News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 260011 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Pulsatilla
Ich habe nur zwei Exemplare, aber die halten sich tapfer. Die rote leuchtet jetzt.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr hübsch, so mit Lamium purpureum :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwei kleinode aus dem fernen osten...betonung liegt auf klein ;D ... Pulsatilla sugawarai und P. tatewakii, beide endemisch auf Sachalin
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
knorbs hat geschrieben: ↑16. Apr 2019, 18:22
zwei kleinode aus dem fernen osten...betonung liegt auf klein ;D ... Pulsatilla sugawarai und P. tatewakii, beide endemisch auf Sachalin
Absolut Weltklasse... Knorbs. P. sugawarai ist traumhaft. Besonders die "Größe"... genau mein Geschmack. Von P.tatewakii habe ich drei Exemplare, aber in den letzten drei Jahren immer nur eine einzelne Blüte. Mal sehen was dieses Jahr rauskommt. Bisher nur Laub. ;)
keep on rockin in the free world
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schöne Erfolge, knorbs!
Pulsatilla tatewakii hat bei mir eher normale Größe. Die Pflanzen sind aus der "Kleinen Gärtnerei", vermutlich aus Jelitto-Saatgut.
Hatte ich hier gezeigt. Die Blüte der zweiten Pflanze ist leider verkümmert.
Pulsatilla tatewakii hat bei mir eher normale Größe. Die Pflanzen sind aus der "Kleinen Gärtnerei", vermutlich aus Jelitto-Saatgut.
Hatte ich hier gezeigt. Die Blüte der zweiten Pflanze ist leider verkümmert.
ja, meine P. tatewakii produzieren meist auch nur blattmasse. die gezeigte hat mich sehr überrascht wg. der vergleichsweise zahlreichen blüten. die nahe verwandten P. ajanensis, P. sugawarai und tatewakii sind nicht einfach in unseren breiten zuhalten, weil die kühle bei hoher luftfeuchtigkeit fehlt bei gleichzeitig hohem lichtanteil (meine einschätzung). ist immer ein schmaler grad, wenn es im einzelfall doch klappt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da kommt ihr mit solchen Exoten. :D
Ich bekam im letzten Frühling zwei blühende Kuhschellen geschenkt, brav lila. Die habe ich akribisch mit Tongranulat auf kleine Hügel gesetzt und auch wenig gewässert. Beide sind noch am Leben und eine hat mehrere Blüten. Ich bin begeistert :D
Ich bekam im letzten Frühling zwei blühende Kuhschellen geschenkt, brav lila. Die habe ich akribisch mit Tongranulat auf kleine Hügel gesetzt und auch wenig gewässert. Beide sind noch am Leben und eine hat mehrere Blüten. Ich bin begeistert :D
nicht ganz so weit weg wie die fernöstlichen diven...kaukasus region Pulsatilla albana und P. violacea (weißblütige form mit blauer außenseite). bei der cremeweiß blühenden albana bin ich mir nicht sicher, ob sie nach der aktuellen nomenklatur nicht zu einer anderen art gehört. m.e. ist albana ein formenkomplex.
doch noch eine fernöstliche...sibirien...Pulsatilla patens ssp. flavescens...absaaten von eltern, die teilweise leider wieder verschwunden sind. diese herrliche art muss man regelmäßig nachziehen.

doch noch eine fernöstliche...sibirien...Pulsatilla patens ssp. flavescens...absaaten von eltern, die teilweise leider wieder verschwunden sind. diese herrliche art muss man regelmäßig nachziehen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Unglaublich schöne und kräftige Pflanzwn, knorbs! Du hast sie auch noch perfekt fotografiert.
Da kann ich mich nur ranhängen, Tolle Pflanzen knorbs.
Etwas Blut habe ich ja auch geleckt, und ich habe mir ein paar zugelegt. Die müssen erst aber noch.
Eine Papageno musste auch mal mit.
Etwas Blut habe ich ja auch geleckt, und ich habe mir ein paar zugelegt. Die müssen erst aber noch.
Eine Papageno musste auch mal mit.
If you want to keep a plant, give it away
-
Sieht toll aus, die Papageno... tolle Form und Farbe.👍
keep on rockin in the free world
eine gelbe ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hier geht es jetzt schon los ::) ::) ::)

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Auch hier seit paar Tagen Blühbeginn.
Ich hab`s hier optimal für die, ab und an muss ich ausmisten.............
Ich hab`s hier optimal für die, ab und an muss ich ausmisten.............
Gruß Arthur
- lerchenzorn
Die an der Südwand, die sich selbst in die Fuge gesät hat, ist die erste. Andere sind verstorben. Ich hätte nie gedacht, dass Wühlmäuse Trampelpfade legen, in denen trittempfindliche Pflanzen zugrunde gehen. Unsere Garten-Füchsin ist smarter. Sie umläuft alles, was mir wichtig ist.
Am Waldrand ist Pulsatilla pratensis schon weit, verglichen mit anderen Jahren.

Am Waldrand ist Pulsatilla pratensis schon weit, verglichen mit anderen Jahren.