News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 241944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Etliche Trillium sind schon ziemlich weit, aber die ersten T. chloropetalum blühen schon.
plantaholic
- lord waldemoor
Trillium cuneatum - kurz vor der Blüte ist die Blattzeichnung am ausgeprägtesten.
Seit ich immer wieder Sämlinge verschenkt habe, mag es sich nicht mehr vermehren. Vor vielen Jahren mal bei Kayser und Seibert als sessile rubrum gekauft.
Seit ich immer wieder Sämlinge verschenkt habe, mag es sich nicht mehr vermehren. Vor vielen Jahren mal bei Kayser und Seibert als sessile rubrum gekauft.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Meine Sämlingen von Trillium chloropetalum var. giganteum gehen richtig los:
Garten hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 18:15
Wahnsinn! :o Beim luteum warte ich immer noch auf den Austrieb. :-\
T. cuneatum ist hier mit am weitesten. Seit Jahren konsequent zwei Triebe.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Hausgeist hat geschrieben: ↑31. Mär 2019, 23:02
Beim luteum warte ich immer noch auf den Austrieb. :-\
Ist bei mir auch noch nicht oberirdisch, von meiner Trilliums ist luteum der Letzte die austriebt.
Eine Gruppe von Sämlingen; die Saat kam aus den USA mit der Bezeichnung "Trillium species, sessile type". Der Spender konnte die Art wohl nicht bestimmen, und mir ist das mit dem Schlüssel von Case & Case auch nicht gelungen. Blatt und Blüte dieser zierlichen Trillium finde ich aber durchaus attraktiv.
Garten hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 18:15
Wahnsinn!!
Bei mir stagniert das Wachstum leider... bis bei mir mal so ein Bild entsteht, da vergehen wohl Jahrzehnte
MartinG hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 15:00
Trillium cuneatum - kurz vor der Blüte ist die Blattzeichnung am ausgeprägtesten.
Toll!! Wie lange stehen die denn bei dir schon ?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mein one and lonely Trillium bekommt auch wieder nur ein Blatt. Aber vielleicht ist es ja diesmal endlich mal mit Blüte....
Siri hat geschrieben: ↑5. Apr 2019, 17:37MartinG hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 15:00
Toll!! Wie lange stehen die denn bei dir schon ?
Geschätzte 15 Jahre, der Zuwachs ist sehr langsam.
Ein anderer Typ mit weniger kontrastreicher Zeicnung verhält sich ähnlich, Ich habe diese Jahr mal etwas gedüngt, jetzt um diese Zeit.
Trillium flexipes sitzt seit Jahren mit 2 Stengeln, eine Blüte hat dies Jahr jemand sauber abgeknipst.