News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten (Gelesen 319786 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau

Henki » Antwort #465 am:

Eckhard hat geschrieben: 31. Aug 2018, 22:24
Wann bekommen wir denn mal die Fortsetzung von Deinem Teichbau gezeigt, Hausgeist? Wie hat er sich in seiner ersten Saison entwickelt?
[/quote]

[quote author=Hausgeist link=topic=35694.msg3158147#msg3158147 date=1535748001]
Da ist leider relativ wenig forangeschritten. :-\ Bei all dem Gießterror blieb dafür wenig Zeit und noch viel weniger Nerven. Im Juli hatte ich zumindest das heiße Wetter genutzt, um auf dem Innenrand die ersten Steine aufzulegen. Demnächst werde ich endlich den Folienüberstand abschneiden (nachdem ich mir nun endlich ein dafür nötiges Messer zugelegt habe) und dann den Rand weiter mit den Steinen ausarbeiten. Der Steg kommt dann auch endlich wieder drauf.

Das letzte Jahr hat weder Zeit noch Lust gelassen, die Sache endlich anzugehen, dafür ging es nun recht fix. Gestern schnitt ich die Folie auf Höhe und begann damit, den Rand mit Kieseln zu kaschieren. An der Vorderseite, wo der Höhenunterschied im Gelände sich sehr deutlich bemerkbar macht, habe ich einige Borde gesetzt. Offen ist nun nur noch der Steg, für den ich erst noch ein Auflager im Teich platzieren muss. Das wird nun aber auch in Bälde passieren.

Bild

Bild
Dateianhänge
2019-03-31 Gartenteich 5.jpg
Henki

Henki » Antwort #466 am:

An der rechten Seite wird sich noch eine Beetneugestaltung anschließen. Das plane ich aber gar nicht erst vor Herbst ein.

Bild
Dateianhänge
2019-03-31 Gartenteich 6.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #467 am:

Hausgeist,
sieht gut aus :D !!!

Kannste noch Campanula pyramidalis gebrauchen?
Könnte ich zum Kiekeberg mitbringen... ;)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Henki

Henki » Antwort #468 am:

So langsam wird's grüner.

Bild
Dateianhänge
2019-04-11 Garteneinblick 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #469 am:

Seit längerem hatte mich das verwachsene Mittelbeet gestört. Die Bepflanzung war nach und nach mit wenig Planung entstanden. Inzwischen hatten Wucherastern, Waldsteinia, Walderdbeeren, Brennnesseln und Federmohn das Zepter übernommen. So konnte das nicht bleiben. Die Rodung des heftig ausläufernden Calycanthus floridus im Herbst war sozusagen eine Initialzündung, dieses Beet endlich mal aufzunehmen und neu zu bepflanzen. Im Topfquartier wartet schließlich genug Grünzeug auf einen Platz im Garten.

Kürzlich hatte ich schon eine große rotlaubige Berberitze gerodet. Es standen aber noch Berberis julianae, Hydrangea arborescens, Cornus alba 'Sibirica', ein Viburnum und etliches Kleinzeug drin. Ein Foto von Anfang April habe ich noch, da ist schon ein guter Teil der Wucherastern gerodet.

Bild
Dateianhänge
2019-04-02 Garteneinblick 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #470 am:

Inzwischen sind Berberitze und Cornus gerodet, Hydrangea und Viburnum umgesetzt und der restliche Bewuchs kurzerhand ohne Rücksicht auf Verluste gerodet. Erhaltenswerte Astern, Phloxe Zwiebeln waren schon sichergestellt.

Bild
Dateianhänge
2019-04-13 Garteneinblick 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #471 am:

Bild
Dateianhänge
2019-04-13 Garteneinblick 3.jpg
Henki

Henki » Antwort #472 am:

Blick von der anderen Seite des Beetes.

Bild
Dateianhänge
2019-04-13 Garteneinblick 4.jpg
Henki

Henki » Antwort #473 am:

Geschlossen wird die Lücke nun mit Gräsern und Stauden, konkret zwei Miscanthus 'Federweißer', drei Pennisetum 'Cassian', ein Pennisetum 'Compressum', etwa 30 Veronicastrum in verschiedenen Sorten (überwiegend 'Fascination' und 'Temptation'), diversen Astern, Hemercallis, Salvia glutinosa, Thalictrum und diversen anderen. Die ersten sind schon in der Erde.

Bild
Dateianhänge
2019-04-13 Garteneinblick 8.jpg
Henki

Henki » Antwort #474 am:

Immer mit von der Partie, wenn es irgendwo frisch aufgewühlte Erde gibt - die Laufis. ;)

So, wie es mein Rücken zulässt, wird in Kürze fertig bepflanzt. Da ich auf zahlreiche größere Stauden zurückgreifen konnte, insbesondere bei den Gräsern, wird es wohl schon diesem Sommer ein ansprechendes Bild abgeben.
Ulrich

Ulrich » Antwort #475 am:

Klasse, sieht jetzt schon gut aus.
If you want to keep a plant, give it away
Stefagarten

Stefagarten » Antwort #476 am:

Toll, da freu ich mich auf Bilder der vielen veronicastrumse 😛
marygold

marygold » Antwort #477 am:

Das wird bestimmt ein wogendes Meer von Blütenkerzen. Die Kaiserkronen jetzt sind auch beachtlich.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #478 am:

Wie schnell Du immer die Projekte angehst.
Ich hab allerdings beim Anblick der Bilder kurz gestutzt und dachte, meine Güte, jetzt pflanzt er auch noch Enten... :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #479 am:

Jule69 hat geschrieben: 14. Apr 2019, 07:19
Wie schnell Du immer die Projekte angehst.
Ich hab allerdings beim Anblick der Bilder kurz gestutzt und dachte, meine Güte, jetzt pflanzt er auch noch Enten... :D

;D

Die Geschwindigkeit ist trotz Rücken und Sandboden immer noch beachtlich!
Wir dürfen gespannt auf die Fotos sein :D
Liebe Grüße - Cydora
Antworten