auch nicht mit englischem namen?lg, brigitte....Und in Deutschland verkaufen sich deutsche registrierte Taglilien leider überhaupt nicht teurer. Für amerikanische Sorten wird zuweilen viel Geld ausgegeben, aber für deutsche Sorten? Nimmermehr. ....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38817 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- tiger honey
Hallo,nachdem mir meine Bartirissämlinge so viel Freude machen, würde ich das Kreuzen auch gerne mal rein zum Spass bei Taglilien versuchen. Leider habe ich nur eine tetraploide Sorte - die El Desperado (zumindest habe ich irgendwo gelesen, dass die tetraploid ist, sicher bin ich mir nicht). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die nicht mit diploiden Sorten kreuzen. Kann ich die El Desperado mit ihrem eigenen Pollen befruchten, gibt das überhaupt keimfähige Samen (oder muss man unbedingt sortenfremden Samen nehmen)? Werden dabei Sämlinge rauskommen, die der El Desperado sehr ähnlich sehen bzw. fast identisch sind?Anja
-
callis
Das lehne ich ab. Ich bin zwar sehr anglophil, wenn auch nicht unbedingt in der anglo-amerikanischen Richtung. Aber deutsche Züchtungen sollten meiner Meinung nach deutsche Namen haben, damit die Welt so nach und nach zur Kenntnis nimmt, dass es auch außerhalb der USA noch andere Züchter gibt .Außerdem kann der Käufer bei einer registrierten deutschen Züchtung, die sich durch einen deutschen Namen ausweist, davon ausgehen, dass sie wüchsig ist und im Winter nicht wegbleibt.auch nicht mit englischem namen?lg, brigitte....Und in Deutschland verkaufen sich deutsche registrierte Taglilien leider überhaupt nicht teurer. Für amerikanische Sorten wird zuweilen viel Geld ausgegeben, aber für deutsche Sorten? Nimmermehr. ....
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
aber auch nur, wenn der präsumptive käufer sich auskennt, und weiss das hems in den südlicheren teilen der USA wachsen wie die schwammerln, und bei uns dann verfroren zicken.Dein argument, dass dann bekannt wird, dass auch andere züchten, ist ein sehr gutes!lg, brigitte...Außerdem kann der Käufer bei einer registrierten deutschen Züchtung, die sich durch einen deutschen Namen ausweist, davon ausgehen, dass sie wüchsig ist und im Winter nicht wegbleibt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
callis
Selbstbefruchtung ist durchaus möglich. Aber ich habe das noch nie gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei etwas Besseres rauskommen soll als die Elternpflanze. Versuchs doch einfach mal und berichte in 2-3 Jahren, was dabei heraus gekommen ist.Alternativ könntest du noch einen tetraploiden Partner für H. El Desperado erwerben.Kann ich die El Desperado mit ihrem eigenen Pollen befruchten, gibt das überhaupt keimfähige Samen (oder muss man unbedingt sortenfremden Samen nehmen)? Werden dabei Sämlinge rauskommen, die der El Desperado sehr ähnlich sehen bzw. fast identisch sind?
Pensionate sind mir die liebstenund für die, die dem wilden Spidergewusel abhold sind, hier noch eine Sittsame, Runde, wie aus einem Mädchenpensionat von vor 100 Jahren entsprungen
-
callis
zum Glück ein Bär, hinter dem nur die Hemjäger her sind 
'GT01-KL12.13_Ping_Pong_X_Savannah_Banana_Split_2538_r11'
potz, spann mich nicht auf die Folter: wo ist Ping-Pong-Savannah-Banana-Split 
See you later,...
Schau mal Antwort 296, ein Sämling von Callis.potz, spann mich nicht auf die Folter: wo ist Ping-Pong-Savannah-Banana-Split
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Bitte, gern geschehen ;DWas machen eigentlich deine Sämlinge? Ich habe dieses Jahr nur zwei neue. Eine davon ist Strawberry Candy x Dan Mahony. Die andere ist was für den Kompostok, danke für die Nachhilfe
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
-
Hempassion
Ui, Bluebells, der sieht aber gut aus! Congratulations!
Ein Sämling, der mir schon ein paar gleichbleibend hübsche Blüten geschenkt hat.Das zarte Auge auf der fast weissen Blüte gefällt mir.callis, vielleicht hast du ein paar ähnliche Sämlinge? Mir ist da nämlich in meiner Buchführung etwas durcheinander geraten 
See you later,...