News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2018 (Gelesen 146631 mal)
Moderator: partisanengärtner
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenvögel 2018
Danke. :)
Ich hatte Glück, dass es mich nicht so schnell bemerkt hat. Und dass die Automatik der Kamera funktioniert hat. ;D
Ich hatte Glück, dass es mich nicht so schnell bemerkt hat. Und dass die Automatik der Kamera funktioniert hat. ;D
Ich bin einer sehr scheuen Grasmücke in meinem garten auf der Spur. Leider sehe ich sie immer nur von einer gewissen Entfernung, zuletzt gestern Abend, und wenn ich kein Fernglas dabei habe. Laut der Nabu App könnte das Schwatzen wirklich eine Mönchgrasmücke sein. Das wäre nach dem Zilp Zalp letzte Woche die zweite Sensation in meinem Garten innerhalb einer Woche ;D
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sind die so scheu? Eine Mönchsgrasmücke habe ich auch mal im Garten gesehen, fallen ja nicht so doll auf mit dem braunen Federkleid und der dunklen Kappe. Saß da seelenruhig in einem Strauch und hat mir zugeguckt.
Sonnige Grüße, Irene
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So arg scheu sind meine nicht.
Nur sieht man sie so schlecht.
Aber der Ruf ist doch recht typisch.
Nur sieht man sie so schlecht.
Aber der Ruf ist doch recht typisch.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- lord waldemoor
meine ist seit 2 tagen wieder zurück, der gesang ist wohl der schönste und lauteste von allen vögeln hier
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In unserem Garten hängt ein Starenkasten, den die Stare seit Jahren ignorieren. Vorgestern war an dem Kasten fröhliches Geflatter von 2 kleinen, braunen Vögeln, 2 Feldsperlingen. Sie sind rein und raus, haben Halme und Moos aufgesammelt, haben die Produktion kleiner Feldsperlinge gestartet und wirkten sehr zufrieden mit sich, dem Kasten und unserem Garten. Das Geflatter ist einem Star aufgefallen, der sofort den Kasten inspizierte, einige Minuten drin saß und raus guckte, wegflog, wieder kam - bis die Sperlinge aufgaben und wegflogen.
Jetzt hängt der Kasten wieder unbeachtet rum. Das Ganze hatte was von "Das ist aber mein Förmchen!" >:(
Ich hoffe nur, daß die beiden fröhlichen Spatzen woanders eine Unterkunft gefunden haben. Hier wurden in den letzten Monaten derartig viele große, alte Bäume gefällt, daß Nistplätze sehr knapp sein dürften.
Jetzt hängt der Kasten wieder unbeachtet rum. Das Ganze hatte was von "Das ist aber mein Förmchen!" >:(
Ich hoffe nur, daß die beiden fröhlichen Spatzen woanders eine Unterkunft gefunden haben. Hier wurden in den letzten Monaten derartig viele große, alte Bäume gefällt, daß Nistplätze sehr knapp sein dürften.
Chlorophyllsüchtig
- Mufflon
Hier scheint ein Buntspecht in eine Meisenhöhle rein zu wollen, er vergrößert gerade den Eingang. :D
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
rocambole hat geschrieben: ↑5. Apr 2019, 09:55
Sind die so scheu? Eine Mönchsgrasmücke habe ich auch mal im Garten gesehen, fallen ja nicht so doll auf mit dem braunen Federkleid und der dunklen Kappe. Saß da seelenruhig in einem Strauch und hat mir zugeguckt.
Eigentlich nicht, aber sie setzen sich immer so hin, dass man sie gerade nicht richtig sieht. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Das ist ein Schwegler-Holzbetonkasten, ich wüßte nicht so recht, wie. Außerdem haben wir derzeit andere Baustellen und leider keine Zeit für Basteleien :-\
Chlorophyllsüchtig
- lord waldemoor
ja, das machen sie oft, sie lieben junge vögelMufflon hat geschrieben: ↑5. Apr 2019, 14:27
Hier scheint ein Buntspecht in eine Meisenhöhle rein zu wollen, er vergrößert gerade den Eingang. :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mufflon
Ach, so ein Lump!
Dabei müsste die Höhle leer sein, ich habe keine Meisen dort gesehen.
Dabei müsste die Höhle leer sein, ich habe keine Meisen dort gesehen.
Rumi
Rumi
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
1/2 h
Sperrholzplättchen
Lochbohrer mit Spatzen-Loch-Durchmesser
Heißklebepistole, paar Klebepunkte
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hartnäckige Spechte brauchen ein Blech. Anbringung genau so.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
ja, genau
ich habe gesehn wie er hier am balkon ein meisennest aufgezimmert hat, habe sofort ein eichenbrett draufgeschraubt, als ich nächsten tag heimkam hatte er auch dieses brett zerlegt und die meisen geraubt
ich habe gesehn wie er hier am balkon ein meisennest aufgezimmert hat, habe sofort ein eichenbrett draufgeschraubt, als ich nächsten tag heimkam hatte er auch dieses brett zerlegt und die meisen geraubt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter