (und nun nicht gleich schimpfen!) - nur wissen wir Laien ja nicht die Namen *g*.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Ist es vielleicht ein Ranunkelstrauch (Kerria japonica), schau mal hier
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Ist es vielleicht ein Ranunkelstrauch (Kerria japonica), schau mal hier
Das muss er sein. ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #9 am:

;D
Crispa †

Crispa † » Antwort #10 am:

Auf den Strauch bin ich aber auch gespannt. Kann es kaum abwarten!Und häßliche Sträucher gibt es eh nicht. Mir fällt im Moment zumindest keiner ein.Nach der Grenzöffnung war ich sehr erstaunt welche Kostbarkeiten und Raritäten bei den Pflanzenfreunden der DDR zu finden waren.
Liebe Grüsse Crispa
Annuschka

Annuschka » Antwort #11 am:

Also mein DDR-Strauch ist Potentilla "Elizabeth".Hab endlich nen Bild gefunden und den Namen. Eigentlich war es Google. ;)BildKann ich diesen Strauch zur Zeit umsetzen? ???
Annuschka

Annuschka » Antwort #12 am:

Auf den Strauch bin ich aber auch gespannt. Kann es kaum abwarten!Und häßliche Sträucher gibt es eh nicht. Mir fällt im Moment zumindest keiner ein.Nach der Grenzöffnung war ich sehr erstaunt welche Kostbarkeiten und Raritäten bei den Pflanzenfreunden der DDR zu finden waren.
Du hast schon recht, es gibt nix häßliches. Aber es gibt halt einige Pflanzen, die fand ich schon immer häßlich. Dazu zählt dieser Strauch auch. Bin da ehrlich ein sage direkt was ich denke ;). Werde ihn aber nicht töten, keine Bange.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #13 am:

Leute, das hat mit Vorurteilen rein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nix zu tun - als gelernter Ossi hab ich bei der Beschreibung tatsächlich sofort an Potentilla gedacht! ;) :-X Leider hab ich´s erst gelesen, als das Rätsel schon gelöst war...
Annuschka

Annuschka » Antwort #14 am:

;D Ich danke dir. Hat mich doch jemand so verstanden, wie ichs meinte. *gg*Trotzdem meine Frage:Kann ich das Sträuchlein jetzt umpflanzen? ???
Antworten