News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 24366 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im April

Amur » Antwort #180 am:

Unser Gartenwerkzeug ist grad nicht verfügbar:

Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #181 am:

Dann muss Du wohl Deinen Garten in "Handarbeit" machen. ;)
Amseln brüten an verrücktesten Orten.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #182 am:

meisen auch
die verrückteste mal in einer ballonflasche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #183 am:

Ich hatte mal ein Rotkehlchennest in einem Sack Blumenerde.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #184 am:

Zwangspause bei Amur :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #185 am:

Ich nix, mich ärgern die Birkenpollen. GG macht die Teichränder sauber
LG Heike
Sautanz

Sautanz » Antwort #186 am:

Heute früh gleich mal das Bewässerungsystem eine Stunde laufen gelassen. Hat sich letztes Jahr echt gelohnt das zu verlegen. Feigen umgetopft, Freilandfeigen zurückgeschnitten und Stecklinge eingetopft. Demnächst muss ich noch die Beete über meiner neuen Trockensteinmauer bepflanzen.
Gestern das erste mal Rasen gemäht, noch ist er grün mal sehen wie lange das bei dem Wetter noch halt - selbst das Unkraut wuchs schonmal besser ;D

Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #187 am:

Amur,eigenwilliger Vogel :D
Wohnung mit Werkstatt im Keller 8) ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #188 am:

Amur hat geschrieben: 19. Apr 2019, 11:20

Bild

;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #189 am:

Ich habe heute eine Seite des Gemüsegartens fast fertig gejätet und neu bepflanzt.
Außerdem mein kleines Liliencarree, das mit Kükendraht gegen die Wühlmäuse ausgelegt ist, entgierscht und jede Menge vorjährige Sämlinge ausgepflanzt. Hoffentlich geht es bei denen jetzt vorwärts. Und weil ich grad so schön dabei waren, habe ich noch mehr etwas darbende Martagonhybriden dort hin gepflanzt, wo sich andere schon wohlfühlen: auf mit Erde angereicherten Schutt.

Unweit davon habe ich schon gestern eine Wisteria, versenkt, dafür aber erstmal einen Sack zerbröselnder Plastefolie, Dachpappe etc. aus dem entstehenden Pflanzloch geholt. ::)

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #190 am:

Eine Amsel im Balkon-Blumenkasten hatten wir auch schon, aber ein Nest auf dem Werkzeugkorbchen ist der Hit! :D

Ich habe wieder an meinem Beet weitergebuddelt, oder besser gesagt, operiert. Margeriten mit Gras und Fingerkraut-Einlage, noch dazu durchwachsen von Hasenglöckchen und Dichternarzissen (die beiden letzten wollte ich natürlich erhalten), alles im Wurzelfilz meines Hartriegels, es hat eine Weile gedauert, bis ich alles auseinandergepuzzelt hatte. Mein Lehm hat im Moment zum Glück die ideale Konsistenz, nicht zu nass, nicht zu trocken, man kann die Klumpen leicht zwischen den Fingern zerbröseln, so muss das sein. :)

Bild

Mittlerweile brennt die Sonne ganz schön, ich konnte den ganzen Tag im T-Shirt arbeiten, der alte Sonnenschirm half gegen Sonnenbrand und welkende Pflanzen. Den einen oder anderen Quadratmeter Erde habe ich nun auch gesäubert und gelockert, und zum Schluss habe ich Margerite und Co. wieder säuberlich getrennt eingepflanzt, ebenso die schöne große Akelei, die im Topf ein wenig den Kopf hängen ließ.

Bild

Die schwierigen Stellen sind jetzt aber zum Glück alle gemeistert, die restliche Erde lässt sich hoffentlich leichter umgraben, so dass ich weiter pflanzen kann, denn das Topflager auf der Terrasse nimmt mittlerweile bedrohliche Ausmaße an... Natürlich habe ich auch wieder ein wenig auf der neuen Terrasse gesessen und den Ausblick genossen, die Blütenfülle ist nun geradezu überschäumend, und man wird allenthalben von Insekten umsummt.

Bild
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #191 am:

Amur hat geschrieben: 19. Apr 2019, 11:20

Klasse Foto ;D!
Ich frag mich nur, wie lange ihr das Werkzeug schon vorher nicht benutzt habt, dass Madame ihren Thron in Ruhe darauf bauen konnte *duckundwech*.

@Andreas: Seeehr fleißig und das Topflager ist indeed ziemlich beeindruckend, fast schon beängstigend ;D.

Da wir heute unterwegs waren, habe ich abends nur noch gründlich gewässert, damit der Boden eine gewisse Grundfeuchte behält und der Fruchtansatz der Obstbäume gesichert wird.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #192 am:

das letzte bild ist ja :o :o :o
was hütest du da feines?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #193 am:

weia, so topflager habe ich gerade endlich teilweise abgebaut und im waldgarten versenkt – ob das angesichts des erneuten sommeraprils eine richtig gute idee war, wird sich zeigen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #194 am:

AndreasR hat geschrieben: 19. Apr 2019, 21:48
das Topflager auf der Terrasse

so muss das aussehen! Das wird auch nicht besser. Nie! Sobald man einen Teil abgebaut hat, sind die Platzprobleme für ungeplante Neuzugänge wieder da. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten