News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis ohne Namen (Gelesen 24549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Hemerocallis ohne Namen
Langsam komme ich aus dem Seufzen nicht mehr heraus! Was haben die Händler mir da alles an falschen Hybriden angedreht? Mittlerweile für dieses Jahr schon die Dritte neben Pseudo- Douglas Dale (-->Wideyed?) und Pseudo-Strutters Ball (--> Moonlit Masquerade?): Pseudo- Edge of Darkness *heul*, wie lange hab ich sehnsüchtig auf die ECHTE gewartet? Der Übeltäter ist diesmal allerdings ein Anderer...Kennt die jemand? Meine Tante meinte, Custard Candy, aber ich habe Zweifel und ärgere mich, dass ich mein Original noch nicht gesehen habe, wieder mal...
-
weitere Angaben dazu folgen noch, allerdings kann ich aus der Erinnerung sagen, dass der Blütenstängel recht klein ist, die Pflanze insgesamt auch kein Gigant wie zum Beispiel die Unbekannte in #105 und #106
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
so, jetzt packe ich meine Hübsche mal hier rein:mein Verdacht war ja Strawberry Candy, ist es aber wohl nicht.Sie ist 50cm hoch, Blütendurchmesser 10cm, leichter Duft. Und der eine Fächer, den ich habe, produziert mal eben 5 Jungfächer 
Namensvorschläge? 

lg, Darena
Spontan würde mir da nur Sweet Tanja einfallen.
- Darena
-
hab grad versucht, nach Sweet Tanja zu googeln - da sind ja erschütternd wenig Infos im Net... such ich an den falschen Stellen oder ist die Hybride dermaßen unbeliebt?
Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch! 

lg, Darena
Sweet Tanja ist eine deutsche Züchtung von Werner Reinermann.hab grad versucht, nach Sweet Tanja zu googeln - da sind ja erschütternd wenig Infos im Net... such ich an den falschen Stellen oder ist die Hybride dermaßen unbeliebt?Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch!
-
Also ich hab auch noch einen heißen Tipp, Darena, nämlich die Streaker! Könnte ich mir gut vorstellen, dass sie es ist, denn sie ist auch schon eine etwas ältere Sorte und daher ein Kandidat für deine Unbekannte...
- Darena
-
hm, ich weiß nicht...Streaker hat diese intensiven weißen Streifen, und der Schlund wirkt viel schärfer gezeichnet...
lg, Darena
- Darena
-
hm...bei meiner hat das Auge in der Petalenmitte Einbuchtungen...oder variert das?
lg, Darena
Nein, dann ist es eine andere.hm...bei meiner hat das Auge in der Petalenmitte Einbuchtungen...oder variert das?
-
-
Sweet Tanja hat keine weißen Streifen wie man sieht, aber auf deinem Foto sind sie zu erkennen, Darena! Außerdem glaube ich kaum, dass Reinermann seine Pflanzen als "No-Names" unters Volk bringt...
- Darena
-
ja, aber die Streifen sind bei meiner längst nicht so intensiv ausgeprägt wie bei Streaker. Das Auge ist entlang des Streifens ein wenig Richtung Schlund gezogen, bei Streaker Richtung Blattspitze... ???wie siehts mit den anderen Daten aus: H=50cm, D=10cm und schwacher Duft?
lg, Darena
-
Höhe und Durchmesser sind bei Tinkers angegeben und stimmen mit deinen Angaben überein. Zu Duft fehlt eine Angabe, müsste man vielleicht mal bei Dave's gucken.