News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai 2019 (Gelesen 30151 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das "Grasartige" ist Hemerocallis lilioasphodelus und H. fulva. ;) Und die kleine Iris ist maximal 20 cm hoch, eher weniger. Die hatte ich mal für 1 EUR im Baumarkt mitgenommen, als die im Herbst ihre Stauden 'rausgeworfen haben. Meine Nachbarin hat eine mit ähnlichen Farben, aber die wird so hoch wie meine violetten Bauernschwertlilien (ca. 60 bis 80 cm).
- Nova Liz †
Mich überrascht in diesem Frühjahr Cerinthe major purpurescens.Sie war ganz verschwunden undtauchte schon letztes Jahr im Spätsommer wieder auf.
Nun haben die Pflanzen sogar dem(milden) Winter getrotzt und blühen einfach weiter.Blühend im Frühjahr hatte ich die noch nie.
Nun haben die Pflanzen sogar dem(milden) Winter getrotzt und blühen einfach weiter.Blühend im Frühjahr hatte ich die noch nie.
- Nova Liz †
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Was blüht im Mai 2019
lerchenzorn hat geschrieben: ↑4. Mai 2019, 23:03
Beide Sorten haben wunderschöne Blautöne. Die obere wirkt im Bild nicht wie eine zwergige. Wie hoch wird die blühende Pflanze?
Es ist manchmal eigenartig. Haberlea rhodopensis hat in diesem dürftigen Sandhaufen mit ein paar angelegten Steinen in den meisten Jahren Probleme mit der hier zur Tradition gewordenen Trockenheit in den Frühjahrsmonaten. Oft geht die Blüte ganz verloren oder wird unansehnlich, weil die Schäfte verkümmern.
Ausgerechnet nach dem trockensten Sommer, bei noch immer staubtrockenen Unterböden und in einem schon wieder dürren Frühling steht sie in diesem Jahr an allen Plätzen prächtig da. Entweder haben wir schon so viel und gut verteilt gewässert oder der wenige Regen kam immer zur rechten Zeit.
Toll! :D
Jetzt, wo es hier schattiger ist, kann ich bei den Gesnerien vermutlich mutiger sein... zumal sich die vorhandenen Ramonda im Topf irgendwie nicht wohl fühlen. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
AndreasR hat geschrieben: ↑4. Mai 2019, 23:23
Das "Grasartige" ist Hemerocallis lilioasphodelus und H. fulva. ;) Und die kleine Iris ist maximal 20 cm hoch, eher weniger. Die hatte ich mal für 1 EUR im Baumarkt mitgenommen, als die im Herbst ihre Stauden 'rausgeworfen haben. Meine Nachbarin hat eine mit ähnlichen Farben, aber die wird so hoch wie meine violetten Bauernschwertlilien (ca. 60 bis 80 cm).
Der Winzling ist ein toller Fang! Der dürfte hier auch einziehen und winzig leuchten :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
cornishsnow hat geschrieben: ↑5. Mai 2019, 00:21
...
Jetzt, wo es hier schattiger ist, kann ich bei den Gesnerien vermutlich mutiger sein... zumal sich die vorhandenen Ramonda im Topf irgendwie nicht wohl fühlen. :-\
Ramonda und Haberlea verhalten sich hier völlig gegensätzlich. Während letztere fast ungestüm wächst, ich regelmäßig verteilen und abgeben kann, droht Ramonda ständig, verloren zu gehen. Er bildet bei mir keine Nebenrosetten. Die Altpflanzen sterben hin und wieder. Samen keimt zwar schnell und reichlich, aber ich habe erst eine Charge nach 6 Jahren bis zu vermutlich blühfähiger Größe gebracht. Kaum asgepflanzt, haben die Schnecken sie platt gemacht. :P
Nova hat geschrieben: ↑4. Mai 2019, 23:38
Mich überrascht in diesem Frühjahr Cerinthe major purpurescens.Sie war ganz verschwunden undtauchte schon letztes Jahr im Spätsommer wieder auf.
toll! Hattest du die mal ausgesät, oder als Pflanze gekauft? Macht man eine Vorkultur, oder Direktsaat?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Herbergsonkel hat geschrieben: ↑4. Mai 2019, 20:31
...mit weißem Blatt?
ja auch, und anders, es wechselt sein Aussehen. Ich muß mal die bisherigen Bilder dieser Pflanze zusammen suchen.
Das Bild, auch ein 'Fuji Dawn', ist von einer Pflanze in der Nähe. Steht jetzt 3 Jahre dort. Jede Pflanze ein Unikat mit
Wandelbarkeit.
Krasser Scheiß!!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Nova Liz †
@pearl
Ich kann mich kaum dran erinnern,weil es wirklich schon Jahre her ist,aber ich glaube,ich hatte sie ausgesät,weil nur wenig Samen in den Saattüten sind.Wenn man die Pflanzen aber einmal im Herbst zum Ausreifen gekriegt hat,könnte man die großen,eckigen Samen bequem ernten.
Ich kann mich kaum dran erinnern,weil es wirklich schon Jahre her ist,aber ich glaube,ich hatte sie ausgesät,weil nur wenig Samen in den Saattüten sind.Wenn man die Pflanzen aber einmal im Herbst zum Ausreifen gekriegt hat,könnte man die großen,eckigen Samen bequem ernten.
danke!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
Ganz schlicht,aber schön ;).Manche ärgert es im Rasen,mich erfreut es, und die Bienen finden Gänseblümchen eh cool.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Löwenzahn kann ich es ja verstehen, der samt sich extrem aus, aber Gänseblümchen, Klee usw. sind im Rasen doch wirklich herrlich. :)
- lord waldemoor
ohne anklicken dachte ich an eine mageritenwiese, die blühn hier grad milliardenfachNova hat geschrieben: ↑5. Mai 2019, 12:47
Ganz schlicht,aber schön ;).Manche ärgert es im Rasen,mich erfreut es, und die Bienen finden Gänseblümchen eh cool.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mal wieder was Gelbes, aber diesmal tatsächlich beliebt bei Insekten. Wurde gerade von zwei Hummeln und einer Blattwanze bearbeitet. :)
Caragana arborescens, ca. 2m hoch.
Caragana arborescens, ca. 2m hoch.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.