News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 648669 mal)
Moderator: AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Rhododendren
Ich möchte aktuell noch einen Rhododendron pflanzen, der keinen zusätzlichen Winterschutz braucht und auch möglichst zügig wächst. Er darf ruhig groß werden und sollte auch ein wenig Sonne vertragen. Der Rhodo, der dort steht, schein zum einen einen Fressfeind zu haben, ich will die Erde gründlich austauschen und zum anderen ist der wohl doch bissel zu sonnig dort...
Bei der Farbe bin ich flexibel - ein schöner Bonus wäre Duft - aber das ist ja eher selten.
Hat jemand da grade aktuell einen guten Fund gemacht, oder eine Idee, was passen könnte? Die Suche im Internet war bisher wenig erfolgreich...
Bei der Farbe bin ich flexibel - ein schöner Bonus wäre Duft - aber das ist ja eher selten.
Hat jemand da grade aktuell einen guten Fund gemacht, oder eine Idee, was passen könnte? Die Suche im Internet war bisher wenig erfolgreich...
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
G hat geschrieben: ↑9. Mai 2019, 10:26
Der Rhodo, der dort steht, schein zum einen einen Fressfeind zu haben,
Was verstehst du unter Fressfeind? Rehe oder Dickmaulrüssler an den Blättern oder .....?
- Gänselieschen
-
Ich tippe auf Dickmaulrüssler, habe aber keine Erfahrungen damit - nie einen gesehen. Die Blätter haben einige Löcher und ich glaube auch angefressene Ränder. Nun wächst das Teil sehr langsam, so dass man lange etwas davon hat. Die Schäden sind schon älter. Aber die anderen 5 Rhodos haben nichts....
Dieser Rhodo ist auch der erste, der bei Hitze und Trockenheit schlappt und häufiger gegossen werden muss als die anderen....die Blüten sind in diesem Jahr irgendwie zu klein und aber farbintensiver als sonst...
Dieser Rhodo ist auch der erste, der bei Hitze und Trockenheit schlappt und häufiger gegossen werden muss als die anderen....die Blüten sind in diesem Jahr irgendwie zu klein und aber farbintensiver als sonst...
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
G hat geschrieben: ↑9. Mai 2019, 11:21
Ich tippe auf Dickmaulrüssler, habe aber keine Erfahrungen damit - nie einen gesehen. Die Blätter haben einige Löcher und ich glaube auch angefressene Ränder. Nun wächst das Teil sehr langsam, so dass man lange etwas davon hat. Die Schäden sind schon älter. Aber die anderen 5 Rhodos haben nichts....
Das kann alles zusammenhängen. Die Dickmaulrüssler sind i.d.R. nachtaktiv und tagsüber selten zu sehen. Fraßspuren an den Rändern sind typisch. Wenn die Larven an den Wurzeln und am Wurzelhals nagen, ist die Wasserversorgung der Pflanze gestört.
Ich tue mich schwer damit, eine einzelne Sorte zu empfehlen. Es gibt so viele schöne und potentiell geeignete.
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Tsuga63: sehr schön! :) Ist das in deinem Garten?
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
@goworo: leider nein, alle Bilder von mir von gestern sind aus dem Rhododendronpark Bremen
Das hier ist wieder bei mir in Sachsen:
R. Raphaela
Das hier ist wieder bei mir in Sachsen:
R. Raphaela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
himmelhilf, ist der wirklich so schreiend laut wie auf dem foto?! :o ;D :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
??? Das Foto ist schon realistisch...Die Geschmäcker sind verschieden.
Ich mag Rhododendronblüten mit starken Kontrasten :)
Ich mag Rhododendronblüten mit starken Kontrasten :)
- Gänselieschen
-
@ Goworo, vielen Dank erstmal.
Aber wirf doch ruhig ein paar Namen mit ins Feld, dann kann ich mal gucken, vielleicht ist ja gleich was dabei. Ich finde den Standort mit doch auch Sonne recht schwierig, die meisten Rhodos sind sehr schwachwüchsig und bleiben klein, ich hatte noch keinen Treffer...
Aber wirf doch ruhig ein paar Namen mit ins Feld, dann kann ich mal gucken, vielleicht ist ja gleich was dabei. Ich finde den Standort mit doch auch Sonne recht schwierig, die meisten Rhodos sind sehr schwachwüchsig und bleiben klein, ich hatte noch keinen Treffer...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Tsuga63 hat geschrieben: ↑9. Mai 2019, 14:03... Ich mag Rhododendronblüten mit starken Kontrasten :)
ja, der ist echt heiß, sonnenbrillenverdächtig. 8) ;)
pro luto esse
moin
moin
- goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Gänselieschen: Volle Sonne, dazu möglicherweise Lufttrockenheit und unzureichende Wasserversorgung dürfte für alle Rhododendron schwierig werden. Wenn aber hohe Bäume in der Nähe stehen und hinreichend gewässert wird, dann sieht es schon etwas anders aus. In der Regel sind die alten Catawbiense-Hybriden recht anspruchslos und sonnenverträglich. Welche Farbe schwebt dir vor? "Echtes" Rot und sehr gute Sonnenverträglichkeit und starken Wuchs weist hier z.B. die strigilosum-Hybride 'Taurus' auf. Wenn du Duft willst, dann solltest du an laubabwerfende Rhododendron, sprich Azaleen denken. Die immergrünen Vertreter wie z.B. R. fortunei mögen bei uns keine volle Sonne. Sieh dir doch einfach mal das Programm z.B. von Hachmann an (denke daran, die yakushimanum-Hybriden werden alle nicht sehr groß).
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL