News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2019 (Gelesen 285401 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mümmel
Re: Bartiris 2019

Mümmel » Antwort #630 am:

Bei Iris bin ich nicht so im Thema, daher hätte ich mal eine Frage an die Eingeweihten.
Krokosmian hat geschrieben: 1. Mai 2019, 22:13
IB `Bold Stroke´ (Evelyn Jones 1992), im wahrsten Wortsinne die kleine Tochter von `Codicil´.
[/quote]
Für diese hätte ich durchaus ein Plätzchen und ich habe sie bei Cayeux gefunden. Allerdings werde ich beim Versand nicht ganz schlau:
[quote]Delivery of daylilies: from the beginning of March to November Delivery of water iris and Siberian iris: March-April and mid-August to mid-November Delivery from mid-June onwards, or within 15 days (in this case you must absolutely protect the rhizomes with mulch until mid March)

Also versenden Sie alles was Bearded, Intermediate, Dwarf ist auch jetzt? ???
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #631 am:

"within 15 days" mit rhizomschutzhinweis tönt allerdings so – ansonsten ab mitte juni, nach der blüte und rhizomneubildung... allerdings habe ich jetzt nicht auf der website den originalen text (en français) überprüft. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #632 am:

Cayeux macht es auch "Eingeweihten" in letzter Zeit etwas schwer, es gibt aber die Möglichkeit auf deutsch nachzufragen.

[URL=https://www.iris-cayeux.com/de/]Startseite[/url], Telefonnummer in der Leiste oben, Email links unten. Am besten aber erst ab Sommer schicken lassen, jetzt wäre halbgut.

Ansonsten: Kirschenlohr hat die Sorte auch im Programm. Dort, falls lieferbar, evtl. nachfragen, ob es sich um wirklich (!)begeisterungsfähige frische Pflanzen, oder solche handelt, welche schon ein Jahr im Topf verbracht haben.
Mümmel

Mümmel » Antwort #633 am:

Das hilft mir schon mal etwas weiter. Danke.
Mit "en français" hätte ich so meine Probleme.
Anke02

Anke02 » Antwort #634 am:

Vielleicht noch am Rande, ich war mit meiner Iris Nana Pussycat Pink von Lohr sehr zufrieden.
Juni 2018 gekauft und jetzt erste Blüten genossen. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #635 am:

Bei meinen Iris schauts bitter aus, minus 2 Grad gestern. das mit dem Blütenmeer wird definitiv nichts mehr.. :'(
Anke02

Anke02 » Antwort #636 am:

Oh nein, ich leide mit dir! :'(
Sonnigliebe Grüße
Anke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #637 am:

Iris IB 'Helen Proctor' 1978 Briscoe ist jetzt voll aufgeblüht. Ich bin begeistert von dieser Pflanze und froh, dass ich sie wieder bekommen hatte. Cayeux oder Bourdillon.
Dateianhänge
Helen Proctor P5060001.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #638 am:

noch mal
Dateianhänge
Helen Proctor P5060004.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #639 am:

dummerweise habe ich auch noch andere schwarze oder fast schwarze oder eben mehr so dunkle Sorten in die Nähe gepflanzt. Dieses ist die Knospe von Sinister Desire oder Blackcurrant.
Dateianhänge
nicht Helen Proctor P5060006.JPG

— Robert M. Sapolsky
Anke02

Anke02 » Antwort #640 am:

Wieder so herrlich dunkle!
Und die Knospe sieht Klasse aus mit dem goldgelben Grund! Da würde ich dann gerne später die offene Blüte sehen. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #641 am:

Hier scheint der Kelch die letzten zwei Nächte vorübergegangen zu sein, die folgende gehts wohl nochmal hart an die Grenze, wenn auch leicht über Null. Da man es aber nie so genau weiß, bleiben Töpfe und Vlies nochmal bis morgen, sind eh die Allerwenigsten. Danach soll es das dann hier gewesen sein, man wird sehen. Wäre jedenfalls toll, wenn es mal ohne Schäden ausginge.

Ein paar hier Neue und/oder Interessante von heute, meist "frei" aufgeblüht, die unter Kübeln sehen oft etwas zerknautscht aus, die "Hüllen" waren zu niedrig.

Iris aphylla "Syringa", dieses Jahr äußerst reichblühend, hübsch sowieso, ca. 25cm hoch.

Dateianhänge
Spec aphylla Syr.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #642 am:

SDB `Pele´ (J. T. Aitken 1993), hatte sie völlig vergessen und heute fast zertreten.

Dateianhänge
SDB Pele.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #643 am:

pearl hat geschrieben: 6. Mai 2019, 18:08
Iris IB 'Helen Proctor' 1978 Briscoe ist jetzt voll aufgeblüht. Ich bin begeistert von dieser Pflanze und froh, dass ich sie wieder bekommen hatte. Cayeux oder Bourdillon.
Überirdisch schimmernd :D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #644 am:

Krokosmian hat geschrieben: 6. Mai 2019, 21:08
Hier scheint der Kelch die letzten zwei Nächte vorübergegangen zu sein,...

Und hier sind noch die Knospen geschlossen. Ich hoffe, da hat es nicht hinein gefroren :P
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten