News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2006 (Gelesen 39362 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge 2006
weiß vielleicht wer was das für einer ist?? den hab ich heute entdeckt!
Aufnahmen, von denen ich nur träumen durfte, Leni.Doch ich bin schon damit zufrieden, dass ich ihn beobachten konnte. Mit etwas Glück gibt es ja demnächst Bilder von der schönen Raupe.Cimi, ein schönes Motiv.Christa, hat der Vielfraß einen Namen
Ist das ist ein Distelfalter? Ich habe gerade erst angefangen, Photos zu machen und entdecke jetzt all die Kleinigkeiten, die ich vorher niemals mit bloßem Auge gesehen habe.
-
Alles im grünen Bereich.
bb, ich bin noch auf der Suche.Gruß ChristaChrista, hat der Vielfraß einen Namen
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Ja, GrünGut, das ist ein Distelfalter (Vanessa cardui).Gruß ChristaIst das ist ein Distelfalter?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Pappelschwärmer Laothoe populiMit einer Flügelspannweite von 72 bis 92 mm gehört er zu den größeren Faltern. Durch seine graue Farbe ist er nachts ideal getarnt. Das Geschlecht lässt sich ausschließlich an der Fühlerform feststellen: Die Männchen haben behaarte, die Weibchen unbehaarte Fühler. Die Raupen besitzen den für Schwärmer typischen hornartigen Fortsatz am Hinterleib. An seinen Namen kommt der Pappelschwärmer, weil die Eier an Pappeln abgelegt werden.Dieser sitzt an schwer zugänglicher Stelle im Glashaus. Unweit daneben vermutlich der Partner. Beide wurden ein bisschen nassgespritzt beim Gießen heute morgen.
@Christa Danke für die Identifizierung
Bewundernswert, wie weit Du alles benennen kennst.

-
Alles im grünen Bereich.
Schöner Gast, Soni,Frau Kaisermantel (Argynnis paphia). Das Männchen hat dunkle Streifen auf den Vorderflügeln.Gruß Christa... war heute zu Gast

beeeeeerige Grüsse!
Bei diesem Bläuling brauch ich noch einmal Hilfe, da ich nicht weiß, um wen es sich hier handelt. Er ist ganz klein und seine Flügel blau.
Bin nicht sicher, aber es könnte ein männlicher Kronwickenbläuling (Lycaeides argyrognomon) sein, Spannweite 2.5 - 3.2 cm.
Luna, das könnte er vielleicht sein. Ich habe gerade mal bei http://www.schmetterling-raupe.de/ nachgeschaut und da der eigentlich im Klee-Restaurant war, könnte es auch der Geißklee-Bläuling sein, die Flecken sind ja auch leicht silbrig. Mmhm, das ist schwer zu unterscheiden.
-
Alles im grünen Bereich.
GrünGut,alle Arten sind klein, manche sehr klein. Ich tendiere bei der Bestimmung eher zum Schwarzgefleckten Bläuling (Maculinea arion L.). In vielen Fällen kann die Bestimmung nur vom Fachmann erfolgen.Gruß ChristaBei diesem Bläuling brauch ich noch einmal Hilfe, da ich nicht weiß, um wen es sich hier handelt. Er ist ganz klein und seine Flügel blau.