News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis ohne Namen (Gelesen 24391 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Hemerocallis ohne Namen

Hempassion » Antwort #135 am:

Langsam komme ich aus dem Seufzen nicht mehr heraus! Was haben die Händler mir da alles an falschen Hybriden angedreht? Mittlerweile für dieses Jahr schon die Dritte neben Pseudo- Douglas Dale (-->Wideyed?) und Pseudo-Strutters Ball (--> Moonlit Masquerade?): Pseudo- Edge of Darkness *heul*, wie lange hab ich sehnsüchtig auf die ECHTE gewartet? Der Übeltäter ist diesmal allerdings ein Anderer...Kennt die jemand? Meine Tante meinte, Custard Candy, aber ich habe Zweifel und ärgere mich, dass ich mein Original noch nicht gesehen habe, wieder mal...
Dateianhänge
Pseudo_Edge_of_Darkness.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #136 am:

weitere Angaben dazu folgen noch, allerdings kann ich aus der Erinnerung sagen, dass der Blütenstängel recht klein ist, die Pflanze insgesamt auch kein Gigant wie zum Beispiel die Unbekannte in #105 und #106
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #137 am:

so, jetzt packe ich meine Hübsche mal hier rein:mein Verdacht war ja Strawberry Candy, ist es aber wohl nicht.Sie ist 50cm hoch, Blütendurchmesser 10cm, leichter Duft. Und der eine Fächer, den ich habe, produziert mal eben 5 Jungfächer :DStrawberry CandyNamensvorschläge? ???
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #138 am:

so, jetzt packe ich meine Hübsche mal hier rein:mein Verdacht war ja Strawberry Candy, ist es aber wohl nicht.Sie ist 50cm hoch, Blütendurchmesser 10cm, leichter Duft. Und der eine Fächer, den ich habe, produziert mal eben 5 Jungfächer :DStrawberry CandyNamensvorschläge? ???
Spontan würde mir da nur Sweet Tanja einfallen.
Darena

Darena » Antwort #139 am:

hab grad versucht, nach Sweet Tanja zu googeln - da sind ja erschütternd wenig Infos im Net... such ich an den falschen Stellen oder ist die Hybride dermaßen unbeliebt? ??? Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch! :D
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #140 am:

hab grad versucht, nach Sweet Tanja zu googeln - da sind ja erschütternd wenig Infos im Net... such ich an den falschen Stellen oder ist die Hybride dermaßen unbeliebt? ??? Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch! :D
Sweet Tanja ist eine deutsche Züchtung von Werner Reinermann.
Hempassion

Hempassion » Antwort #141 am:

Also ich hab auch noch einen heißen Tipp, Darena, nämlich die Streaker! Könnte ich mir gut vorstellen, dass sie es ist, denn sie ist auch schon eine etwas ältere Sorte und daher ein Kandidat für deine Unbekannte...
Darena

Darena » Antwort #142 am:

hm, ich weiß nicht...Streaker hat diese intensiven weißen Streifen, und der Schlund wirkt viel schärfer gezeichnet...
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #143 am:

Hier mal ein Bild von Sweet Tanja Bild
Darena

Darena » Antwort #144 am:

hm...bei meiner hat das Auge in der Petalenmitte Einbuchtungen...oder variert das?
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #145 am:

hm...bei meiner hat das Auge in der Petalenmitte Einbuchtungen...oder variert das?
Nein, dann ist es eine andere.
Hempassion

Hempassion » Antwort #146 am:

und hier ein Bild von meiner Streaker...
Dateianhänge
Streaker.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #147 am:

Sweet Tanja hat keine weißen Streifen wie man sieht, aber auf deinem Foto sind sie zu erkennen, Darena! Außerdem glaube ich kaum, dass Reinermann seine Pflanzen als "No-Names" unters Volk bringt...
Darena

Darena » Antwort #148 am:

ja, aber die Streifen sind bei meiner längst nicht so intensiv ausgeprägt wie bei Streaker. Das Auge ist entlang des Streifens ein wenig Richtung Schlund gezogen, bei Streaker Richtung Blattspitze... ???wie siehts mit den anderen Daten aus: H=50cm, D=10cm und schwacher Duft?
lg, Darena
Hempassion

Hempassion » Antwort #149 am:

Höhe und Durchmesser sind bei Tinkers angegeben und stimmen mit deinen Angaben überein. Zu Duft fehlt eine Angabe, müsste man vielleicht mal bei Dave's gucken.
Antworten