News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 69786 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Raphanus
Re:clematissaison 2006 - tut sich was?

Raphanus » Antwort #510 am:

dass die "Ernährung" einen grossen Einfluss auf die Farbintensität hat,so z.B. bei der Ville de Lyon.
Ups, ich hab zwei davon, sind aber noch sehr jugendlich, also noch nix mit Blüten...Inwiefern kann man die Farbintensität beeinflussen? Wird sie blasser, wenn man sie wenig bis kaum düngt?
Viele Grüße - Radisanne
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #511 am:

Ja, ich glaube schon, habs zumindest so gelesen. Meine VdL ist auch noch jung, sollte eigentlich heuer zum ersten Mal blühen. Meine Clematis haben im Frühling ordentlich Kompost gekriegt und vor zwei Wochen Ettenbühler Dünger mit Hühnerdung, Algen etc. . Ich hoffe, das reicht. Jenny ist dieses Jahr so farbintensiv, dass mir fast die Augen wehtun beim Anschauen. Letztes Jahr meinte ich ja, es sei gar keine Jenny, da sie so blass war.Aber dieses Jahr ist farbmässig gesehen sowieso einiges anders in meinem Garten.LGViridiflora
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #512 am:

Weiß jemand, ob die ´Ville de Lyon´ Halbschatten vertragen kann? Oder braucht sie einen sonnigen Standort?
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #513 am:

Laut Westphal verträgt die ´Ville de Lyon´ Halbschatten.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #514 am:

Laut Westphal verträgt die ´Ville de Lyon´ Halbschatten.
Wo hast Du diese Info bei Westphal gefunden ??? ich habe gerade nochmal meine X Westphal Kataloge und die Homepage nachgesehen, er schweigt sich über die Standortansprüche von ´Ville de Lyon´ beharrlich aus.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #515 am:

Die website von Westphal hat sich ja total geändert ???Aber bei "Clematis on the Web" kannst du auch nachgucken, da steht unter ´Ville de Lyon´ sun or semi-shade.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #516 am:

Das ist gut, dann werde ich es mal mit ihr versuchen, sie ist ja trotz ihres hohen Altes ;) wunderbar in der Fernwirkung der Blüten.
Elfriede

Elfriede » Antwort #517 am:

Auch meine 'Ville de Lyon' wächst im Halbschatten, wie überhaupt meine ganzen Clematispflanzen. Hat bis jetzt noch keiner geschadet und sie blühen trotzdem jedes Jahr schön.
LG Elfriede
Christiane

Christiane » Antwort #518 am:

Eine vernünftige Düngung ist bei Clematis sehr wichtig, da sie zu den Starkzehrern gehört. Ich dünge zweimal im Jahr: Kurz nach dem Austrieb, wenn die Temperatur dauerhaft wärmer wird, und in der Mitte der Blütezeit. Die Düngung besteht aus Rosendünger, Tomatendünger, etwas Hornspäne und einer Handvoll Rinderdung. Scheint eine ganz gute Kombination zu sein.LGChristiane
marcir

marcir » Antwort #519 am:

Zu guter letzt fand sich eine C. patens-Hybride "Yukikomachi" zu mir ;)
Dateianhänge
Waldrebe_Yukikomachi_0021_76.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #520 am:

Die starkwachsende und sehr blühfreudige C.texensis X viorna 'Kaiu' zusammen mit der weinroten C.texensis 'Ladybird Johnson'
Dateianhänge
6.8.06._003.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #521 am:

Tolle Kombination!Bei mir blüht seit ca. 2 Wochen die rubro marginata und der Duft ist betörend!Karin
Dateianhänge
IMGP2444.JPG
IMGP2444.JPG (78.42 KiB) 209 mal betrachtet
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #522 am:

Hallo, Gartenlady,
Weiß jemand, ob die ´Ville de Lyon´ Halbschatten vertragen kann? Oder braucht sie einen sonnigen Standort?
noch 'ne Bekräftigung: hier (weiter über "encyclopedia" und Sortensuche) heißt es: "Particularly useful for growing in shady positions."Bei mir steht ein ca. 20 Jahre altes Exemplar (mindestens - "Erbstück" von unseren Haus-und-Garten-Vorgängern) an einer Ost-Nordost-Wand, in einer viel zu flachen Pflanzrinne, zwar regelmäßig geschnitten, aber nur anfallsweise ;D gegossen und gedüngt - und die Pflanze blüht und blüht :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
robinie

robinie » Antwort #523 am:

....zwar regelmäßig geschnitten, aber nur anfallsweise ;D gegossen und gedüngt - und die Pflanze blüht und blüht :D.
Das kann ich so unterschreiben - Ville de Lyon wächst und blüht hier seit Jahren an einer Nordwest-Wand, vG robinie
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #524 am:

fargesioids Paul Farg. als Zaunbegrünung
Dateianhänge
IMGP2511.JPG
IMGP2511.JPG (35.83 KiB) 185 mal betrachtet
Antworten