News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Bei mir ist der Austrieb von Dicentra (normalo) gerade 6cm hoch... ::)
'Vatentine', vielleicht bekomme ich die am Sonnabend im Boga - kommt auf die Liste :D
'Vatentine', vielleicht bekomme ich die am Sonnabend im Boga - kommt auf die Liste :D
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das schon aber die Sämlinge sind durchaus variabel. Ich kann Fotos von vier Sämlingen zeigen, die seit letztem Jahr hier ausgepflanzt sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ troll13, ich habe von Dir ein niedriges ausläuferndes Dicentra erhalten, ein Abstich aus einem größeren Bestand. Es hält an einem halbschattigen Platz fast das ganze Jahr aus und macht mir viel Freude. Dummerweise habe ich den Namen verschlampt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Einen Namen gibt es dafür nicht. So weit ich mich erinnere, war es einer der vielen Sämlinge, die hier wachsen und ausbreiten.
Zeig mal die Blüte. dann kann ich dir hoffentlich sagen, aus welchem Bestand er hier stammt.
Zeig mal die Blüte. dann kann ich dir hoffentlich sagen, aus welchem Bestand er hier stammt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich erinnere mich an ein Beet irgendwo hinten rechts an der Grundstücksgrenze. ;D
Wenn es blüht, zeig ich ein Foto. Es ist jedenfalls ein Schätzchen. :)
Wenn es blüht, zeig ich ein Foto. Es ist jedenfalls ein Schätzchen. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist das normal, dass Dicentra formosa "King of Hearts" nur eine Saison gedeiht? Wir haben verschiedenste Dicentra im Garten, die alle durchhalten und sich gut vermehren, aber der Herzkönig gibt innerhalb kürzester Zeit den Löffel ab.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'King of Hearts' ist die einzige Sorte mit peregrina-Blut, die sich hier jetzt schon ein paar Jahre hält. Alles andere, vor allem 'Burning Hearts', war in Windeseile verschwunden. Die Herausforderung im Beet ist vermutlich, einen fruchtbaren, dennoch niemals vernässenden und niemals auch nur in Teilen modernden Boden anzubieten. Im Kalthaus bei Topfkultur sind die vermutlich alle gut haltbar, habe ich aber nicht.
lord hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 13:18
die gelbe die ich schon 1 jahr länger habe ist eher kleiner, aber richtig gelb ist sie auch nicht, da sah ich bei hg bild besseres gelb
meinst Du Dicentra gold heart ??? ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
ich weiß nicht ob es noch andere gelbe gibt
aber deine sieht gelber aus
aber deine sieht gelber aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich habe die 'Gold Heart' und die 'White Gold', die hatte ich beide letztes Jahr bei den gelblaubigen Stauden gezeigt.
'Gold Heart'

'White Gold'

'Gold Heart'
'White Gold'
Hier geht es langsam los...
Die ersten Blüten 2019. :D
Die ersten Blüten 2019. :D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der Austrieb ist zwar nicht überwältigend, aber 'King of Hearts' kommt auch in diesem Jahr wieder und könnte wohl auch blühen.