News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trauerweide verschnitten? (Gelesen 6775 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Henki

Re: Trauerweide verschnitten?

Henki » Antwort #15 am:

Nein, ich meine das allgemein. ;) Unsere Nachbarin hat auch eine im Vorgarten. Ich wähnte mich schon vom Anblick erlöst, als irgendwelche Chaoten einem Auto weiter oben in der Straße die Scheibe einschlugen, die Handbremse lösten und es in den Vorgarten der Nachbarin rollen ließen. Die Weide wurde überfahren, anschließend aber wieder aufgerichtet und mit Pfahl fixiert - sie hat's überlebt. :P ;D

Sorry für's OT. ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Hängeweide verschnitten?

oile » Antwort #16 am:

Hausgeist hat geschrieben: 27. Mär 2019, 10:16
Nein, ich meine das allgemein. ;)

Na dann muss ich mich ja nur allgemein schämen und nicht individuell. ;D Meine Hoffnung, dass das Ding mal umknickt, hat sich ja nicht erfüllt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #17 am:

Und so machst du mit dem "Bogenschnitt" das Beste draus 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #18 am:

Oile, durch das Bizarre wirkt Deine erst richtig.
Mein Mann hat so ein armes Ding vom Müll hinterm Baumarkt gerettet. ::)
Es hat sogar den letzten Sommer ungegossen überlebt.
Ich versuche es seit vier Jahren umzubringen.
Aber sein Lebenswille ist schon sehr bewundernswert.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Ryckmaster

Ryckmaster » Antwort #19 am:

Danke für eure Tipps. Dann werde ich mal gucken, ob ich die veredlungstelle finde. Was ist wenn nicht? ???
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #20 am:

Auf den verlinkten Fotos im ersten Beitrag würde ich den dicken Knubbel für die verwachsene Veredlungsstelle halten.
Die ganzen verwinkelt gewachsenen Äste würde ich stark einkürzen oder ganz entfernen (wenn die übereinander wachsen). Halt so, dass in jede Richtung der Krone noch ein paar 5 bis 10 Zentimeter lange Stubbel übrig bleiben. Sieht erstmal nicht schön aus, aber die Weide wird stark austreiben und nächstes Frühjahr ist es viel besser.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #21 am:

Die Veredelungsstelle ist der dicke Knubbel oben am Stamm, wo die Äste herauswachsen. Je nachdem, ob Dir das bizarre Astgewirr gefällt oder nicht, kannst Du die Äste mehr oder weniger stark einkürzen. Kätzchen gibt es wie gesagt an den neuen Trieben, die im Vorjahr gewachsen sind, wenn Du jetzt also kräftig auslichtest, wachsen bis zum Herbst viele neue Zweige, und im nächsten Frühjahr blüht die Weide an diesen überreich. Viel kaputtmachen kann man bei Weiden wie gesagt nicht, und je kräftiger man schneidet, desto kräftiger treiben sie wieder aus.

Ich denke mal, die Tatsache, dass diese Sorte bei so manch einem hier im Forum nicht besonders beliebt ist, liegt auch daran, dass sie im Frühjahr zu tausenden in jedem Gartencenter, Baumarkt und Discounter verramscht wird und dann im Vorgarten landet, von kaum jemandem aber fachkundig geschnitten wird, so dass immer nur ein ziemlich hässliches Gestrüpp übrig bleibt. Bei den "Klassikern" Thuja und Kirschlorbeer verhält es sich ja ähnlich. ;)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Re: hängeweide / hängende kätzchenweide verschnitten?

Secret Garden » Antwort #22 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Mär 2019, 07:51
das ist aber keine trauerweide! ... das hier ist Salix-caprea-Pendula ...

... und die ist eine wichtige Nahrungsquelle für Hummeln und (Wild-)Bienen. :) Also ist so ein Bäumchen erhaltenswert, eine normale Salweide wird für viele Gärten zu groß.

Ich würde mich beim Schnitt von außen nach innen vorarbeiten, erstmal das dichte Gewirr obenrum wegschneiden und den Rest auslichten.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #23 am:

Diese Weiden sind für mich der Inbegriff der Spießigkeit. Kurz bevor die Triebe den Boden erreichen, werden sie 10cm darüber abgeschnitten so wie man eine Hose oder einen Rock kürzt. Oder der Eigentümer hat's verpennt, die Triebe kriegen Bodenberührung und wurzeln fest. Noch häßlicher.
Man hat irgendwie keine Wahl, man muß schneiden. Sozusagen eine Pflanze die ihren Eigentümer zur Ordentlichkeit erzieht. :-\

Ich würde auch den 'Deckel' auslichten und die Triebe auf drei bis fünf Augen einkürzen.
Das nächste Mal nach der Blüte schneiden.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #24 am:

Hyla hat geschrieben: 27. Mär 2019, 11:47
Diese Weiden sind für mich der Inbegriff der Spießigkeit. ... Man hat irgendwie keine Wahl, man muß schneiden.

Man könnte es auch als Herausforderung nehmen, einen möglichst natürlichen Habitus hinzubekommen. Das reichblühende Exemplar von oile sieht doch gar nicht schlecht aus. :D Ich glaube, ich kaufe mir mal so ein Bäumchen, wenn die jetzt überall angeboten werden ... ;D
Arachne

Arachne » Antwort #25 am:

Secret hat geschrieben: 27. Mär 2019, 11:56
Man könnte es auch als Herausforderung nehmen, einen möglichst natürlichen Habitus hinzubekommen. Ich glaube, ich kaufe mir mal so ein Bäumchen, wenn die jetzt überall angeboten werden ...

Nun habt Ihr mich angesteckt: Ich werde meinen langohrigen H(R)asenmähern eine zu Ostern schenken :D. Das Einkürzen werden sie sicher mit ihren immer einsatzbereiten Macheten hinbekommen. Außerdem gibt es einen sicheren Unterschlupf und Schlafplatz für sie.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

Wenn die nur unten einkürzen, wird die üppige Blüte mit der Zeit ausbleiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Arachne

Arachne » Antwort #27 am:

oile hat geschrieben: 27. Mär 2019, 12:12
Wenn die nur unten einkürzen, wird die üppige Blüte mit der Zeit ausbleiben.

Die Arbeitsteilung habe ich schon festgelegt: Gefühlt wöchentliches Einkürzen gegen Absenkerbildung machen meine vierbeinigen Gartenhelfer, ich brauche dann nur 1x im Jahr mit der Schere dran. :D
Sie haben schon an den Rosen bewiesen, dass sie auf dem Boden Herumlümmelndes rückstandslos entfernen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #28 am:

Wenn sie wenigstens einem Zweck dienen, bin ich mit den Weiden ausgesöhnt. ;D
Ich sehe die halt immer in Vorgärten mit rundem Erdkreis im Rasen darunter und ein paar Frühblühern. Irgendwie total langweilig.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ryckmaster

Ryckmaster » Antwort #29 am:

Hab mich heute getraut. Was meint ihr?
Dateianhänge
IMG_20190329_160438.jpg
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt
Antworten