News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 242037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Dieses ist eines meiner auffälligsten Trillium im Garten, der intensiven Blütenfarbe wegen. Es kam einmal als Trillium cuneatum zu mir.
Diese Pflanze vermehrt sich sehr gut und steht jetzt an 4 Stellen im Garten. Beim Aufnehmen fällt das Rhizom wie Kartoffeln auseinander, so dass man gar nicht teilen muss. Normalerweise werden die Blüten nicht 9.5 cm groß wie am vorigen Standort, sondern eher 7 cm wie hier.
Sehr hübsch, norna!
Bei euch ist alles etwas weiter als bei Mir....
Bei euch ist alles etwas weiter als bei Mir....
@Norna
ich denke auch, dass dein zuletzt gezeigtes T. chloropetalum ist. einige meine T. cuneatum schauen so aus...die antheren sind etwa so lang wie der fruchtknoten...
ich denke auch, dass dein zuletzt gezeigtes T. chloropetalum ist. einige meine T. cuneatum schauen so aus...die antheren sind etwa so lang wie der fruchtknoten...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Knorbs - Wow, die Blattzeichnung von T. cuneatum ist ja traumhaft schön :D
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
knorbs hat geschrieben: ↑11. Apr 2019, 09:02
@Norna
Danke, Knorbs! Deine Trillium cuneatum haben ein herrlich brilliantes Rot, dass trotz der ungewöhnlich schmalen Tepalen toll zu den Blättern wirkt!
Könnte sein, kannst Du das "Innenleben" einmal zur näheren Bestimmung fotografieren?
Jetzt schiebt es. ;)
Trillium chloropetalum 'Album' hingegen blüht schon seit einigen Tagen.
Kannst Du mir verraten, wie der Fruchtknoten gefärbt ist?
Dieses habe ich als Trillium albidum erhalten, soweit alles korrekt - mit "antrorse" und " latrorse" habe ich aber so meine Schwierigkeiten. Für mich sehen die Staubbeutel so aus, als würden sie nach innen öffnen, sollte bei dieser Art aber seitlich sein. Kann mir da jemand helfen?
Dieses habe ich als Trillium albidum erhalten, soweit alles korrekt - mit "antrorse" und " latrorse" habe ich aber so meine Schwierigkeiten. Für mich sehen die Staubbeutel so aus, als würden sie nach innen öffnen, sollte bei dieser Art aber seitlich sein. Kann mir da jemand helfen?
Ich habe dies Jahr leider wenig Blüten... dafür zum Teil viele kleine neue Austriebe... ich hoffe auf nächstes Jahr das die viell blühen...
Mit Verspätung:
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir sind neue Trillium eingezogen! (Raritätenbörse Wien)
Trillium chlotopetalum var. giganteum f. rubrum:

und Trillium luteum:

Trillium chlotopetalum var. giganteum f. rubrum:

und Trillium luteum:

Ciao
Helga
Helga