Meine Fino Fino muss ich wohl umpflanzen, die scheint es heller zu mögen.
gut, bei den schmalen Blättern ist es im Schatten auch nicht ausreichend mit der Assimilation und in der Sonne schützt das die Pflanze vor Austrocknung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
pearl hat geschrieben: ↑19. Apr 2019, 23:12 Deinen wird der Lehm zu batzig sein. Viel Kompost, Häcksel und Laub wird das Problem beheben.
"Die Frühlings-Platterbse wächst vor allem in Laubwäldern, seltener in Nadelmischwäldern. Sie kommt besonders auf frischen, nährstoffreichen, eher kalkhaltigen lockeren Ton- und Lehmböden vor. Sie ist ein Mullboden- und Kalkzeiger."
Hm, eigentlich habe sie unter der Blutpflaume viel Laub als Mulch. Ich kehre immer alles Laub von den Wegen in die Beete zum mulchen. Ich vermute eher, daß es zu trocken ist.
Amur hat geschrieben: ↑19. Apr 2019, 19:48 Diese dunkle wächst bei uns am besten und versamt sich gut:
Wie lange braucht eine Lathyrus vernus, um ein solches Format zu erreichen :o?
Bei mir ca. 4-5 Jahre, trocken unter der Walnuss, eher saurer Boden, kein Ton oder Lehm sondern humoser Sand. Im Herbst Laubhäcksel mit etwas Hornspänen, kein weiterer Dünger.
Bei mir auf Kalk-Lehm brauchen sie auch etwas, um sich zu etablieren, die Normalform wächst am besten - wobei eine, die noch nicht so lange steht, auch wesentlich kleiner ist:
'Subtle Hints' ist zierlicher:
Und ich hatte völlig vergessen, dass ich auch eine reinweiße gekauft hatte, auch noch wesentlich zierlicher als die Normalform:
So eine Reinblaue täte mir auch noch gefallen :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Meine Fino Fino muss ich wohl umpflanzen, die scheint es heller zu mögen.
gut, bei den schmalen Blättern ist es im Schatten auch nicht ausreichend mit der Assimilation und in der Sonne schützt das die Pflanze vor Austrocknung.
cornishsnow hat geschrieben: ↑26. Apr 2019, 19:31 'Blaulichter' mit den eleganten schmalen Laub. :D
ah, jetzt erklärt sich das schmale Laub in dem Sämlingspott! GB hat auch einen Sämling, mindestens, gebracht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”