Quendula hat geschrieben: ↑17. Apr 2019, 22:43 Wieso ist bei Bärlauch mit der Blüte die Erntezeit zu Ende ???? Seit zwei Jahren ernte ich noch zwingend die Blüten ab, damit sich der Lump nicht weiter aussäen kann.
Du kannst auch die Knospen einlegen wie Kapern, wenn du sie irgendwie entsorgen "musst".
Dann schau überall nach Sämlingen. Ich sammel die Bärläuche jährlich von der Wiese ein und pflanze sie zu den anderen. Wenn der sich wenigstens direkt dort aussäen würde ::) :) …
Reis, Kürbis und gebratener Seebarsch, norwegisch gewürzt und mehliert.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
danke, interessante mischung – den dill verstehe ich dabei nicht so ganz, aber ich mag dill sowieso nur frisch.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Karfreitagsbrotzeit in der Arbeit (nein, Österreich hat heute keinen Feiertag ::)): Erdäpfelkäs, Couscousaufstrich (Couscous, Zitrone, Tomatenmark, Mandelstifte, je ein Bund Kerbel und Petersilie), Käse, Gemüsestäbchen (Kohlrabi, Karotte, Paprika), Eier.
So, ich hatte heute endlich mal Ruhe, Eure Aprilgerichte nachzulesen/gucken. Wunderbar. Besonders interessant finde ich das Spinat-Kichererbsencurry mit Reis von Lieschen. Da werde ich mal versuchen, eine eigene Version zu "basteln". ;) :D ;D Ich habe heute ein Gericht aus der e&t April nachgekocht: Man macht eine Kräutermarinade (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Zitrone, Olivenöl) und stellt sie zum Durchziehen in den Kühlschrank. Dann kommt Kabeljaufilet in die Auflaufform und wird mit der Marinade bestrichen; nach ca. 20 Minuten im Ofen - Oberlecker. Dazu gab es grünen Salat (ebenfalls mit viel Kräutern) und Baguette. lg, borragine
hier gab es kartoffelscheiben und zwiebelviertelstreifen in viel bio-sahne ofengebacken, gewürzt nur mit einem hauch rosenpaprika und grüne-gartenchili-meersalz. der puristische wahnsinn. :D
pro luto esse
moin
Den Erdbeerkuchen hätte es gestern als Nachtisch geben sollen. Da alle satt waren (Spargel mit Bärlauchcrostini, butterzarter Lachs mit geschmelzten Zwiebeln, neuen Kartoffeln und Salat mit viel Kräutern aus dem Garten, Käse, Espresso), gab es ihn heute zum Nachmittagskaffee.
Heute war bei uns Geburtstags-/Osterfeuer mit Gegrilltem und Kuchen. Es gab feinen Kirm'skuchen :) (die schwarzen Deko-Häschen hat mein Sohn gedruckt und mir geschenkt :D).