News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viola - die Veilchen (Gelesen 267125 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re: Viola - die Veilchen

Dicentra » Antwort #930 am:

Sehr hübsch!

@Chica, ich bin mir inzwischen unsicher, ob das violettpinke Veilchen überhaupt ein Viola odorata ist. Es duftet jedenfalls nicht und ist deutlich größer als die üblichen blauen V. odorata. Für ein Viola sororia scheint mir die Blütezeit aber zu früh, jedenfalls wenn ich Viola sororia 'Freckles' als Referenz nehme. Die braucht noch geraume Zeit. Hab noch ein Foto angehängt. Kannst es Dir ja überlegen, ob Du von dem violettpinken was haben willst. Wüchsig ist es.
Dateianhänge
IMG_20190406_182926_800.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Chica

Chica » Antwort #931 am:

Das linke ist ein normales blaues? Hattest Du in mein Album geschaut? Ich meinte dies hier.

Bild

Nach Deinen Fotos gestern glaube ich langsam, dass es weder Dein rosafarbenes noch Dein rotes ist ???.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #932 am:

Ja, das linke ist ein normales blaues. Ich glaube, die Größe der Blüten hängt auch ein wenig je vom Ernährungszustand ab. Das linke steht im ausgelaugten sandigen Boden, wo die Buchse noch bis zum Herbst standen.

Das Viola auf Deinem Foto ist eine andere Farbvariante. Hier noch mal ein älteres Foto, da die Veilchen langsam verblühen. Ist ein wenig grell, da die Sonne draufgeknallt hat.
Dateianhänge
IMG_20190330_120220_viola_purpur.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #933 am:

Ein Veilchen das schon jetzt eigen ist (Selbstaussaat in 2018).
Dateianhänge
2019 04 Viola mandshurica.jpg
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #934 am:

sieht ein bischen aus wie meine Viola Heartthrob aktuell. Sie ist noch da, wenig Laub, aber die ersten Knospe sind da ...
Sonnige Grüße, Irene
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #935 am:

Dicentra hat geschrieben: 7. Apr 2019, 00:00
Sehr hübsch!

@Chica, ich bin mir inzwischen unsicher, ob das violettpinke Veilchen überhaupt ein Viola odorata ist. Es duftet jedenfalls nicht und ist deutlich größer als die üblichen blauen V. odorata. Für ein Viola sororia scheint mir die Blütezeit aber zu früh, jedenfalls wenn ich Viola sororia 'Freckles' als Referenz nehme. Die braucht noch geraume Zeit. Hab noch ein Foto angehängt. Kannst es Dir ja überlegen, ob Du von dem violettpinken was haben willst. Wüchsig ist es.

Ich vermute im linken Viola reichenbachiana und im rechten V. sorora. Genau lässt sich das nur an zusätzlichen Merkmalen des Sprosses und der Blätter.

In der Sonne blühen jetzt auch de ersten Viola sororia
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #936 am:

Aus einer alten Jelitto-Aussaat hält sich auch hier im Garten Viola riviniana 'Rosea' dauerhaft im Garten, bleibt auch farblich stabil neben seinen "normalen" Geschwistern, die immer schon da waren.

Bild
Chica

Chica » Antwort #937 am:

Dicentra hat geschrieben: 7. Apr 2019, 13:59
Das Viola auf Deinem Foto ist eine andere Farbvariante. Hier noch mal ein älteres Foto, da die Veilchen langsam verblühen. Ist ein wenig grell, da die Sonne draufgeknallt hat.

Die sind der Knaller irgendwie. Ich glaube ich brauche beide :-X. Hast Du Platz für mein rotes? Zeig doch noch einmal das Foto von dem in rosa.

@lerchenzorn
Danke für die Bestimmung. Ich hatte schon einmal Viola sororia 'Rubra' aber das war irgendwie nicht so durchgefärbt wie Dicentras.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #938 am:

Dennoch könnte auch auf Deinem Bild Viola sororia zu sehen sein. Es fehlt das ausgeprägte weiße Feld in der Blütenmitte, die bei Viola riviniana fast immer ausgeprägt ist. Genaueres lässt sich nur anhand der ganzen Pflanze sagen.

Bei Viola sororia kommen die Blütenstiele und aucn die Blätter direkt aus der Basis der Pflanze, bei V. riviniana aus den Achseln von Stengelblättern.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #939 am:

Schon wieder was gelernt. Danke! :)

Schöne Veilchen zeigt ihr. :D
Bei mir tummeln sich dunkelblaue duftende no-names aus dem Elterngarten, irgendwann gekaufte hellblaue und diese weißen, die vor zwei Wochen noch blattlos waren und ziemlich nach "Gestrüpp" aussahen. Sie sind kurzbeinig und ausbreitungsfreudig :D
Dateianhänge
IMG_4475.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #940 am:

Krokosmian hat geschrieben: 5. Apr 2019, 20:13
Danke! Das bringe ich einfach nicht auf die Reihe. Diese Veilchen, also dann auch V. riviniana, ihre dunkellaubige Form ("Labradorica") und die rosablühende ("Viola rupestris `Rosea´") habe ich lange links liegen gelassen. Jetzt gefallen sie mir aber auch sehr, von Letzterer schaut mich seit zwei Tagen abends beim Heimkommen ein schöner Sämling in einer Pflasterfuge an, den versuche ich nach der Blüte rauszubekommen.
[/quote]

[quote author=lerchenzorn link=topic=35761.msg3263834#msg3263834 date=1554493194]
@Krokosmian
Auch diese rosa blühende Form, die als Viola rupestris gehandelt wird, ist Viola riviniana.

Deswegen in Gänsefüßchen ;), das hattest Du früher mal (mehrmals?) geschrieben und ich hatte es mir gemerkt :). Seitdem hoffe ich auf Mischformen zwischen Blauen, Rosanen und Rotlaubigen, bisher vergebens... Immerhin wachsen Letztere zwei von selbst in der gleichen Fuge, was nicht klappen würde, wenn man es gezielt versucht. Beim Rosanen glaube ich einen helleren Ton wahrzunehmen, aber das kann auch am Blütenalter liegen. Das Bild ist leider schlecht, trüb und kurz vor dunkel.

Dateianhänge
Viola Riv rotl und rosa.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #941 am:

Krokosmian hat geschrieben: 2. Apr 2019, 22:17
Viola sororia `Blue Face´ `Blue Eyes´,
ähnelt `Priceana´ sehr oder sieht eigentlich gleich aus, scheint aber etwas kleinere Blüten zu haben.

Die Sorte heißt richtig `Blue Eyes´, der Unterschied zu `Prisceana´ (ganz links) scheint nicht die Blütengröße, sondern doch die ausgeprägtere Innenzeichnung zu sein. Beiden ähnliche Pflanzen findet man indes auch unter Sämlingen, wovon es u. U. reichlich gibt...

Dateianhänge
Viola sororia B eyes und Prisceana.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #942 am:

Hätte ein ganz anderes Veilchen sein sollen, welches aber wohl durch ein rotes und ein blaues V. sororia geschluckt wurde...
Von den Roten gibt es unterschiedliche Ausprägungen.

Dateianhänge
Viola sororia Mix.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #943 am:

Sororia blau mit dunklen Sprenkeln, nicht `Dark Freckles´.

Dateianhänge
Viola sororia blau.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #944 am:

Auslese aus `Dark Freckles´.

Dateianhänge
Viola sororia D Find.jpg
Antworten