News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 19653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Eher nicht, die sind gegenständig. Wenn das kleine Gefussel Nebenblätter sind, denke ich an eine Rosacea. Nr. 3: Hosta könnte sein.
Alle Menschen werden Flieder
Re: Was ist das?
Nr. 2 erinnert mich ein bißchen an meine derzeit ähnlich austreibenden Scrophularia nodosa - aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Bei Nr1 habe ich nun nochmals geschaut. Ich meine der "Leittrieb" fühlt sich etwas holzig an. Aber auch da weiß ich beim besten Willen nicht, was es sein könnte. So etwas habe ich hier nirgendwo stehen.
Anubias hat geschrieben: ↑1. Mai 2019, 21:13
Nr. 2 erinnert mich ein bißchen an meine derzeit ähnlich austreibenden Scrophularia nodosa - aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Riecht etwas -seltsam süßlich bitter- ? Hat eine gemeine dicke Basis ?
Hat einen ziemlich knolligen Wurzelstock, an den Geruch erinnere ich mich jetzt nicht speziell.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ja, das könnte sie gut sein. Danke Anubias.
Mein erster Gedanke zu Nr. 1 war Birke, aber nach dem zweiten Blick bin ich doch verunsichert. Wie zart sind denn die Blätter?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Nebenblätter, rel. dicke Blattstiele, rel. längliches Blatt... Für mich mehr ein Apfel als Birke.
- lord waldemoor
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach es ist ja Walnuss. Ich bin noch nicht richtig wach und dachte es wäre:
Chinesische Yamswurzel. Die Knollen kann man essen. Die Pflanze hat sehr schöne symmetrische und schön mit Linien gezeichnete Blätter. Die Knöllchen bilden sich oben an den Blättern und fallen dann runter um um neue Pflanzen zu bilden.
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/xi-xian-cao-yucca/yamswurzel/chinesische-yamswurzel-pflanze