News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbstern (Gelesen 21144 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gelbstern

Hyla » Antwort #135 am:

Oder es ist eine eingeschleppte Pflanze, die sich hier langsam ausbreitet. Weit verbreitet ist sie hier nicht.
Ich werde das mal mit den Samen im Auge behalten. Mir kommt's komisch vor, daß sie sich so weit per Zwiebel verbreiten soll.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #136 am:

Ich denke schon, dass auf Deinem Bild ein Wiesen-Goldstern zu sehen ist. Die Ausbreitung über die winzigen Nebenzwiebeln ist normal und üppig. Da reicht ein scharrender Hund, ein Spatenhieb oder irgendeine kleine Buddelei, um die Zwiebelchen ein paar Meter weiter zu bringen.

In der Grünanlage vor den Gärten ist der Acker-Goldstern (Gagea villosa) gerade in Vollblüte. Die Blütenblätter sind etwas unordentlich, die Ränder gewellt. Daran ist er schon im Vorbeigehen gut zu erkennen.

Im Acker verschwunden, sind die Traufbereiche alter, großer Bäume heute seine hauptsächliche Zuflucht. Weswegen ich immer nur begrenzt begeistert bin, wenn wieder ein Parkweg schick gemacht und noch ein Krokusstreifen mehr in die bisher belassenen Grasflächen gedonnert wird.

Hin und wieder gibt es eine vielstrahlige Blüte.

Bild Bild

Bild Bild
Norna

Norna » Antwort #137 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:04
Hyla hat geschrieben: 1. Apr 2019, 10:45
... Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen, ...

Das wäre mir neu, jedenfalls für den Wiesen-Goldstern.

Wie sind denn die Ansprüche, z.B. von G. lutea und minima? Vor vielen Jahren hatte ich einmal G. lutea von Simon gekauft, die sich auch mehrere Jahre im Beet gehalten und etwas vermehrt hatte, bis sie plötzlich verschwunden war. Später dann habe ich versucht, Gagea minima anzusiedeln, die ist aber schon im nächsten Jahr nicht mehr aufgetaucht.
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #138 am:

lutea und minima stehen bei uns im feuchten Raum in der Nähe von einem Bach der im Herbst oft das Gebiet überschwemmt. Dort wachsen auch Hepatica
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #139 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 1. Apr 2019, 11:04
Hyla hat geschrieben: 1. Apr 2019, 10:45
... Die sind schon auf feuchtere Böden angewiesen, ...

Das wäre mir neu, jedenfalls für den Wiesen-Goldstern.

Der ist im Zweitgarten wirklich überall, auch an f...ztrockenen Stellen. Am liebsten ist er aber in den Gemüsebeeten. Mich stört er nicht wirklich und für pollen- und nektarhungrige Zweitflügler ist er willkommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #140 am:

APO1 hat geschrieben: 1. Apr 2019, 21:27
lutea und minima stehen bei uns im feuchten Raum in der Nähe von einem Bach der im Herbst oft das Gebiet überschwemmt. Dort wachsen auch Hepatica

Danke, Jörg! In Schweden habe ich sie eher auf Magerrasen gesehen und dachte, mein Boden sei zu nass für sie.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #141 am:

Weniger wird der Wiesen-Goldstern in den letzten Jahren durch den anhaltenden Verlust der Raine. Zerrieben zwischen Umpflügen zu Ackerland und Zupflanzen mit (Ersatz)Gehölzen.

Norna, Gagea lutea ist zwar am häufigsten in Lehmlandschaften, wächst hier aber auch gut im humosen Sand, sowohl sonnig als auch schattig.

Gagea minima überlebt hier an schattiger Stelle, entwickelt sich aber kaum oder wird langsam weniger und blüht selten. Die natürlichen Standorte sind sehr humos und reich, aber in der Vegetation nicht zu üppig.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #142 am:

Wie angedroht war ich heute mal wieder bei den Gagea pratensis und bin fast hintenüber gekippt - alles abgemäht! :o
Bei genauerer Suche waren noch zwei Minituffs an einem Birnenstamm zu finden und zwei alte Blüten haben offenbar dreieckige Früchte angesetzt.
Sind allerdings noch winzig.
Bisher sieht's also so aus, als ob sie nicht nur ein Klon sind und doch Samenvermehrung geschieht. :)
Vielleicht schaffe ich es, sie pünktlich zur Samenreife zu erwischen und ein Foto zu machen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #143 am:

Wenn es geht, jäte ich um die hübschen Gelben rum. ;D (Gemüsebeet in Vorbereitung).
Dateianhänge
P1140731.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #144 am:

schade, dass mein garten fast überall zugewuchert ist, vom goldstern hätte ich liebend gerne alle arten…
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile

oile » Antwort #145 am:

Der nutzt auch schüttere Stellen in der Wiese.

Don't feed the troll!
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #146 am:

Guten Morgen und ein paar schöne Ostertage. Bei fast 200 Arten in Europa kann sie sie leider nicht alle haben und sie haben oft spezielle Lebensbedingungen. Auf kleinen Wanderungen begegnet er einem nachmal und ist immer ein Hingucker.
Bild

Wer Lust hat kann ja mal mitkommen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #147 am:

Deine Fotos von den großen Felsen-Goldstern-Beständen sind schwer beeindruckend, APO. In dieser Menge sind sie in D wohl nur in den mitteldeutschen Trockengebieten zu finden.
Die eigene Handvoll Gagea bohemica kann ich nur im Topf pflegen, weil ich sie sonst nicht wiederfinde. Das kleine Wildvorkommen hier um die Ecke dürfte verblüht sein. Da ich den Topf aber über den Sommer und bis zum Jahreswechsel vollkommen trocken aufstelle, beginnt der Austrieb später und die Blüte liegt einen guten Monat später als im Freiland. Klappt besser als das Antreiben im Oktober, das ich im letzten Jahr probiert hatte. Genau das Gleiche gilt für den Acker-Goldstern (Gagea villosa), wenn ich ihn im Topf halte.

Bild
Gagea villosa

Bild
Gagea bohemica

APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #148 am:

Danke schlimm ist das man selbst bei diesen doch sehr seltenden Gagea bohemica immer wieder Spuren von Spatenbotaniker findet und das ist zum kotzen. Auch bei unseren Orchideenzählungen findet man das immer wieder.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #149 am:

Vielleicht kannst du hier mal helfen. Bei den letzten Aufnahmen dachte ich es sei minima aber sicher bin ich nicht
https://photos.app.goo.gl/My7WGgQnW9LQNxgp6

https://photos.app.goo.gl/ZwiiH2WrDNE9DKGa8
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Antworten