News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wir haben gerade mal geschaut und es sieht durchwachsen aus. Bei manchen sind halbe Schatten zu erkennen, bei einigen schon Adern, bei den Sulmtalern scheint jeweils nur das Dotter zu sehen zu sein, sieht beinahe nach Totalausfall aus. ::)
Unbefruchtete Eier sehen hell aus...wie eine Lampe; befruchtete zur Hälfte dunkel. Abgestorbene Eier haben einem "Blutrand - also einen klar erkennbaren dunklen Ring.
Siebenter Tag wäre morgen. Bei den Sulmtalern ist eins ganz hell. Die anderen sind nicht richtig zur Hälfte dunkel, aber es ist drinnen was zu erkennen. Ich hätte das jetzt für den Schatten des Eidotters gehalten. Dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung? Sah jedenfalls anders aus, als die, die tatsächlich zur Hälfte dunkel sind (das meinte ich mit halbe Schatten).
Aber den unterschiedlichen Entwicklungsstand nach den ersten Tagen finde ich schon beachtlich.
lord hat geschrieben: ↑26. Mär 2019, 20:21 du müsstest jetzt schon deutlich die spinne mit netz sehen
Nur bei wenigen. Habe heute noch nicht alle Eier konsequent durchgeschaut (außer die Sulmtaler). Für einen Anfänger ist das gar nicht so leicht zu erkennen, erst recht nicht bei den kräftig braunen Eiern - trotz starker Lampe. :-[
um da profi zu sein, hat man sicher innerhalb jahrzehnten einige eier geöffnet wo dann doch noch ein lebendes kücken drin war :-\ andererseits erkenne ich schon am 1. tag wenn eins abgestorben ist normalbraune eier gehn schon noch gut, marans ab farbstufe 6, da wirds schwierig, die andern mache ich mit stabtaschenlampe da brauch ich die eier garnicht anzufassen
Das größere Problem ist :-\ daß heute (am Tag 12) die Glucke abgeprungen ist! Macht einen auf Wellness im Hühnerhof... Nachdem ich den ganzen Winter mit immer neuen Glucken gehadert habe ist plötzlich trotz etwa 60 Kandidatinnen niemand mehr an einer konstruktiven Zusammenarbeit interessiert. Das...ist jetzt Kacke.
Jo - hab jetzt drei Optionen...Eine Aktivistin die sich zeitnah setzt und dann mit einer Art "Sturzgeburt" klarkommt (hat schon einmal geklappt) Eine geborgte Glucke aus der Nachbarschaft (ging auch schon mal gut) oder Aufzucht ohne :-\ das ist wirklich etwas zeitaufwändig... Eine zeitgleich sitzende Glucke ist einfach nicht zu ersetzen.
ungefähr am 12 tag schiere ich das 2. mal um evt abgestorbene zu entfernen, sie verpesten die luft im brüter am 3. tag entferne ich die unbefruchteten, die verwende ich ja nochmals