News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38835 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006

riesenweib » Antwort #315 am:

....Und in Deutschland verkaufen sich deutsche registrierte Taglilien leider überhaupt nicht teurer. Für amerikanische Sorten wird zuweilen viel Geld ausgegeben, aber für deutsche Sorten? Nimmermehr. ....
auch nicht mit englischem namen?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
tiger honey

tiger honey » Antwort #316 am:

Hallo,nachdem mir meine Bartirissämlinge so viel Freude machen, würde ich das Kreuzen auch gerne mal rein zum Spass bei Taglilien versuchen. Leider habe ich nur eine tetraploide Sorte - die El Desperado (zumindest habe ich irgendwo gelesen, dass die tetraploid ist, sicher bin ich mir nicht). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die nicht mit diploiden Sorten kreuzen. Kann ich die El Desperado mit ihrem eigenen Pollen befruchten, gibt das überhaupt keimfähige Samen (oder muss man unbedingt sortenfremden Samen nehmen)? Werden dabei Sämlinge rauskommen, die der El Desperado sehr ähnlich sehen bzw. fast identisch sind?Anja
callis

callis » Antwort #317 am:

....Und in Deutschland verkaufen sich deutsche registrierte Taglilien leider überhaupt nicht teurer. Für amerikanische Sorten wird zuweilen viel Geld ausgegeben, aber für deutsche Sorten? Nimmermehr. ....
auch nicht mit englischem namen?lg, brigitte
Das lehne ich ab. Ich bin zwar sehr anglophil, wenn auch nicht unbedingt in der anglo-amerikanischen Richtung. Aber deutsche Züchtungen sollten meiner Meinung nach deutsche Namen haben, damit die Welt so nach und nach zur Kenntnis nimmt, dass es auch außerhalb der USA noch andere Züchter gibt .Außerdem kann der Käufer bei einer registrierten deutschen Züchtung, die sich durch einen deutschen Namen ausweist, davon ausgehen, dass sie wüchsig ist und im Winter nicht wegbleibt. ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #318 am:

...Außerdem kann der Käufer bei einer registrierten deutschen Züchtung, die sich durch einen deutschen Namen ausweist, davon ausgehen, dass sie wüchsig ist und im Winter nicht wegbleibt. ;)
aber auch nur, wenn der präsumptive käufer sich auskennt, und weiss das hems in den südlicheren teilen der USA wachsen wie die schwammerln, und bei uns dann verfroren zicken.Dein argument, dass dann bekannt wird, dass auch andere züchten, ist ein sehr gutes!lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
callis

callis » Antwort #319 am:

Kann ich die El Desperado mit ihrem eigenen Pollen befruchten, gibt das überhaupt keimfähige Samen (oder muss man unbedingt sortenfremden Samen nehmen)? Werden dabei Sämlinge rauskommen, die der El Desperado sehr ähnlich sehen bzw. fast identisch sind?
Selbstbefruchtung ist durchaus möglich. Aber ich habe das noch nie gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei etwas Besseres rauskommen soll als die Elternpflanze. Versuchs doch einfach mal und berichte in 2-3 Jahren, was dabei heraus gekommen ist.Alternativ könntest du noch einen tetraploiden Partner für H. El Desperado erwerben. ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #320 am:

und für die, die dem wilden Spidergewusel abhold sind, hier noch eine Sittsame, Runde, wie aus einem Mädchenpensionat von vor 100 Jahren entsprungen
Pensionate sind mir die liebsten ;) ;)LGMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #321 am:

eine Deutsche weisse Oirlicher Polarbaer ;)Motte
Dateianhänge
Oirlicher_Polarbaer_1952.jpg
callis

callis » Antwort #322 am:

zum Glück ein Bär, hinter dem nur die Hemjäger her sind ;D
potz

potz » Antwort #323 am:

'GT01-KL12.13_Ping_Pong_X_Savannah_Banana_Split_2538_r11' :o :D :-*
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #324 am:

potz, spann mich nicht auf die Folter: wo ist Ping-Pong-Savannah-Banana-Split ???
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #325 am:

potz, spann mich nicht auf die Folter: wo ist Ping-Pong-Savannah-Banana-Split ???
Schau mal Antwort 296, ein Sämling von Callis.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #326 am:

ok, danke für die Nachhilfe ;D
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #327 am:

ok, danke für die Nachhilfe ;D
Bitte, gern geschehen ;DWas machen eigentlich deine Sämlinge? Ich habe dieses Jahr nur zwei neue. Eine davon ist Strawberry Candy x Dan Mahony. Die andere ist was für den Kompost :(
Dateianhänge
Strawberry_Candy_x_Dan_Mahony.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Hempassion

Hempassion » Antwort #328 am:

Ui, Bluebells, der sieht aber gut aus! Congratulations!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #329 am:

Ein Sämling, der mir schon ein paar gleichbleibend hübsche Blüten geschenkt hat.Das zarte Auge auf der fast weissen Blüte gefällt mir.callis, vielleicht hast du ein paar ähnliche Sämlinge? Mir ist da nämlich in meiner Buchführung etwas durcheinander geraten ;)
Dateianhänge
Imgp9316-Smlg.jpg
See you later,...
Antworten