News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2018/2019 (Gelesen 167102 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Primula 2018/2019

lerchenzorn » Antwort #660 am:

marygold hat geschrieben: 31. Mär 2019, 18:48
Abgerupfte Blüten habe ich keine gesehen. Dann waren die Blüten ein Mittagssnack >:(

Unsere Balkonspatzen richten regelmäßig Massaker in den Kästen an. Zerrupft und gefressen wird alles mögliche. Kissenprimeln bevorzugt in bestimmter Farbe.
Ob auch rote, müsste S. sagen, hat das besser im Blick.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #661 am:

marygold hat geschrieben: 31. Mär 2019, 19:45

Die Primula hirsuta ist klasse, mir ist es nicht gelungen, die zu kultivieren.

mir auch nicht. Primula hirsuta ist die Alpenprimel, die den roten Farbanteil für die Aurikel geliefert hatte. Auf dem Bild von Eckhard aus den südlichen Alpen sieht man die Standortverhältnisse. Keine Nässe an der Wurzelrübe, kalkfreies poröses Gestein, sonnenexponierter Standort ...

Primula marginata ist für das Blau der Aurikel und Primula auricula für die Gelbanteile verantwortlich. Beide sind sehr gut zu kultivieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #662 am:

stimmt, Primula marginata ist leichter zu kultivieren
Dateianhänge
DSC_8558.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #663 am:

hach, eine meiner ersten luxuspflanzen, die habe ich mir als schüler damals in den 80ern noch von wenzel zuschicken lassen. :D

ist mir mit meinem niedersächsischen steingarten verlustig gegangen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #664 am:

marygold hat geschrieben: 31. Mär 2019, 21:58
stimmt, Primula marginata ist leichter zu kultivieren

schönes dunkles Blau, ich habe nur noch Drake's Blue mit einem helleren Blau und relativ stark bemehlte Blättern mit stark gezackten Rändern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #665 am:

Von pearl als Primula x thomasiana (P. hirsuta x P. integrifolia) erhalten. Wüchsig, bei mir nicht allzu blühfreudig, steht aber auch nicht an den Plätzen, an die sie gehört. Ich liebe die Pflanze.

Bild

Wer nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt Primula hirsuta braucht, kann die ähnlichen Hybriden, auch die wildhafteren, roten mit P. auricula nehmen. Sie ähneln ihr im Eindruck und sind zum Teil sehr leicht zu pflegen.
pearl

pearl » Antwort #666 am:

:D gratuliere! Denn bei mir ist sie verschwunden.

Wie gut ist es doch, dass hier jeder seine Pflanzen an jeden verteilt, da bleiben die guten und wertvollen Sorten und Arten im Garten-pur Pool erhalten.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #667 am:

die beim Landhandel ergatterten Primula Polyantha Cowitchan Style sind jetzt ziemlich fertig und müssen bald in guten Boden.
Dateianhänge
Primula Polyanthus Raiffeisen P4010384.JPG

— Robert M. Sapolsky
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #668 am:

Schön sind die, Pearl. :D

Sind die folgenden zwei roten eigentlich auch Cowichans? (Der Verkäufer auf der Wiener Raritätenbörse sagte, es sind Primula veris Hybriden.)

Bild

Bild

Wenn ich nur eine Primel pflanzen dürfte, wäre das übrigens 'Wanda' :D

Bild

My favorite season is the fall of the patriarchy
pearl

pearl » Antwort #669 am:

:D wunderbare Bilder! Primula elatior Hybriden wurden solche Doldenprimeln früher genannt. Die englische Nomenklatur für Kulturpflanzen meint Primula Polyanthus. In denen sind mindestens 4 Frühlingsprimeln vereint. In Österreich ist wieder alles anders. ;) Ich meine ja, dass deine auch Cowichan Style sind. Das ist natürlich keine amtliche Bezeichnung. ;)

— Robert M. Sapolsky
Alva

Alva » Antwort #670 am:

Danke, Pearl :D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #671 am:

Alva, zum Vergleich zeige ich Dir kurz die rote Barnhaven Cowichan 'Garnet'. (Leider habe ich grad kein besseres Foto zur Hand) Die gesamte Kollektion erkennt man an den winzigen Augen.
Vielleicht schaut 'Junebug' zufällig hier bei den Primeln mal rein. Sie hatte aussagekräftige Fotos...

Sorry, das ist 'Venetian'
Dateianhänge
IMGP3818.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #672 am:

Die Barnhaven Cowichans blühen hier nicht vor Mitte April, deshalb auch die 'Garnet' als Foto vom Vorjahr:
Dateianhänge
IMG_4958.JPG
Alva

Alva » Antwort #673 am:

Danke, Scabiosa :D
Superschön sind die.

Deswegen habe ich schon welche bestellt (Venetian, Amethyst & Blue)
Barnhaven hat mir grad gemailt, dass sie sie heute weggeschickt haben ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #674 am:

Gute Wahl, Alva! Dann siehst Du sie schon ja bald in natura. Ich wünsche Dir viel Glück damit.
Antworten