News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 283633 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Bartiris 2019
Bluebeard´s Ghost
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
Morgendämmerung
- Iris-Freundin
Unbekannte gelbe Halbhohe
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Entschuldigt, aber ich muss mich mal eben dazwischen drängeln....
Ich hatte zu meiner vorhandenen Morgendämmerung noch ein besonderes Gegenstück gesucht und es in Helen Procor scheinbar gefunden. Vor Tagen hab ich gejubelt, dass die Helen Farbe zeigt...Heute sehe ich das:

Da scheint irgendwas an den Stängeln genagt zu haben. ich bin nur noch traurig...Eine hab ich noch...Kann ich irgendwas tun? Und wer macht so was?
Ich hatte zu meiner vorhandenen Morgendämmerung noch ein besonderes Gegenstück gesucht und es in Helen Procor scheinbar gefunden. Vor Tagen hab ich gejubelt, dass die Helen Farbe zeigt...Heute sehe ich das:

Da scheint irgendwas an den Stängeln genagt zu haben. ich bin nur noch traurig...Eine hab ich noch...Kann ich irgendwas tun? Und wer macht so was?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Iris-Freundin
So eine Iris hatte ich auch und es war ein Engerling unten in der Erde und nagte an ihr. :(
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schau mal, ob wirklich was davon weggefressen ist, oder ob der Stiel an den Stellen nicht vielleicht runzelig geworden ist und zusammengeschnurzelt ist. Das haben vor allem Junge im Verkaufstopf hin und wieder, vermutlich wenn der Stiel zu schnell/weich gewachsen ist, oder zu wenig Wurzelmasse gebildet wurde. Machen kann man dann jetzt nicht viel, wenn sie nächstes Jahr eingewachsen ist (Du hast sie im großen Kübel?) dann sollte das nicht mehr vorkommen. Wenn möglich vielleicht an den anderen Stiel "Luft hinkommen" lassen.
Ein Engerling im Boden ist natürlich auch eine Möglichkeit!
Ein Engerling im Boden ist natürlich auch eine Möglichkeit!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die ist hier heute auch aufgegangen, Name weiß ich nicht, irgendwo bin ich aber mal auf [URL=http://wiki.irises.org/Ib/IbHagarsHelmet]die hier [/url] gestoßen. Die brauche ich unbedingt noch! Zum Vergleich und wegen des Namens :D!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
SDB `Easy Strolling´ (Jack Boushay 1979), heute das erste Mal blühen gesehen und "Blasseres Kind von `Gingerbread Man´" gedacht. Nachgesehen, es war zwar nicht so, GB gehört aber zu den Vorfahren. Der Urgroßvater (oder so) gefällt mir aber deutlich besser.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
SDB `Snugglebug´ (Schreiner 1993), vor zwei Jahren sind die Blüten komplett erfroren (was noch gar nichts aussagt!), letztes Jahr wurden sie deutlich angefrostet und jetzt haben sie wieder Schwierigkeiten beim Öffnen. Dafür ist dar Rot sehr besonders, die dunklere Zone der H tritt in natura besonders hervor. Im Hintergrund die "Tochter" `Cat´s Eye´.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Allmählich übernehmen die Intermedias, diese ist eine ohne Namen, welche ich schon sehr lange, fast von Anfang an habe. Ziemlich sicher eine der deutlich älteren Sorten. Die letzten drei Jahre meinte es das Wetter nicht gut mit ihr, jetzt kann sie sich aber mal in Hochform zeigen, einfach eine hübsche hellgelbe Iris. (Wobei es ja temperaturmäßig nochmal ernst werden könnte :P).
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
IB `Chalazinal´ (Pia Altenhofer nicht reg.), nach ein paar doch interessanten Zwergen dieser Herkunft dachte ich bei dieser, dass sie fast schon unpassend lieblich brav aussieht. Bei näherem Hinsehen erkennt man aber die Vielfarbigkeit, auch in der Mittelzone der Domblätter. Die Blüte ist in echt nicht so verschoben, wie sie auf dem Bild aussieht.
ein unglaublich kostbares Rot. Hüte sie!
Im Wiesengarten blüht bald die erste IB Maui Moonlight. Wobei ich zweifel, ob die echt ist. Ich erinnere mich an ein viel helleres Gelb. Warten wir es ab. Letztes Jahr sah sie deutlich zu gelb aus.
Im Wiesengarten blüht bald die erste IB Maui Moonlight. Wobei ich zweifel, ob die echt ist. Ich erinnere mich an ein viel helleres Gelb. Warten wir es ab. Letztes Jahr sah sie deutlich zu gelb aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
IB `Midnight Sharp´ (George Sutton 2009), ein kleiner Vorgeschmack auf die hohen Sorten, hoffentlich passiert nichts Dummes!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar