News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helianthemum - Das Sonnenröschen (Gelesen 63051 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
Sonnenröschen und Habichtskraut am Hang im Regen vorgestern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrlich natürlich, Pearl!
Ich begeistere mich auch immer mehr für Sonnenröschen, habe mir deshalb auch 2 neue aus England mitgebracht: Prima Donna und Raspberry Ripples.
Von meinem wunderbaren 'Eisbär' wollte ich eigentlich Stecklinge nehmen, aber jetzt sind schon wieder jede Menge Knospen an den Trieben. Geht das trotzdem, wenn ich die Spitzen entferne? Oder wann ist der beste Zeitpunkt?
Ich begeistere mich auch immer mehr für Sonnenröschen, habe mir deshalb auch 2 neue aus England mitgebracht: Prima Donna und Raspberry Ripples.
Von meinem wunderbaren 'Eisbär' wollte ich eigentlich Stecklinge nehmen, aber jetzt sind schon wieder jede Menge Knospen an den Trieben. Geht das trotzdem, wenn ich die Spitzen entferne? Oder wann ist der beste Zeitpunkt?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich mache das immer nach der Blüte. Dann nehme ich sie sowieso zurück, um sie etwas in Form zu halten. Hat bisher immer gut geklappt.
Sonnige Grüße, Irene
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein sattes Rot! In dieser Streuung sind das heiter strahlende Punkte im Wiesengrün. Als bunt leuchtende, dichter blühende Kissen kann ich mkkir das, nach einigen Jahren, sehr eindrucksvoll vorstellen. Sehr schön. :D
Enaira, die Stecklinge gelingen, glaube ich, zu fast allen Zeiten und auf vielerlei Weise. Ich würde, wenn nur blühende Triebe vorhanden sind, die Blüten und Knospen entfernen und dann stecken. Ansonsten nach der ersten Vollblüte, wie Irene schreibt.
Enaira, die Stecklinge gelingen, glaube ich, zu fast allen Zeiten und auf vielerlei Weise. Ich würde, wenn nur blühende Triebe vorhanden sind, die Blüten und Knospen entfernen und dann stecken. Ansonsten nach der ersten Vollblüte, wie Irene schreibt.
mein sattes Rot kommt hier. Red Orient. Die beste, früheste, vitalste Sorte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
noch mal Sonnenröschen - ein sattes Pink - mit Habichtskraut, diesmal in der Sonne.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und Helianthemum x sulphureum erholen sich vom vielen Umpflanzen. :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier ist es zu hell um vernünftige Fotos zu machen. Aber mein rosa Lieblingshelianthemum ist doch halbwegs gelungen:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Ein schönes Bild! Sonnenröschen gehören für mich zu den schwierig abzulichtenden Pflanzen. Sowohl, was die häufig überstrahlenden Blüten anbelangt als auch den Habitus.
Bei grellem Licht hilft zuerst einmal, die ISO-Zahl an der Kamera herunter zu regeln, auf höchstens 200, besser 100.
Im Gegenlicht mit etwas Überbelichtung, im grellen Licht mit leichter Unterbelichtung zu arbeiten, bringt meist auch einiges.
Bei grellem Licht hilft zuerst einmal, die ISO-Zahl an der Kamera herunter zu regeln, auf höchstens 200, besser 100.
Im Gegenlicht mit etwas Überbelichtung, im grellen Licht mit leichter Unterbelichtung zu arbeiten, bringt meist auch einiges.
das finde ich gar nicht so schlecht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Das ist schön und als Foto gelungen, da hast Du recht. :)
'Red Orient' habe ich, glaube ich gar nicht. Hatte es aber sicher mal.
@lerchenzorn, immer mit ISO 100, aber wenn die Sonne knallt hilft das auch nicht. Ideal ist es, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt und die Sonnenröschen noch offen sind. Ich war schon ein paar Mal auf dem Sprung heute, die Sonne war aber schneller... ;D
Aber es sind noch längst nicht alle offen, die meisten sind noch in Knospe.
'Red Orient' habe ich, glaube ich gar nicht. Hatte es aber sicher mal.
@lerchenzorn, immer mit ISO 100, aber wenn die Sonne knallt hilft das auch nicht. Ideal ist es, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt und die Sonnenröschen noch offen sind. Ich war schon ein paar Mal auf dem Sprung heute, die Sonne war aber schneller... ;D
Aber es sind noch längst nicht alle offen, die meisten sind noch in Knospe.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Jetzt sind einige schöne schon wieder verblüht für heute, 'Wisley Primrose' aber noch nicht:

Angeknabbert ist es... :-\

Angeknabbert ist es... :-\
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
ISO 100, immer? Kann ich in unseren vielenteils schwach belichteten Gärten meist vergessen.
Ja, pearl, das Bild ist gut ausgeleuchtet und komponiert.
Angeknabberte Sonnenröschen? Du wirst doch nicht ... Pyrgus alveus!??
Ja, pearl, das Bild ist gut ausgeleuchtet und komponiert.
Angeknabberte Sonnenröschen? Du wirst doch nicht ... Pyrgus alveus!??
Mein sattes Rot kommt hier. Die Hybride 'Hardswood Ruby' , meine früheste und vitalste Sorte.