Bei Iris bin ich nicht so im Thema, daher hätte ich mal eine Frage an die Eingeweihten.
Krokosmian hat geschrieben: ↑1. Mai 2019, 22:13 IB `Bold Stroke´ (Evelyn Jones 1992), im wahrsten Wortsinne die kleine Tochter von `Codicil´. [/quote] Für diese hätte ich durchaus ein Plätzchen und ich habe sie bei Cayeux gefunden. Allerdings werde ich beim Versand nicht ganz schlau: [quote]Delivery of daylilies: from the beginning of March to November Delivery of water iris and Siberian iris: March-April and mid-August to mid-November Delivery from mid-June onwards, or within 15 days (in this case you must absolutely protect the rhizomes with mulch until mid March)
Also versenden Sie alles was Bearded, Intermediate, Dwarf ist auch jetzt? ???
"within 15 days" mit rhizomschutzhinweis tönt allerdings so – ansonsten ab mitte juni, nach der blüte und rhizomneubildung... allerdings habe ich jetzt nicht auf der website den originalen text (en français) überprüft. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Cayeux macht es auch "Eingeweihten" in letzter Zeit etwas schwer, es gibt aber die Möglichkeit auf deutsch nachzufragen.
[URL=https://www.iris-cayeux.com/de/]Startseite[/url], Telefonnummer in der Leiste oben, Email links unten. Am besten aber erst ab Sommer schicken lassen, jetzt wäre halbgut.
Ansonsten: Kirschenlohr hat die Sorte auch im Programm. Dort, falls lieferbar, evtl. nachfragen, ob es sich um wirklich (!)begeisterungsfähige frische Pflanzen, oder solche handelt, welche schon ein Jahr im Topf verbracht haben.
Iris IB 'Helen Proctor' 1978 Briscoe ist jetzt voll aufgeblüht. Ich bin begeistert von dieser Pflanze und froh, dass ich sie wieder bekommen hatte. Cayeux oder Bourdillon.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
dummerweise habe ich auch noch andere schwarze oder fast schwarze oder eben mehr so dunkle Sorten in die Nähe gepflanzt. Dieses ist die Knospe von Sinister Desire oder Blackcurrant.
Dateianhänge
Hier scheint der Kelch die letzten zwei Nächte vorübergegangen zu sein, die folgende gehts wohl nochmal hart an die Grenze, wenn auch leicht über Null. Da man es aber nie so genau weiß, bleiben Töpfe und Vlies nochmal bis morgen, sind eh die Allerwenigsten. Danach soll es das dann hier gewesen sein, man wird sehen. Wäre jedenfalls toll, wenn es mal ohne Schäden ausginge.
Ein paar hier Neue und/oder Interessante von heute, meist "frei" aufgeblüht, die unter Kübeln sehen oft etwas zerknautscht aus, die "Hüllen" waren zu niedrig.
Iris aphylla "Syringa", dieses Jahr äußerst reichblühend, hübsch sowieso, ca. 25cm hoch.
pearl hat geschrieben: ↑6. Mai 2019, 18:08 Iris IB 'Helen Proctor' 1978 Briscoe ist jetzt voll aufgeblüht. Ich bin begeistert von dieser Pflanze und froh, dass ich sie wieder bekommen hatte. Cayeux oder Bourdillon.