News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asarum + Aristolochia (Gelesen 71137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Re: Asarum + Aristolochia
Ah! Das Gebiet um den Mtirala und bis in die Zentraltürkei ist hauptsächlich von A. pontica durchsetzt - dafür spricht auch die länglichere Knollenform, Du hast Recht. Runde bzw. irregulär globose Knollen gibt's nur bei steupii & iberica. Die Knollen werden von Nord nach Süd nach West in der Reihenfolge steupii - iberica - pontica - (samsunensis) - bodamae immer länglicher und sitzen dann auch tiefer, je länger sie sind. hab die Namen verwechselt...
Viele Grüße,
Dominik
Dominik
Habe ich das nun richtig verstanden, dass nur die Blüte des Asarum splendens stinkt, die der anderen nicht oder war es die Blüte des Asarum maximus und nicht di edes splendens? ??? (leider wichtig für die Standortwahl :P).
Asarum maximum blüht und stinkt bei mir gerade im Gewächshaus. Ist nicht so aufdringlich wie viele Amorphophallus...riecht aber irgendwie muffig, wie alte Fußmatte mit nassem Hund drauf. Nimmt man in einem Meter Entfernung wahr. Splendens habe ich vor 2 Jahren wieder im Freiland eingegraben, vorher hatte ich den auch getopft im Gewächshaus, da habe ich keine bleibende Erinnerung an Gemüffel....bin mir aber nicht 100% sicher.
Viele Grüße
Kai
Kai
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
etwas näher:
Von der Ausaat von eigenem Saatgut sind nach der ersten Überwinterung (frostfrei, kühl) immerhin zwei Keimlinge erschienen, der Rest erscheint dann vermutlich wieder ein bis drei Jahre später.
Von der Ausaat von eigenem Saatgut sind nach der ersten Überwinterung (frostfrei, kühl) immerhin zwei Keimlinge erschienen, der Rest erscheint dann vermutlich wieder ein bis drei Jahre später.
Gartenekstase!
nach jahren blüht Aristolochia manshuriensis. sie hangelt sich an einer Metasequoia hoch, da hat sie platz, derzeit bei ca. 4-5 m...wie weit sie noch klettert wird sich zeigen. als starthilfe habe ich sisalstricke von den ästen herunterhängen lassen, damit sie die ersten äste erreicht.
unproblematisch in kultur. die frühe blüte ist allerdings frostgefährdet.
unproblematisch in kultur. die frühe blüte ist allerdings frostgefährdet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lord waldemoor
...und beeindruckend!
Interessante Pflanze! :D Wieviele Jahre hast Du sie?
bekommen hatte ich 2 kleine pflanzen im februar 2014. ursprüngliche herkunft russland, woher genau weiß ich leider nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Ich zäum mal die Kuh Elsa von hinten her auf.
Ungeahnte Strukturen:
Ungeahnte Strukturen:
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus