Wenn Du die Dicentra eher hinten im Beet hast, dazu Clematis jouiana Praecox oder irgend ein anderes rumlümmelndes Monster? Bei mir deckt so eine immer gnädig die Flächen mit Leucojum ab, noch hat sie keine nennenswerten Triebe gemacht.troll13 hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 16:39
Mich treibt gerade um, wie ich meine großen Tränenden Herzen noch besser in Szene setzen kann. Bislang sind sie eher Solisten inmitten von Stauden die gerade austreiben. :-\
Brunnera macrophylla fällt mir spontan ein, die hier gerade aufgeblüht sind und die mit dem Laub die zwangsläufig im Sommer entstehenden Lücken im Beet kaschieren können. Habt ihr andere Beispiele?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102879 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Sonnige Grüße, Irene
troll13 hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 16:39
Mich treibt gerade um, wie ich meine großen Tränenden Herzen noch besser in Szene setzen kann. Bislang sind sie eher Solisten inmitten von Stauden die gerade austreiben. :-\
Brunnera macrophylla fällt mir spontan ein, die hier gerade aufgeblüht sind und die mit dem Laub die zwangsläufig im Sommer entstehenden Lücken im Beet kaschieren können. Habt ihr andere Beispiele?
Aruncus aethusifolium ist schatten- wie halbsonnig-verträglich, (trocken und totale Sonne mag er nicht);
wird nicht höher als 40cm bleibt im ordentlichen Büscherl (nicht invasiv) treibt im Frühling schön rot aus,
hab ihn mehrfach seit 2009, und macht sich super :)
Allerdings hätt ich persönl. mit der Blattstruktur von Dicentra und Aruncus nebeneinander Probleme, ich würd einen Hirschzungenfarn
dazwischen geben. ::) Iss nur so eine Idee
Das ist sein Austrieb

liebe Grüße
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
'Gold Heart' und 'Valentine' habe ich im Gelben Beet zu stehen. Milium effusim, Epimedium, Luzula sylvatica 'Aurea' stehen dabei...

Bei 'Valentine' finde ich den Kontrast zum Luzula recht nett.
Letztes Wochenende habe ich mir noch ein neues geholt, weil ich bei meinem keinen Austrieb fand. ::)

Letztes Wochenende habe ich mir noch ein neues geholt, weil ich bei meinem keinen Austrieb fand. ::)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das habe ich mal von troll13 bekommen als kleinen Abstich. Ich kann gar nicht sagen, wieviel Freude mir das macht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So ein aparter zarter Farbton, oile! Das ist wirklich ein Grund zur Freude.
Hier blüht momentan 'Aurora' besonders schön und auch die eigenen Sämlinge tauchen überall auf...

Hier blüht momentan 'Aurora' besonders schön und auch die eigenen Sämlinge tauchen überall auf...

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Dicentra 'Stuart Boothman' steht etwa 15 Jahr im Garten und blüht jedes Jahr zuverlässig.
Dazu kann ich nur "Herzlichen Glückwunsch" sagen. :D
Bis auf Ernst Pagels 'Aurora', dem uralten horstigen Dicentra eximia (formosa?) Typ meiner Mutter und einer D. Perigrina-Hybride, die ich vor mehr als 10 Jahren auf dem Kiekeberg bei Dr Fischer gekauft habe (Candy Hearts?), haben alle gekauften Sorten meist nicht länger als zwei Jahre bei mir im Garten ausgehalten.
Dafür tauchten dann irgendwann Spontansämlinge in verschiedenen Wuchsvarianten, von horstig wachsend bis "wuchernd" auf, die ich nun schon seit etlichen Jahren in verschiedenen Ecken des Gartens habe.
Der starkwüchsigste Bestand hält nun schon etliche Jahre im Wurzelfilz von zwei alten Birken aus. Letztes Jahr hat er zwar irgendwann wegen der Hitze und Trockenheit kapituliert, ist jedoch dieses Frühjahr wieder brav ausgetrieben.
Foto aus 2015. Der Bestand hat sich inzwischen deutlich vergrößert.
Bis auf Ernst Pagels 'Aurora', dem uralten horstigen Dicentra eximia (formosa?) Typ meiner Mutter und einer D. Perigrina-Hybride, die ich vor mehr als 10 Jahren auf dem Kiekeberg bei Dr Fischer gekauft habe (Candy Hearts?), haben alle gekauften Sorten meist nicht länger als zwei Jahre bei mir im Garten ausgehalten.
Dafür tauchten dann irgendwann Spontansämlinge in verschiedenen Wuchsvarianten, von horstig wachsend bis "wuchernd" auf, die ich nun schon seit etlichen Jahren in verschiedenen Ecken des Gartens habe.
Der starkwüchsigste Bestand hält nun schon etliche Jahre im Wurzelfilz von zwei alten Birken aus. Letztes Jahr hat er zwar irgendwann wegen der Hitze und Trockenheit kapituliert, ist jedoch dieses Frühjahr wieder brav ausgetrieben.
Foto aus 2015. Der Bestand hat sich inzwischen deutlich vergrößert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Was für ein wunderschönes Beet. Dem Sämling würde ein Sortenname gut stehen, falls er sich auch an anderen Plätzen so eindrucksvoll zeigt.
Man müsste sie auch in anderen Gärten testen, um sie als "sortenwürdig" einzustufen. :-\
Bei mir funktionieren Sämlinge merkwürdigerweiser besser als Namensorten. Aber ich verliere langsam den Überblick, was noch einheitliche Klone sind oder ob sich da neue Sämlingen eingemogelt haben. :-X
Bei mir funktionieren Sämlinge merkwürdigerweiser besser als Namensorten. Aber ich verliere langsam den Überblick, was noch einheitliche Klone sind oder ob sich da neue Sämlingen eingemogelt haben. :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein leicht wuchernder Typ funktioniert bei mir gut. Ich habe vor ein paar Wochen davon ein Stückchen weitergegeben. Mal sehen, wie es sich dort macht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
So, hier kommt die frisch erblühte 'Valentine' in ganzer Pracht. Derzeit nimmt der Busch gut einen Quadratmeter ein, die Höhe beträgt knapp 90 cm.
Dahinter sieht man noch Dicentra spectabilis 'Alba' und 'Gold Heart'.
Dahinter sieht man noch Dicentra spectabilis 'Alba' und 'Gold Heart'.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dicentra spectabilis 'Valentine': Ausschnitt mit Blüten und Brummer.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Schöne Dicentras hast Du Dicentra :D
Die Gold Heard muß ich mir auch noch zulegen .
Ich denke das ist auch eine Valentine
Die Gold Heard muß ich mir auch noch zulegen .
Ich denke das ist auch eine Valentine
Und hier noch ein Foto mit Valentine und Alba vereint :D
LG Borker
LG Borker