News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben (Gelesen 33711 mal)
- lord waldemoor
Re: Öffentlichen Park in winzigen Schritten wiederbeleben
mich würde das freie natürliche bild der hecke stören
dort würden wunderbar märzenbecher gedeihen
dort würden wunderbar märzenbecher gedeihen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die werden geklaut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Anlage hat, zumindest an eurer Ecke, eine gute Grundstruktur, erinnert mich ein bisschen an den Stadtpark Hannover aus den 50ern.
Und ihr habt wirklich schon sehr viel geschafft, indem ihr die altehrwürdigen Gehölze, die ja wirklich ein Schatz sind, behutsam zu neuem Glanz führt, sehr schön!!
Und ihr habt wirklich schon sehr viel geschafft, indem ihr die altehrwürdigen Gehölze, die ja wirklich ein Schatz sind, behutsam zu neuem Glanz führt, sehr schön!!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
du meinst die blüten?
DANN muss man halt flächig pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
Vielleicht könnt ihr Samen von Meconopsis cambrica und Vergissmeinnicht bekommen, die brauchen nicht viel Aufmerksamkeit, können Flächen bedecken, ergeben ein prachtvolles Blütenbild.
Eine Überlegung - vielleicht mit etwas Vorsicht - könnte auch Samen von Smyrnium perfoliatum sein.
Gedeiht in trockenem Schatten, bildet im 3. Jahr eine beeindruckende leuchtend-neongelbe Doldenblüte, versamt sich dann selber wie Unkraut 8)
Wenn euer Boden kalkhaltig ist, könnte Anemone blanda sich auch gut selber versamen und immer weiter ausbreiten, wenn man an einigen Stellen, die auch etwas trockener sein können, Knollen pflanzt.
An nicht zu trockenen Stellen versamt sich Scilla siberica ebenfalls reichlich!
Eine Überlegung - vielleicht mit etwas Vorsicht - könnte auch Samen von Smyrnium perfoliatum sein.
Gedeiht in trockenem Schatten, bildet im 3. Jahr eine beeindruckende leuchtend-neongelbe Doldenblüte, versamt sich dann selber wie Unkraut 8)
Wenn euer Boden kalkhaltig ist, könnte Anemone blanda sich auch gut selber versamen und immer weiter ausbreiten, wenn man an einigen Stellen, die auch etwas trockener sein können, Knollen pflanzt.
An nicht zu trockenen Stellen versamt sich Scilla siberica ebenfalls reichlich!
Zumindest hier bekommen die zur Blüte wunderschönen Vergissmeinnicht zügig Mehltau, sehen dann grottenhäßlich aus und müssen gejätet werden. :-\
- lord waldemoor
kann es sein dass es verschiedene wilde vergissmeinnicht gibt, bei meinen eltern wird jetzt die ganze wiese blau, die pflanzen machen aber nur ca. 3 triebe oder auch nur einen manchmal, bleiben viel niedriger, kriegen keinen mehltau
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
Ich hab einfach welche aus dem Gartencenter zur Blütezeit mitgenommen - haben sich bei mir auf Lehm flächig ausgesät, zur Blüte sieht es klasse aus, kein Mehltau bisher.

Aber ja, nach der Blüte trocknen die Blütenstängel ein und das könnte etwas wildnishaft wüst aussehen, gilt ähnlich für Smyrnium, da bleibt der eingetrocknete Stängel mit der Blütendolde oben dran stehen und müsste dann einzeln entfernt werden, daran hab ich nicht gedacht, das ist für einen öffentlichen Park, der ja dann doch kein "Naturgarten" werden soll, nicht so das Wahre....
Meconopsis cambrica macht aber da keine Probleme.

Aber ja, nach der Blüte trocknen die Blütenstängel ein und das könnte etwas wildnishaft wüst aussehen, gilt ähnlich für Smyrnium, da bleibt der eingetrocknete Stängel mit der Blütendolde oben dran stehen und müsste dann einzeln entfernt werden, daran hab ich nicht gedacht, das ist für einen öffentlichen Park, der ja dann doch kein "Naturgarten" werden soll, nicht so das Wahre....
Meconopsis cambrica macht aber da keine Probleme.
-
Da habt ihr echt schön Tolles geleistet. Respekt! :D
In den Gartencenter wird hier meist Myosotis sylavatica, das Wald-Vergissmeinnicht angeboten. Gibt aber auch noch Acker-Vergissmeinnicht, Sand-Vergissmeinnicht, Sumpf-Vergissmeinnicht, Alpen-Vergissmeinnicht.....
In den Gartencenter wird hier meist Myosotis sylavatica, das Wald-Vergissmeinnicht angeboten. Gibt aber auch noch Acker-Vergissmeinnicht, Sand-Vergissmeinnicht, Sumpf-Vergissmeinnicht, Alpen-Vergissmeinnicht.....
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Kratzdistel, falls Interesse bestünde, hätte ich von 2018 noch reichlich Saat von Muscari latifolium, Primula veris und Primula eliator.
Entlang des Baches könnte ich mir Primeln im Frühjahr sehr schön vorstellen.
Entlang des Baches könnte ich mir Primeln im Frühjahr sehr schön vorstellen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
dann wird das bei meinen eltern das acker.... sein
die fläche ist sowas von schön, sogar vater sagte, schöner als der beste engl. rasen, und zwischendrin gänseblümchen als kontrast
ich mach heut mal bild
die fläche ist sowas von schön, sogar vater sagte, schöner als der beste engl. rasen, und zwischendrin gänseblümchen als kontrast
ich mach heut mal bild
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kratzdistel
Lord meinst du die Märzenbecher in den Wiesenstreifen oder ins Beet?
Mit der Hecke lassen wir uns mal überraschen, wenn es nicht wirkt ist die auch schnell wieder weg ;)
Vielen Dank für die tollen Pflanzenvorschläge, werde ich mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Pflanzen für trockenen Schatten fehlen noch etliche dürfen auch gerne Wucherer und Versamer sein.
Jetzt erst mal eine Woche Urlaub, das erste mal seit Jahren das es mich juckt eher arbeiten zu gehen.
Lord meinst du die Märzenbecher in den Wiesenstreifen oder ins Beet?
Mit der Hecke lassen wir uns mal überraschen, wenn es nicht wirkt ist die auch schnell wieder weg ;)
Vielen Dank für die tollen Pflanzenvorschläge, werde ich mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Pflanzen für trockenen Schatten fehlen noch etliche dürfen auch gerne Wucherer und Versamer sein.
Jetzt erst mal eine Woche Urlaub, das erste mal seit Jahren das es mich juckt eher arbeiten zu gehen.
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
- lord waldemoor
am bachufer entlang die mb
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kratzdistel
@Wühlmaus
Interesse bestünde auf jeden Fall. Mein Problem ist, wollte schon lange für den Park ettliches aussäen, leider blockieren ca 400 Hem Sämlinge meine Fensterbänke. ( nächstes Jahr auf jeden Fall weniger ;D )
Bis wann könnte ich die denn säen?
Fände einen blühenden Bachlauf auch toll. Mal sehen was sich dafür so findet.
Interesse bestünde auf jeden Fall. Mein Problem ist, wollte schon lange für den Park ettliches aussäen, leider blockieren ca 400 Hem Sämlinge meine Fensterbänke. ( nächstes Jahr auf jeden Fall weniger ;D )
Bis wann könnte ich die denn säen?
Fände einen blühenden Bachlauf auch toll. Mal sehen was sich dafür so findet.
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Der Bachlauf scheint recht sonnig? Dann würde ich die Saat von P.veris nehmen und des Gras ein wenig aufkratzen und vor Ort säen.
Für schattigere Bereiche wäre dann P.eliator geeigneter.
Für schattigere Bereiche wäre dann P.eliator geeigneter.
WühlmausGrüße