News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hasenglöckchen, Hyacinthoides (Gelesen 31144 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
im Wiesengarten ein Bestand Hasenglöckchen, aufgelesen vom Straßenrand, in der Böschung am alten Haus. Ich schätze ganz bestimmt 50 Jahre alt und verwildert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir blüht z.Zt. dieses Hasenglöckchen. Die Blütenfarbe wird nicht richtig gezeigt; sie ist wirklich blau. Ob H. non-scripta tatsächlich stimmt, steht in den Sternen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
die Form ist jedenfalls sehr anmutig natürlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn man die traumhaften Bilder von @Junebug post 113 gesehen hat, mag man ja kaum noch eigene Bilder posten. Ich mache es trotzdem mal: Hasenglöckchen, die ich schon im Garten vorgefunden habe.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Hortus hat geschrieben: ↑7. Mai 2019, 23:59
Bei mir blüht z.Zt. dieses Hasenglöckchen. Die Blütenfarbe wird nicht richtig gezeigt; sie ist wirklich blau. Ob H. non-scripta tatsächlich stimmt, steht in den Sternen.
Die schmale Blütenform ist typisch für Hyacinthoides non-scripta, allerdings ist bei der Art der Stängel mehr überhängend gebogen und richtet sich erst im Verblühen senkrecht auf. Bei den Hybriden gibt es alle Übergangsformen, allerdings habe ich außer der weißen brakteaten noch keine gesehen, die sich stark bestockt. Das ist eher für Hybriden kennzeichnend.
Leider sind auch an den Naturstandorten immer wieder eindeutige Hybriden zu finden, in unterschiedlicher Häufigkeit. Diese fiel mir in einem hiesigen Wäldchen auf.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Apr 2017, 15:02
Trotzdem haben beide viel von H. non-scripta (nur eben nicht alles ;) ).
Ich habe eben noch einmal in die Flora Iberica gesehen. Danach dürften "echte" H. hispanica (S. 159) in mitteleuropäischer Kultur wohl noch seltener sein als reine H. non-scripta oder ganz fehlen. Was hier in den Gärten einfach so herum steht, ist vermutlich alles H. x massartiana.
H. hispanica in der iberischen Wildform soll aufrecht von der Blütenstandsachse abstehende Blüten haben (Abb. S. 160).
Bei der soeben gezeigten Form sind die Knospen nach oben gerichtet, bei dieser in England fotografierten, sehr ungewöhnlichen Pflanze, sind es alle Blüten.
Sie blühen wieder! ´Amy Doncaster´ist eine Hybride vom brakteaten Typ.
Diese Form ist als Hyacinthoides non-scripta white bracteate in Umlauf. Die rasche Vermehrung und die Art, wie sie Tochterzwiebeln bildet, ist allerdings etwas irritierend.
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp:
non-scripta sollten das sein, sind schon ein paar Jahre da. Blüten so 1,2,3 im Jahr ::), sie stehen an zwei Plätzen, Bedingungen gleich: nährstoffreicher, lehmiger Boden, halbschattig.
Ich nehme die jetzt da mal raus und verteile sie. Lieber mehr Sonne, trockenener Platz, vielleicht direkt unter einen Strauch? Vermehrt haben die sich sehr gut, aber ohne Blüten ist das ja irgendwie nichts.
non-scripta sollten das sein, sind schon ein paar Jahre da. Blüten so 1,2,3 im Jahr ::), sie stehen an zwei Plätzen, Bedingungen gleich: nährstoffreicher, lehmiger Boden, halbschattig.
Ich nehme die jetzt da mal raus und verteile sie. Lieber mehr Sonne, trockenener Platz, vielleicht direkt unter einen Strauch? Vermehrt haben die sich sehr gut, aber ohne Blüten ist das ja irgendwie nichts.
Der Standort sollte eigentlich optimal sein, die Bodenverhältnisse auch. In der Natur wachsen Hyacinthoides non-scripta gewöhnlich im Halbschatten, da sie wegen ihres Feuchtigkeits- und Nährstoffbedarfs nicht viel Konkurrenz vertragen. Vielleicht nimmst Du sie einfach einmal auf und verteilst sie etwas mehr?
Ob es reine H.n.-scr. sind kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, die sind wesentlich anspruchsvoller als die Hybriden, die meist als Art verkauft werden. So gesehen spricht das dafür, dass Du tatsächlich die Art erhalten hast. :)
Ob es reine H.n.-scr. sind kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, die sind wesentlich anspruchsvoller als die Hybriden, die meist als Art verkauft werden. So gesehen spricht das dafür, dass Du tatsächlich die Art erhalten hast. :)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auch als non-scripta gekauft.

Von alleine ist eine rosane aufgetaucht :-X

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die durfte aber nicht lang bleiben? ;)
Sieht sehr schön aus Gartenplaner. ( Düngst du sie?)
.
Danke @Norna.
Draussen sind sie jetzt mal, kommen nach dem Regenguss an andere Stellen. Vielleicht ist das „anspruchsvoller“ ein bisschen die Krux, bei mir und meinem Garten.
Obwohl ich mich wiederhole: Macht das Düngen Sinn in einem gut nährstoffreichen Boden?
Auf gut nährstoffreichen Böden macht Düngen vermutlich keinen Sinn - das "anspruchsvoll" bezog sich mehr darauf, dass Hyacinthoides non-scripta zur Vegetationszeit Licht brauchen, sie wachsen gewöhnlich in sommergrünen Wäldern. An den hiesigen Standorten sind durch Windbruch oder Forstarbeiten Flächen sonniger geworden und in der Folge von Brombeeren überwachsen, da verschwinden die Bluebells dann leider. In England sieht man sie häufig in den Hecken, in die angrenzenden Wiesen wachsen sie aber kaum ein, da die Gräser wohl zuviel Konkurrenz machen.
@ Gartenplaner: so weit ich das ohne Nahaufnahme erkennen kann, sehen Deine Pflanzen doch gar nicht so untypisch für die Art aus. Rosagetönte kommen auch in Wildbeständen vor, es ist aber ein ziemlich bleiernes Lilarosa. Frischrosa weist auf Einfluss von H. hispanica hin, soweit ich das bislang erlebt habe.
Nur die reine Art zu erwarten ist von den Anbietern vermutlich auch etwas viel verlangt, da die Naturvorkommen meist auch mehr oder weniger bastardisiert sind und die Übergänge zwischen Arten und Hybriden sehr fließend.
@ Gartenplaner: so weit ich das ohne Nahaufnahme erkennen kann, sehen Deine Pflanzen doch gar nicht so untypisch für die Art aus. Rosagetönte kommen auch in Wildbeständen vor, es ist aber ein ziemlich bleiernes Lilarosa. Frischrosa weist auf Einfluss von H. hispanica hin, soweit ich das bislang erlebt habe.
Nur die reine Art zu erwarten ist von den Anbietern vermutlich auch etwas viel verlangt, da die Naturvorkommen meist auch mehr oder weniger bastardisiert sind und die Übergänge zwischen Arten und Hybriden sehr fließend.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
neo hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 14:40Gartenplaner hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 14:01
[/quote]
Die durfte aber nicht lang bleiben? ;)
Sieht sehr schön aus Gartenplaner. ( Düngst du sie?)
...
Also, ich hab sie gelassen, da ich zum Rankommen wohl am besten schweben können müsste.....andererseits, wo du es jetzt schreibst, wenigstens die Blüte hätt ich für die Vase pflücken sollen, um die Genetik zu entfernen :-X
Ich dünge den gesamten Bereich immer im Februar/März mit einer Mischung aus getrockneten Hühner-Pferde-Kuhmist-Pellets und Hornspänen breitwürfig, aber nicht gezielt die Hyacinthoides.
[quote author=Norna link=topic=60607.msg3690767#msg3690767 date=1621688417]
Auf gut nährstoffreichen Böden macht Düngen vermutlich keinen Sinn - das "anspruchsvoll" bezog sich mehr darauf, dass Hyacinthoides non-scripta zur Vegetationszeit Licht brauchen, sie wachsen gewöhnlich in sommergrünen Wäldern. An den hiesigen Standorten sind durch Windbruch oder Forstarbeiten Flächen sonniger geworden und in der Folge von Brombeeren überwachsen, da verschwinden die Bluebells dann leider. In England sieht man sie häufig in den Hecken, in die angrenzenden Wiesen wachsen sie aber kaum ein, da die Gräser wohl zuviel Konkurrenz machen.
Ich würde das Rosa als Altrosa benennen.....ich hab allerdings vor Schreck kein Foto gemacht ;D
Ich hatte meine Bestellung damals geteilt gepflanzt - eine Hälfte unter eine Cornus alba 'Sibirica'-Hecke, die andere unter die Haselhecke zum Nachbarn, davon ist das Foto.
Sie unter die Cornus zu pflanzen war definitiv eine schlechte Idee - die Hecke ist jetzt aktuell schon ziemlich dicht belaubt, bis auf den Boden beastet und die Hyacinthoides kriegen, wie du beschreibst, dort drunter zu wenig Licht, sie sehen schütter und wenig blühend aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!