cornishsnow hat geschrieben: ↑3. Apr 2019, 00:22 Tolle Blüte, Bristlecone! Duftet sie? Ich weiß das frage ich oft, aber ich finde das bei Magnolien nicht unwichtig... ;D
Die Blüte ist jetzt voll aufgegangen, zum Glück ist gerade kein Fotowetter - es gießt! :D
Duft habe ich nicht bemerkt.
Unter den derzeit blühenden Magnolien hier duftet 'Daybreak' zart nach Maiglöckchen, und die namenlose von Eisenhut intensiver mit einem an M. grandiflora erinnernden Duft. Und natürlich die 'Satisfaction'.
Bei den frühjahrsblühenden Magnolien ist Duft wohl eher selten, anders als bei denen, die dann später im Frühsommer blühen.
Aber bei dem bedeckten Himmel kommen die Magnolienblüten natürlich gut zur Geltung! Hier mal ein Bild vom Wohnzimmerfenster aus: 'Star Wars' in Vollblüte, daneben die kleine 'Ula' und dahinter 'Daybreak', ganz rechts am Rand ragen ein paar Blüten der schon weitgehend abgeblühten 'Leonard Messel' noch gerade mit ins Bild.
cornishsnow hat geschrieben: ↑3. Apr 2019, 00:22 Tolle Blüte, Bristlecone! Duftet sie? Ich weiß das frage ich oft, aber ich finde das bei Magnolien nicht unwichtig... ;D
... Bei den frühjahrsblühenden Magnolien ist Duft wohl eher selten, anders als bei denen, die dann später im Frühsommer blühen.
Echt? Meine frühjahrsblühenden Magnolien duften eigentlich alle. "Lennei Alba" duftet, lilliiflora "Nigra" duftet sehr stark nach Litchi und "Yellow Bird" duftet auch, aber leichter. Anscheinend hatte ich da Glück. Duften die x soulangeana eher nicht?
Die gängigen soulangiana, die hier in den alten Gärten stehen, duften nur schwach oder gar nicht. Bei der Blütenmenge würde man das sonst sehr deutlich wahrnehmen. Man muss schon die Nase richtig reinstecken, um den Duft mancher Exemplare wahrzunehmen.
Bristlecone hat geschrieben: ↑3. Apr 2019, 07:58 Bei den frühjahrsblühenden Magnolien ist Duft wohl eher selten, anders als bei denen, die dann später im Frühsommer blühen.
Das würde ich so auch nicht unterschreiben, hier duften viele deutlich. 'Betty', 'Blushing Belle', 'Westonbirt', um nur mal Beispiele zu nennen.
@cornishsnow: Ja, die stellata duftet auch, aber nicht besonders stark (gerade im Vergleich mit 'Scented Silver').
Hier mischt nun auch M. sprengeri var. sprengeri mit.
Mit Euren tollen Bildern macht ihr einen ganz strubbelig. Ich hab mal ne Frage zu 'Genie' bzw. Livingstone. Ist die Blüte wirklich so tiefdunkelpink/violett oder geht es mehr über in rot? Verblasst die Farbe mit fortschreitender Blütedauer?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
meine blüht seit gestern, die farbe ist wirklich sehr sehr dunkel, ich habe mir die blüte etwas größer vorgestellt, aber sie gefällt mir so auch, wenn nicht eh besser, die knospen sind fast schwarz, wenn sie den pelz fallen lassen, also so schwarz wie schwarze tulpen, nur von pink in irgendwelcher form sehe ich nix ;)