News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2006 (Gelesen 39364 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
momo66
Ich liebe dieses Forum!

Re:Schmetterlinge 2006

momo66 » Antwort #120 am:

weiß vielleicht wer was das für einer ist?? den hab ich heute entdeckt!
Dateianhänge
wu.jpg
Luna

Luna » Antwort #121 am:

das ist ein weiblicher Schillerfalter, Apatura ilia
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #122 am:

Aufnahmen, von denen ich nur träumen durfte, Leni.Doch ich bin schon damit zufrieden, dass ich ihn beobachten konnte. Mit etwas Glück gibt es ja demnächst Bilder von der schönen Raupe.Cimi, ein schönes Motiv.Christa, hat der Vielfraß einen Namen
GrünGut

GrünGut » Antwort #123 am:

Ist das ist ein Distelfalter? Ich habe gerade erst angefangen, Photos zu machen und entdecke jetzt all die Kleinigkeiten, die ich vorher niemals mit bloßem Auge gesehen habe.
Dateianhänge
bunter_Griesgram.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #124 am:

Christa, hat der Vielfraß einen Namen
bb, ich bin noch auf der Suche.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #125 am:

Ist das ist ein Distelfalter?
Ja, GrünGut, das ist ein Distelfalter (Vanessa cardui).Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #126 am:

Pappelschwärmer Laothoe populiMit einer Flügelspannweite von 72 bis 92 mm gehört er zu den größeren Faltern. Durch seine graue Farbe ist er nachts ideal getarnt. Das Geschlecht lässt sich ausschließlich an der Fühlerform feststellen: Die Männchen haben behaarte, die Weibchen unbehaarte Fühler. Die Raupen besitzen den für Schwärmer typischen hornartigen Fortsatz am Hinterleib. An seinen Namen kommt der Pappelschwärmer, weil die Eier an Pappeln abgelegt werden.Dieser sitzt an schwer zugänglicher Stelle im Glashaus. Unweit daneben vermutlich der Partner. Beide wurden ein bisschen nassgespritzt beim Gießen heute morgen.
Dateianhänge
SCHM_DI_1807_I.jpg
GrünGut

GrünGut » Antwort #127 am:

@Christa Danke für die Identifizierung :D Bewundernswert, wie weit Du alles benennen kennst.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #128 am:

... war heute zu Gast :D
Dateianhänge
orangschmetterl_1.jpg
beeeeeerige Grüsse!
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #129 am:

... war heute zu Gast :D
Schöner Gast, Soni,Frau Kaisermantel (Argynnis paphia). Das Männchen hat dunkle Streifen auf den Vorderflügeln.Gruß Christa
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #130 am:

:D Danke, Christa!Die Dame saß wenigstens relativ still da, 2 andere hab ich immernur im Abflug erwischt ::).
beeeeeerige Grüsse!
GrünGut

GrünGut » Antwort #131 am:

Bei diesem Bläuling brauch ich noch einmal Hilfe, da ich nicht weiß, um wen es sich hier handelt. Er ist ganz klein und seine Flügel blau.
Dateianhänge
Blau-Klee.jpg
Luna

Luna » Antwort #132 am:

Bin nicht sicher, aber es könnte ein männlicher Kronwickenbläuling (Lycaeides argyrognomon) sein, Spannweite 2.5 - 3.2 cm.
GrünGut

GrünGut » Antwort #133 am:

Luna, das könnte er vielleicht sein. Ich habe gerade mal bei http://www.schmetterling-raupe.de/ nachgeschaut und da der eigentlich im Klee-Restaurant war, könnte es auch der Geißklee-Bläuling sein, die Flecken sind ja auch leicht silbrig. Mmhm, das ist schwer zu unterscheiden.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #134 am:

Bei diesem Bläuling brauch ich noch einmal Hilfe, da ich nicht weiß, um wen es sich hier handelt. Er ist ganz klein und seine Flügel blau.
GrünGut,alle Arten sind klein, manche sehr klein. Ich tendiere bei der Bestimmung eher zum Schwarzgefleckten Bläuling (Maculinea arion L.). In vielen Fällen kann die Bestimmung nur vom Fachmann erfolgen.Gruß Christa
Antworten