News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 116505 mal)
Moderator: cydorian
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Nachtfröste sind angesagt
Toll :-X
Zeigt für unsere Ecke -3°C an :P
Zeigt für unsere Ecke -3°C an :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns auch. Gebe ich aber mein Dorf ein, wird's +1Grad. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Karte zeigt die Temperatur am Boden an!
Da kann es durchaus 4-5° kälter sein als in 2m Höhe.
Wir hatten letzte Woche in 2m höhe min. -2,4° am Boden dagegen bis zu -5°
Da kann es durchaus 4-5° kälter sein als in 2m Höhe.
Wir hatten letzte Woche in 2m höhe min. -2,4° am Boden dagegen bis zu -5°
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Sandbiene hat geschrieben: ↑7. Mai 2019, 22:01
Die Maulbeere hat es voll erwischt und sie war voller Blüten. :( Beim Wein hat es anscheinend nur einige Triebe erwischt und bei den Erdbeeren hoffe ich auf weitere Blüten (alle bereits offenen sind schwarz). Bei der Pawpaw hat es einen Teil des Blattaustriebes getroffen, aber zum Glück nur einen Teil. Die ersten Blüten des Strauches wären eh nicht zu Früchten herangereift (noch zu jung und Bestäuber fehlte).
Bei mir sieht es fast genauso aus. Die Erdbeeren sind ein bisschen besser weggekommen, dafür sind die Minikiwis schwarz. Im Gewächshaus hat es (trotz Grableuchten) bei -1 Grad einige der Tomaten dahingerafft. Aber die Maulbeere ärgert mich am meisten >:(
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Amur hat geschrieben: ↑11. Mai 2019, 08:15
Bei dem Cerasifera Monster vom Nachbarn sind die meisten der kleinen Früchte sogar erfroren.
Hier gibt es auch fast Totalausfall. Nur außer Reichweite, an den oberen Zweigen sind noch grüne Früchtchen zu erkennen.
Nachtfröste ? Wo ?
+1,8°C war diese Nacht Tiefpunkt. Trotzdem ein jämmerlicher Mai ! 8)
+1,8°C war diese Nacht Tiefpunkt. Trotzdem ein jämmerlicher Mai ! 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Nein. Der Mai ist ganz wunderbar. Ist der Mai kühl und nass, macht's dem Bauern drinnen Spaß. Heute morgen war etwas Reif auf dem Rasen, harmlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...Wäre der Mai warm und trocken, könntest du gut im Freien bocken. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sauerland, -6°C am Boden und auch Luftfrost heute früh. Verbreitet Bodenfost, morgen und übermorgen auch. Wer blühende Erdbeeren hat, sollte dringend abdecken. Wo die Kiwi und Feige noch nicht abgefroren ist, schafft sie es vielleicht jetzt :-)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach dem Frost letzte Woche sind bei der Paulownia alle Blattknospen hinüber, so weit ich das sehe (sind schwarz und vertrocknet). Die waren grad dabei sich zu öffnen.
Bei den Blütenknospen nahm ich an, dass die auch die nächsten Tage abfallen würden. Die blühenden hatten teilweise Verfärbungen, teilweise nicht, die meisten waren aber grad erst dabei die Knospen zu öffnen und sich zu strecken.
Aber erstaunlicherweise scheinen die mehr auszuhalten. Nur wenige fallen ab, die meisten öffnen sich und sind unbeschädigt. Ob noch fruchtbar ist eine andere Frage, aber da es ja bei der Paula nicht um Obst geht, sondern eher um die Blüte ist mir das ziemlich egal.
Damit wäre deren Blüte deutlich frosthärter als ein etwas höher und damit günstiter stehender Walnussbaum der total abgefroren ist.
Bei den Blütenknospen nahm ich an, dass die auch die nächsten Tage abfallen würden. Die blühenden hatten teilweise Verfärbungen, teilweise nicht, die meisten waren aber grad erst dabei die Knospen zu öffnen und sich zu strecken.
Aber erstaunlicherweise scheinen die mehr auszuhalten. Nur wenige fallen ab, die meisten öffnen sich und sind unbeschädigt. Ob noch fruchtbar ist eine andere Frage, aber da es ja bei der Paula nicht um Obst geht, sondern eher um die Blüte ist mir das ziemlich egal.
Damit wäre deren Blüte deutlich frosthärter als ein etwas höher und damit günstiter stehender Walnussbaum der total abgefroren ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Bienenkönigin
Meine Tafeltrauben und auch die meisten Blüten der Johannisbeeren sind braun, obwohl ich sie zugedeckt hatte.
Die Birnen hatten schon angesetzt, ich bin gespannt, ob sie durchhalten.
LGr.
Bienenkönigin
Die Birnen hatten schon angesetzt, ich bin gespannt, ob sie durchhalten.
LGr.
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Kaputte Johannisbeeren ? Ich hätte ich mir vor wenigen Jahren nicht vorstellen können , dass es sowas gibt. Heftig !
Vorsorge ging heute vor Hoffnung.
In Sorge um die Erdbeeren haben wir zu zweit Vlies drübergelegt.
Als Abstandshalter unter dem Vlies wurden kleine Eimer und große Töpfe im Beet verteilt und das Vlies darauf mit Ziegelsteinen fixiert.
Wobei die kommende Nacht wohl noch geht , aber die folgende wird hier gefährlich.
Vorsorge ging heute vor Hoffnung.
In Sorge um die Erdbeeren haben wir zu zweit Vlies drübergelegt.
Als Abstandshalter unter dem Vlies wurden kleine Eimer und große Töpfe im Beet verteilt und das Vlies darauf mit Ziegelsteinen fixiert.
Wobei die kommende Nacht wohl noch geht , aber die folgende wird hier gefährlich.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das Ding festmachen ist schon schwierig. Der verdammte scharfe Wind hat mir das Vlies heute ständig fortgeblasen. Aber so langsam wirds egal. An den (geschützten!) Feigen sind die kleinen Brebas bereits komplett abgefallen, die Kiwi ist oben braun und beim Wein hat es mehr Blütenstände erwischt als es erst den Eindruck machte. Es geht immer mehr drauf, Stück für Stück, Nacht für Nacht.
- Bienenkönigin
Ja, so ist das hier auch. Anfangs dachte ich noch, es wäre gut gegangen, jetzt sind die meisten Beeren hinüber, genauso der Wein :'(. So gut die Ernte hier letztes Jahr war, so schlecht scheint sie dieses Jahr zu werden.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!