News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gespinnstmotten (Gelesen 5343 mal)
Moderator: Nina
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Gespinnstmotten
ach, ich konnte mich letztes Jahr nicht durchringen das Pfaffenhütchen zu roden (zu teuer), hab nur aufgeastet und jetzt sind die widerlichen Geschöpfe wieder da.
Ja, der Anblick des in einen grauen Sack gehüllten Gehölzes ist widerlich und wenn die Dinger sich dann an nylonzähen Fäden abseilen, das Areal nahezu unbetretbar machen und in jedem Winkel verpuppen- bläh!
Ich hoffe, dass die Witterung dieses Jahr nicht so günstig ist (es sieht aber jetzt schon massenhaft aus).
Ich glaube, es gibt dagegen gar kein Insektizid (zu geschützt in den Gespinsten).
Ich war heute schon drauf und dran eine Mail an den Gärtner zu schreiben wegen Akutfällung, nur dann ist das Eck total nackig.
Könnte mir vielleicht jemand was Aufbauendes sagen??
Ja, der Anblick des in einen grauen Sack gehüllten Gehölzes ist widerlich und wenn die Dinger sich dann an nylonzähen Fäden abseilen, das Areal nahezu unbetretbar machen und in jedem Winkel verpuppen- bläh!
Ich hoffe, dass die Witterung dieses Jahr nicht so günstig ist (es sieht aber jetzt schon massenhaft aus).
Ich glaube, es gibt dagegen gar kein Insektizid (zu geschützt in den Gespinsten).
Ich war heute schon drauf und dran eine Mail an den Gärtner zu schreiben wegen Akutfällung, nur dann ist das Eck total nackig.
Könnte mir vielleicht jemand was Aufbauendes sagen??
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Wenn man die Geschichte gut beobachtet, kann man die Raupennester rausschneiden, wenn sie noch klein sind.
Meist verbrennen wir sie dann. Ich kann diese Viecher auch nicht leiden. :-\
Meist verbrennen wir sie dann. Ich kann diese Viecher auch nicht leiden. :-\
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Meine Schwiegereltern haben straßenseitig eine ca. 1-Meter Böschung mit Cotoneaster ::) bepflanzt. Im Vorjahr war eine Länge von etwa 8 Metern von Gespinstmotten weiß überzogen und eingehüllt. Und natürlich Gesprächsthema vorbei gehender und vorbeifahrender Passanten. ;D
Die Bodendecker haben sich wieder erholt, muß ich heuer wieder mit der Krabblerei rechnen? Nicht, dass ich an Cotoneaster extra hängen würde, aber die rausmachen ist Sklavenarbeit, für die ich langsam zu alt bin.
Die Bodendecker haben sich wieder erholt, muß ich heuer wieder mit der Krabblerei rechnen? Nicht, dass ich an Cotoneaster extra hängen würde, aber die rausmachen ist Sklavenarbeit, für die ich langsam zu alt bin.
Alles Wahre ist einfach
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zumindest die Pfaffenhütchen treiben nach dem Totalfraß alljährlich wieder neu durch und stehen ein paar Wochen später da, als wäre nichts gewesen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Cotoneaster habe ich nicht, aber an den Pfaffenhütchen sind immer mal wieder Gespinste, manchmal auch jahrelang nichts.
Meine Euonymus-Sträucher sind noch nicht hoch und ich zupfe das Gespinstzeug einfach ab, bevor alles eingehüllt ist, evt. kann man das auch mit Besen oder Harke machen. So bekommt man einen Großteil weg und die Pflanzen werden nicht komplett kahlgefressen.
Meine Euonymus-Sträucher sind noch nicht hoch und ich zupfe das Gespinstzeug einfach ab, bevor alles eingehüllt ist, evt. kann man das auch mit Besen oder Harke machen. So bekommt man einen Großteil weg und die Pflanzen werden nicht komplett kahlgefressen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aufbauendes zum Thema : aus den Raupen werden Nachtfalter, die wiederum sind Nahrung für Fledermäuse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Secret Garden
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das ist wahr. Deshalb werfe ich nur einen Teil der Raupen den Vögeln und Ameisen zum Fraß vor, alle bekomme ich händisch sowieso nicht weg. Der Rest darf Fledermausfutter werden. ;)
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
hallo Oile, das mit dem Fledermausfutter wäre tatsächlich ein kleiner Trost, es gibt hier auch viele. Aber, ich sah die Motten (weiss mit kleinen dunklen Pünktchen) eigentlich massenhaft tags im Gras sitzen oder flattern. Sind das echt Nachtfalter?
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
In meinen Säulenäpfeln lasse ich immer ein paar Nester der Gespinnstmotten am Leben.
Jeden Tag eine gute Tat.
Ich bewundere sie fast, wie sie sich einspinnen, zusammenhalten, da könnten wir davon lernen. Sie schützen sich gegen Regen und Feinde gemeinsam.
Deren Papa und Mama haben sich Mühe bei der Nestsuche gegeben und in unserem Garten ihr Traumziel gefunden.
Und so leben wir miteinander in Ruhe und Frieden!
Jeden Tag eine gute Tat.
Ich bewundere sie fast, wie sie sich einspinnen, zusammenhalten, da könnten wir davon lernen. Sie schützen sich gegen Regen und Feinde gemeinsam.
Deren Papa und Mama haben sich Mühe bei der Nestsuche gegeben und in unserem Garten ihr Traumziel gefunden.
Und so leben wir miteinander in Ruhe und Frieden!
Gruß Arthur
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- Gänselieschen
-
Re: Welche Raupen sind das
Die Pflanze könnte ne Traubenkirsche sein, ein Sämling dicht neben ner Heidelbeere.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Welche Raupen sind das
Ich vermute Pfaffenhütchen und due Viecher sind Gespinstmotten. Guckst Du hier
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Danke! Das sind sie. ::)
Ich hab die beiden Threads zusammengefügt. :)
In den letzten Jahren hatte ich solche Gespinstmotten regelmäßig in den Pfaffenhütchen. Der Befall wurde über die Jahre immer weniger, die Pfaffenhütchen sehen vital und üppig aus. Gestern habe ich eine fütternde Meisengroßfamilie im Pfaffenhütchen beobachtet - die Räupchen könnten also auch für Vögel interessant sein.
In den letzten Jahren hatte ich solche Gespinstmotten regelmäßig in den Pfaffenhütchen. Der Befall wurde über die Jahre immer weniger, die Pfaffenhütchen sehen vital und üppig aus. Gestern habe ich eine fütternde Meisengroßfamilie im Pfaffenhütchen beobachtet - die Räupchen könnten also auch für Vögel interessant sein.